Welche Box für Peavey 5150/6505 ?

HvO

HvO

Registriert
27.08.07
Beiträge
644
Reaktionen
13
Punkte
966
Hallo,

ich möchte mir für meinen Peavey 6505 eine neue Box zulegen.



Folgende werd ich nächste Woche mal vergleichen und befinden
sich somit in der engeren Auswahl:


Marshall 1960AV / 4x12 / Vintage 30 Speaker

Mesa Stiletto (Trad.) / 4x12 / Vintage 30 Speaker

Engl E412VS / 4x12 / Vintage 30 Speaker




Könnt ihr für den Peavey oder allgemein eine dieser Boxen empfehlen?
Ich spiel hauptsächlich Melodic Metal / Metalcore sachen.

Da ich des öfteren auch befreundete Bands aufnehme,
sollte die Box auch an anderen Amps nen ordentlichen
Sound liefern.


Gruß HvO
 
Hi,

also ich würde zur Marshall tendieren, finde den Sound sehr rund und druckvoll. Habe so eine bei der Aufnahme unseres Albums gespielt. Die anderen Boxen "kenne" ich so jetzt nicht. Haben aber ja alle die selben Speaker drinne, also alle eher Vintage. Im Zweifelsfall einfach mal alle mit deinem Topteil antesten!
 
Jo, werd die Boxen auf jeden fall mit meinem eigenen [g=182]Amp[/g] testen,
aber mich interessiert auch, wie sich die Boxen an anderen Amps
machen und ob vielleicht eine der Boxen flexibler
im Einsatz ist bzw. eine andere eher nicht.


Aufgenommen wird hauptsächlich Metal und ein wenig Rock.
 
hm, sonst hat keiner hier erfahrungen mit peavey 6505/5150 und 4x12" boxen?
 
Versuch mal ne ENGL 412 XXL! da sind auch Vintage 30 innen, durch das zusätzliche Volumen gibts nochmal in den unteren frequenzen ordentlich Butter aufs Brot!

wenn dir der Ausdruck "DEPTH Punch"(hat z.B. der ENGL Powerball) was sagt, ich denke das hat der 6501 auch drin, hat also tiefenfrequenz anhebung, dann is Volumen genau das richtige für dich.

Alternativ würde es auch eine MESA BOOGIE tun, die kostet aber nochmal 200 Steine mehr...

Aber Ausbrobieren, dich wirds von den Socken hauen!

LG Tobi
 
Die Engl klingt mit V30 wesentlich straffer als die Marshall, gerade wenn es um böses Zeug geht. Die 1960 würde ich Dir eher ans Herz legen, wenn Du klassische Metalsounds suchst, dann aber in der G12T-75er Variante
 
danke für eure Antworten :)

@lastrat, werde die Engl box auch mal antesten, aber ich glaube das es keine Engl werden wird, die Boxen haben ein etwas zu hohe Zischeln für meinen Gemschack und klingen für mich beinahe zu modern und nicht flexibel genug. Eine Overzised kommt eigentlich nicht in Frage, da der Peavey sehr viel Druck unten rum mit sich bringt und die Gefahr ist, dass es schnell zu matscht.

@tomric, ich werd die Marshall G12T-75er Variante auch mal ausprobieren, bisher hab ich eigentlich nur an die v30er gedacht, da mir der Sound der v30er im Allgemeinen extrem zusagt.


mir ist noch was eingefallen... letztens hab ich live über eine Krank Box gespielt, die hatte Eminence V12 Legend Speaker verbaut. ALso auf der Bühne hat sie mir wohl gefallen, aber hat jemand Erfahrungen im Aufnahmebereich mit Krankboxen gemacht?
 
Ich weiss nicht ob du Revalver bzw. eine Demo rumfliegen hast. Vielleicht kann dir auch jemand Beispiele anfertigen. Die Cab-Sims könnten dir ne grobe Richtung vermitteln, welche Boxen passen könnten, da das 6505 Modell laut einiger Besitzer des echten Amps sehr gut getroffen wurde.

Persönlich würde ich die Marshall für am passendsten halten. Engl-Boxen sind zu offen für den Peavy glaub' ich. Und dieser kratzt ja auch mal ganz gerne oben rum.
 
Ja, ich hab die Revalver Demo und hab verschiedenen Impulse Responses verglichen. Da gefällt mir die Mesa 4x12 Traditional am besten. Das Problem ist nur, dass ich mir finanziell maximal ne gebrauchte Mesa 4x12 leisten könnte. Da kommt mir die Marshall für weniger als 679 Euro (neu) gerade recht. Bin auf den Sound gespannt.


@sixstringwarrior, welche Marshall meinst du jetzt, die mit den V30 oder mit G12T-75?
 
Der 5150/6505 ist relativ universell, da passen sowohl die 12-75 als auch die V30.

Unbedingt beide Typen nicht nur ausprobieren sondern auch mal mikrophonieren. Es gibt durchaus Leute, die live die V30 wegen der Durchsetzungskraft nutzen, für Recording aber die 12-75er.
 
die beiden boxen ausprobieren wird sicherlich kein problem sein (werd auch meinen eigenen [g=182]amp[/g] mitbringen), aber vor ort mikrofonieren wird wohl eher nicht so einfach ;-)
 
So, abschließend noch ein kleienr Erfahrungsbericht.


Ich war im Musikladen und hab alle Boxen ausprobiert und Direktvergleiche gemacht.

Ich fand die Mesa 4x12 Stiletto mit Abstand am besten und vom Sound am schönsten. Die Box klingt am Peavey einfach rund. Mich hat am Sound nichts gestört und die Box gibt den Sound auch bei hoher Lautstärke absolut klar wieder.

Die Engl Box war auch nicht schlecht, aber die hatte mir schon wieder etwas zu viel schärfe und klang für meine Ohren unangenehm.

Gar nicht gefallen haben mir die Marshallboxen. Die kamen mit den tiefen Sound des Peavey überhaupt nicht klar, muss dazu sagen das meine Klampfe ziemlich tief gestimmt ist.



Werd jetzt also wohl noch etwas sparen müssen. Werd mir auf jeden fall die
Mesa Box kaufen da ich von der Box einfach begeistert bin :)



Gruß HvO
 
Hi Hvo,

weise Entscheidung!
Da hast du ja ein paar Erfahrungen gemacht:
1) gleicher Speaker!? (man weiß ja nie); unterschiedlicher Sound!
2) Marshall ????
3) die Preise der Kalifornier!

Mein erster Umbau (1960TV)
-andere Frontwand (Fontloaded)
-Gehäuseversteifungen
-andere Griffschalen
-verstärkte, eingeleimte Rückwand mir Versteifung zur Frontwand
-4 verschieden Speaker (Eminence); obercool zum Recording!
-Marshall-Logo entfernt!!!!

Danach nur noch Customboxen, weil's billiger ist! Von den Speakern bin ich komplett auf Eminence umgestiegen und mehr als begeistert. Bei den Preisen kannst du für 240€ einfach mal 'ne 4x12er neu bestücken und kein Made in China! Da tun sich völlig neue Sounds auf. Seitdem bin ich Marshallhasser.
Mein Sahnestückchen ist eine Mesa 2x12 Slanted Nachbau aus 3cm massiv Nußbaum geölt. Korbbespannung und 1xTexas Heat und 1xTonker Speakern.
Keine Griffschalen, sondern Vox-Griffe oben und Neutrik-Anschlüße. Vom Schreiner! Alles komplett für unter 500€.
'ne 4x12 von TubeTown kommt zw. 300 bis 400€ (Bauen dir auch ne Mesa nach??)
4 x V30-Speaker 348€ aus einer Harley Benton

Für jemanden, der's noch nie gemacht hat bleibt's ein Risiko. Viel Spaß mit der Mesa.

nO rISK; NO fUN
Stefan
 
gute Entscheidung! finde ich auch, ein bekannter spielt den 5150 auch über eine MESA mit V30 inne...

Viel Spass damit!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
5K
Obsolet
O
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
O
Antworten
12
Aufrufe
3K
onkel_willi
O
M
  • Artikel
Testberichte Peavey Revalver MK III
Antworten
1
Aufrufe
27K
CaptainCook
CaptainCook

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben