Welche Chrakteristik?!

S

SC1100

Registriert
20.05.08
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
38
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei, ein neuen Song zu schreiben.
Er wird sehr ruhig und langsam mit Piano und Geige. Zum Chillen...

Jetzt stellt sich bei mir die Frage welche Chrakteristik ich am [g=116]Mikrofon[/g] wähle.
Niere, Acht und Kugel stehen zur Auswahl. Eigentlich nehme ich seit über einem Jahr mit Acht auf. Das hat sich so als Standard bei mir eingefahren. Macht es jetzt aber vielleicht Sinn eine andere zu wählen um dadurch einen passenderen Klang zu erzielen? Und wie sieht das mit der Stimmenbearbeitung aus? Ich mische die Aufnahme immer mit starker Kompression, etwas [g=108]Hall[/g] und [g=118]Bass[/g] sowie Anhebung der Höhen. Ich war soweit immer zufrieden mit dem Ergebniss aber kann man die Stimme für speziell dieses Lied "passender mischen"?

Und noch eine Frage: Wie kann ich den Lowcut am Mic sinnvoll nutzen? Jedes Mal, wenn ich damit experimentiere, kommen eher unbrauchbare Ergebnisse raus.

Meine Aufnahmesituation: Mikro: t.bone SC 1100
Soundkarte: M-Audio Delta 1010 LT
Phantom nehme ich über das Mischpult
(t.mix TX 1622FX 16 Kanäle)

Hoffe ihr habt Tipps für mich! Ciao Leute


SC 1100
 
Sprichst du von den Vocalaufnahmen oder Instrumentaufnahmen?
 
Von Vocalaufnahmen. Instrumente sind programmiert worden
 
Da nimmt man normalerweise die Niere. Bei der Acht hast Du immer noch eine Niere hintenheraus.
 
Für Vocals in der Regel Niere. Außer Du magts was Richtung Oldschool-Heavy-Bikerchöre machen, da hab ich auch schon erlebt, daß man in die Runde der Sänger ein C414 auf 8er reinstellt...

Edit: artcore war schneller ;)
 
Vielen Dank! ich werde gleich mal ein paar Probeaufnahmen machen!
 
Den Lowcut solltest du generell anschalten bei Vocalaufnahmen. Sonnst hast du Fusstreten und unnötiges Tieffrequentes gerümpel auf deiner aufnahme. Unter 100 Hz passiert bei der Stimme eh nix.
 
Alles klar, verstehe!

Ja richtig, wenn ich das Mic über Kopfhörer abhöre dann hört man echt einen Kieselstein umkippen, sofern der Cut nicht an ist.
 
Ich würde nicht den LowCut vom Mic sondern den vom Pult oder von deiner Software benutzen... Klappt erfahrungsgemäß besser und wenn du den von der Software nimmst, bist du um einiges flexibler.
Mit welchen Programmen arbeitest du?
 
Rein für die Stimmenaufnahme mit Magix. (Keine blöden Sprüche! ;-)

Also den Lowcut vom Pult nehmen, ja?
 
oder noch besser den von magix (wenn's da einen gibt...ich kenn das nich, deswegen wirst du von mir auch keine Sprüche hören)
 
Mach doch einfach beide an. Macht keinen Unterschied.
 
Okay Marioharlos, ich sieh mal nach im Programm, thx!
 
Wenn sie unterschiedlich konfiguriert sind, kann's schon nen unterschied machen. Das wäre sowie so mal interessant. Weißt du, wie der LowCut vom Pult, von der Software und vom Mic "aussieht" ?
 
Am Mic selbst ist ein Hebel (ziemlich klobig) und am Pult selbst ist nur ein kleiner Knopf. Wie die Dämpfung beim Mic ist weiss ich nicht. Also den Wert kenn ich nicht. Am Pult ist 75 angegeben.

Hoffe, dass du das meinst...

Die Software stellt keinen [g=43]Filter[/g] zur Verfügung!
 
Mach ihn einfach an wo du willst. Wenn man etwas wegschneidet dann ist es einfach weg, und sonst goah nix. Auch der am Mic wird völlig in Ordnung sein.

Ich wüsste nicht warum es einen Unterschied machen sollte WO man den Trittschallfilter einschaltet.

Also, hauptsache er ist an - alles o.k.
 
Ja sowas in der Art meinte ich. Das heißt, der "Abgang" der Freq.-Kurve setzt bei 75Hz an.
Natürlich isses egal, wo man abschneidet, aber wenn du's in der Software machst, kannst du's ändern und bist dadurch flexibler. Oder du kannst dir nen EQ so einstellen, wie's dir besser gefällt als der voreingestellte LowCut-[g=43]Filter[/g].....Wie auch immer: Ich würde den vom Pult nehmen. An meinem Pult is auch ein 75er und das ist in der Regel wunderbar.........lg..........mario
 
Bei der Acht hast Du immer noch eine Niere hintenheraus.
eine niere ist ein wenig übertrieben, ich will aber mal nicht so sein :)

Außer Du magts was Richtung Oldschool-Heavy-Bikerchöre machen, da hab ich auch schon erlebt, daß man in die Runde der Sänger ein C414 auf 8er reinstellt...
würd ich eher auf kugel stellen, sonst werden ja die hälfte der runde ausgeblendet.

Den Lowcut solltest du generell anschalten bei Vocalaufnahmen. Sonnst hast du Fusstreten und unnötiges Tieffrequentes gerümpel auf deiner aufnahme. Unter 100 Hz passiert bei der Stimme eh nix.
dann sollte man sich natürlich auch vergewissern, dass der low-cut nicht zu hoch ansetzt.

Mach doch einfach beide an. Macht keinen Unterschied.
doch. den im sequenzer kann ich stufenlos regeln und auch die [g=44]flankensteilheit[/g] einstellen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1K
m4d3raIn
m4d3raIn
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Brainworx bx_hybrid
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
mkropfbe
Antworten
12
Aufrufe
2K
mkropfbe
mkropfbe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben