Welche Buffersize?

hadl

hadl

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.889
Reaktionen
107
Punkte
2.542
Ich wollte mal in die Runde fragen, welche Buffersizes ihr für Eure Intrefaces so normalerweise benutzt.
Ich habe mein Babyface in der Regel auf 256 Samples, was auch bei kleineren Projekten gut funktioniert.
Ist ein Projekt aber richtig voll und größer, kann ich damit nicht mehr richtig arbeiten, obwohl mir 2 ms Eingangslatenz angezeigt werden...
Wenn ich mit der Buffersize dann runtergehe, funktioniert das Abspielen dann halt nicht mehr so gut.
Stellt ihr das öfter mal um oder läuft es bei Euch mit einer Einstellung immer gut?
 
Ich stell meine RME HDSP auch immer nach Bedarf um, beim Einspielen von VSTis oder Nutzen von Ampsimulationen auf 64 Buffers, beim Mixen und allem anderen Kram fast auf Maximum.
 
Ich nutze zum Recorden meinen Laptop und zum Mischen den PC. Entsprechend unterschiedlich sind die Buffer eingestellt. Am Laptop für mögl. kleine Latenzen, am PC eher so, daß auch bei voller Auslastung keine Aussetzer auftreten.
 
Ist ein Projekt aber richtig voll und größer, kann ich damit nicht mehr richtig arbeiten, obwohl mir 2 ms Eingangslatenz angezeigt werden...
Was soll uns das jetzt genau sagen?
Kannst du dann nicht mehr richtig einspielen oder wird das Projekt zu träge?
Wenn du viel insert Plugins benutzt die eine hohe Latenz erzeugen muss Cubase (ich glaube du arbeitest damit) diese ja bei der Wiedergabe ausgleichen.

Wenn du dann eispielst solltest du kurzfristig mal diesen Knopf drücken um die Inserts mit hoher Latenz zu überbrücken und danach wieder ausschalten:
 

Anhänge

  • verzEinschraenken.jpg
    verzEinschraenken.jpg
    5,6 KB · Aufrufe: 70
Ahh Danke sehr.
Ja, das sollte heißen, dass wenn ich ein großes Projekt mit vielen Instrumenten und Effekten habe, das Einspielen nicht mehr ohne spärbare Latenz möglich ist.
 
Ja, gerade wenn du vielleicht schon etwas in den Masterinserts oder der VSTi Spur die du einspielen willst hast.
Du kannst unter VSTPlugininformation genau sehen welches Plugin welche Latenz hat.
Hier mal ein Beispiel mit den VST Dynamics bei 44kHz Abtastrate. Wenn du die im Insert hast, bekommst du folgende Latenz (abgesehen von der ASIO Buffersize, die noch on Top obendrauf kommt):
 

Anhänge

  • PluginLatenz.jpg
    PluginLatenz.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 92

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
367
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben