Welche Chor Library kann was?

  • Ersteller -Tiger-
  • Erstellt am
-Tiger-

-Tiger-

Registriert
10.08.14
Beiträge
89
Reaktionen
51
Punkte
246
Moin!

ich bin auf der Suche nach einer guten Chor Library. Die Library sollte anständig klingen und flexibel sein, von dezent bis fett. Kontak als Engine wäre nicht schlecht, da ich mich damit schon auskenne, muss aber nicht. Musik geht richtung Film/Trailer.

Ich besitze Metropolis Ark 1 samt dem eingebauten Chor und finde das schon recht überzeugend vom Sound, allerdings eher einseitig in Richtung Breitseite und die wenigen Phrasen wiederholen sich schnell, daß alles relativ ähnlich klingt. Etwas mehr Variationsmöglichkeiten wären wünschenswert.

Wer hat eine Empfehlung für mich?
 
Hi

https://8dio.com/instrument-category/choirs/

Die Demos klingen echt fett. Hab vorige Woche beim Sale zugeschlagen und mir die Studio Sopranos VST-AU-AAX gekauft. Ich kann aber leider noch nicht viel dazu sagen, da ich noch nicht ausgiebig damit gearbeitet habe.

Gruß
TN
 
VOXOS 2
Ethno World 5 Voices and Choirs
Best Service Mystica (Female Chamber Chor)
Best Service Cantus (Gregorian Chants)
Tonehammer Requiem

Sind die Kontakt Librarys, welche ich besitze und nutze. Hör dir Demos an, schaue nach Videos bei den Herstellern und auf Youtube.
 
Ich kann Mystica und Cantus auch absolut empfehlen, das eine ist ein schöner female Kammerchor, das andre ein gregorianischer - also durchaus speziell. VOXOS 2 ist universell find ich, kann laut und leise ganz gut. Wenn's cineastisch powerful sein soll, auf jeden Fall Storm Choir 2 oder - funktionell nochmal deutlich mächtiger - Wotan von Strezov Sampling. Dann gibt's eben noch Requiem und Olympus (Soundiron). Das wären wohl so die wichtigsten.

Achso, Symphonic Choirs gibt's noch. Ist aber alt und nicht mehr wirklich zeitgemäß. Ich glaub, wollte ich am flexibelsten sein, würd ich mich für Voxos entscheiden.
 
Symphonic Choirs ist zwar alt, aber kann wohl am besten singen mit dem Wordbuilder.
 
Auch wieder wahr. Wem es darum geht, wirklich bestimmten Text singbar zu machen, für den gibt's fast nur diese alte Library.
 
Danke für die Anregungen. Hab mich mal durch diverse Demos geklickt und tendiere auch zu VOXOS 2. Das deckt wohl eine ziemlich große Bandbreite ab. Requiem und Tuttivox haben mich aber auch überzeugt. Vielleicht sollte ich auf Black Friday warten und dann gleich etwas mehr Kohle vergraben
smil451c7211b9e19.gif
 
Die Sale Saison hat begonnen, bald heisst es shoppen gehen :)

Nach gefühlten 1000 Demos anhören tendiere ich mittlerweile zu Soundiron Olympus, das klingt schon sehr geil und auch sanfte Töne klingen nicht künstlich. Hat jemand erfahrung mit der Library und kann noch etwas mehr dazu sagen?
 
wenn dich olympus interessiert, dann würde ich dazu raten erst mal olympus micro zu kaufen. kostet momentan nur $17 und du kannst auf diese weise testen ob du die bedienung der lib, das scripting und den klang magst. wenn du dann den vollen chor kaufen solltest, wird dir der kaufpreis von micro angerechnet. wenn dir der chor nicht gefällt, hast du nur $17 in den sand gesetzt statt $329.

https://soundiron.com/collections/choirs/products/olympus-micro-choir
 
Genau, junge Chöre singen einfach besser ...
... oder so.

Ist zwar kein richtiges Argument, aber Du solltest Dir auf alle Fälle einen neueren Chor holen, denn bei den alten Chören singen jetzt nur noch Alte mit, auch wenn die damals jung waren.
Und eigene Textete singen ist ja auch so unzeitgemäß, schließlich singt man ja heute nur vorgestanzte Worte.

Auf alle Fälle solltest Du unbedingt auf die nächste Chorveröffentlichung warten, oder auf die danach. Die sind dann noch moderner!
 
Ansonsten kannst Du auch mal nach Bela D. Media googeln ...
smil451d62b1d6f72.gif
 
Die Sale Saison hat begonnen, bald heisst es shoppen gehen :)
Nach gefühlten 1000 Demos anhören tendiere ich mittlerweile zu Soundiron Olympus, das klingt schon sehr geil und auch sanfte Töne klingen nicht künstlich. Hat jemand erfahrung mit der Library und kann noch etwas mehr dazu sagen?
Ja, das Teil klingt schon auch fantastisch und ein Phrasebuilder ist da ja ebenso enthalten.
Insgesamt sind Mars und Venus schon sehr imposante, mächtige Chöre, welche ich wohl auch eher für "Epic" u.ä. einsetzen würde. Sind wohl 30 Männer, 33 Frauen plus Solo Stimmen.
Ansonsten die üblichen Unterteilungen wie Legato, Marcato, Staccato,Sustains usw.
Können zig übliche Konsonanten singen, ich meine Ah, Eh, Oh, Oo, Mm usw.
Auf die gesungenen Phrasen wird man vermutlich eher weniger Wert legen.
Ich glaub mit dem Kauf kann man nichts großartig falsch machen.
Die Demos sind gut getroffen:
https://soundiron.com/products/olympus-symphonic-choir
 
...aber Du solltest Dir auf alle Fälle einen neueren Chor holen..

und...

...Ansonsten kannst Du auch mal nach Bela D. Media googeln ...

... ist ein widerspruch, da bela d media nahe zu nur steinalte libs hat die den aktuellen libs nicht mal ansatzweise das wasser reichen können. die haben sich, bis auf ein wenig kosmetik, seit kontakt 3 kaum geändert.



@ musicdevil
war dein kommentar ein erfahrungsbericht aufgrund dessen, dass du den chor hast oder war es eine einschätzung aufgrund der herstellerinfos? *grübel*
 
Bei den Olympus Chören kann man mit dem Offset ganz witzige Phrasen rausbekommen. An den Wordbuilder und andere ausgefuchste Engines kommt das natürlich nicht ran, aber so als Notbehelf geht das schon erstaunlich gut.
 
nicht ohne meinen wordbuilder! :)
 
Hatte mal den Sopran-Chor von VSL angetestet.
Dabei stellte ich fest, wie geil echtes Legato bei einem Chor ist.
Nicht sicher, welche Libs das noch unterstützen, aber wäre für mich nen Kriterium bei der Auswahl.
 
Hiermit verspreche ich hoch und heilig,

dass ich in Zukunft jegliche Ironie, die ich beim hohen Meister Sarka Smus lernte, mit ausreichend Smileys kennzeichnen werde ! ! ! :rolleye:
 
@ musicdevil
war dein kommentar ein erfahrungsbericht aufgrund dessen, dass du den chor hast oder war es eine einschätzung aufgrund der herstellerinfos? *grübel*
Jo, hab ich mir geholt, denn irgendwie kann man gute Chor-Librarys nicht genug haben^^
Der Storm Choir 2 klang mir bissel zu künstlich und Wotan ist ja nur nen Männerchor.
Mars und Venus bringen noch mal ne schöne neue Klangfarbe rein, sehr imposant.
Letztendlich alles auch Geschmackssache.
 
Hiermit verspreche ich hoch und heilig,

dass ich in Zukunft jegliche Ironie, die ich beim hohen Meister Sarka Smus lernte, mit ausreichend Smileys kennzeichnen werde ! ! ! Rolling Eyes

sag das denen, die jetzt wegen dir haufenweise bela d media produkte gekauft haben ;-)

@ musicdevil
ah...danke für die info. wie bist du mit dem legato und dem scripting von olympus (dynamic crossfade etc.) zufrieden?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben