Welche BOX für meinen AMP?

• Ersteller River_RX
  • Erstellt am
River_RX

River_RX

Reaktionen
0
Hi Leutz,
konnte mir günstig nen Marshall JCM 800 2210 / 100W erwerben. Nun hab ich aber noch keine Box dazu.
Was würdet ihr mir raten? Was ist den da so gut? Ich spiele ne Epiphone LES PAUL.
Ich schätze mal das eine "schlechte" Box doch den Klang vom [g=182]Amp[/g] ziemlich verhunzen kann oder? Naja, hoffe ihr schreibt mir mal n paar Tips. ;)
Bis dahin - Viele Grüße Micha

für den anfang irgendwas mit vintage 30's drinnen, wenn du die möglichkeit hast, geh mal in einen laden und teste verschiedene an... mir hat die engl, die wir früher mal gehabt haben recht gut gefallen (nicht mit der v60 verwechseln). ansonsten haben die bekannten hersteller eigentlich durchwegs eine gute verarbeitung, von daher kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

lg
flox

*hat eine engl v30 und kann sie nur wärmstens empfehlen*

Nimm eine v30 wenn du den [g=182]amp[/g] laut aufreissen kannst,
wenn nicht, dann nimm lieber die v60 speaker.

wenn aber die v60 speaker lauter aufgedreht werden,
klingen sie viel zu höhenlastig, da sind die v30 noch stabil dagegen.

lg, engl-abooza

Hmmm, wollt mir evtl. ne Marshall Box dazu holen.
Da sind die Speaker drinne.
4x 12" Celestion G12T/75 Speaker - Gut / Schlecht?
Bei Marshall habich auf die schnelle gar nix gefunden mit v30, heißen die da anders?

hier findest du z.b. eine marshall mit vintage 30's. ich hab eine eigenbau 1x12" mit einem celestion g12/75 drinnen, verwend ich für kleinere clubgigs, klingt ein wenig "dunkler" und find ich persönlich nicht so druckvoll (mal abgesehen von den ausmaßen) wie die vintage 30's, kommt dafür halt billiger.

lg
flox

Aha, na mal sehen. Danke erstmal für die Tips.
Und was ist denn besser die schräge oder die gerade Ausführung, oder spielt das nicht so die Rolle?

ich verwend zwar live keine 4x12", wenn dann würd ich mir eine schräge holen... wird aber sicher auch klangliche unterschiede geben, vielleicht kann das ja einer von den 4x12"-profis erläutern.

lg
flox

Hi,
Ich schreib jetzt ueber die guten alten 1960er von Marshall:
Die haben bei gleicher Bestueckung den Unterschied zwischen grade und abgeschraegt:
Die Grade hat ein wenig mehr ( Luft ) Volumen und daher eine Prise mehr [g=118]Bass[/g] Wiedergabe...

Und wie eben schon in nem anderen Thread geschrieben: Der Soundunterschied zwischen den Vintage 30 und den 75er Speakern ist da ( Wenn man bei gleichen Box - Konstruktionen vergleicht ) , aber bei hohen Lautstaerken ueberblaest es Dir eh die Ohren, und Du nimmst den kaum wahr. IMHO klingen die 30er mittiger, die 75 haben mehr Hoehen.

Na ja, und die 30er sind viel frueher im "Quael Bereich" ( Der Bereich, in dem sie wild schwingen und wo es ihnen innen drin eigentlich schon zu heiss wird, sie aber am interessantesten klingen ) - Noch ein wenig drueber belastet beginnt dann irgendwann das lustige "Speaker knallen" - Mit anschliessender Neu Anschaffung...

Gruss, Pete.

So, erstmal kurz danke für die ganzen Tips. :)
Hab jetzt sehr oft im Netz gelesen das die ENGL Boxen gut sind.
Was haltet ihr von dieser:

engl e412vg gerade

mein bruder hatte die schräge, sehr feines teil, hab ich beim recording immer dabei gehabt für dickere verzerrte sounds, bruder hat sie aber leider vor kurzem verkauft *snief* :(

lg
flox

Den alten Marshall JCM 800 mit 100 Watt habe ich auch und habe ihn bis vor kurzem über eine 4x12 Marshall Lead 1960 (300 Watt / 16 ohm) gespielt. Der Sound ist wirklich saugut. (Rock, Punk, Metal... geht alles) Auch im Studio gab es nie Probleme. SM 57 davorgestellt, 5 Minuten rumgedreht, Soundcheck fertig. Eine richtig gute Box!

Ich habe auch mal die 8 Ohm Version dieser Box getestet und fand sie sehr schlapp im Gegensatz zu der 16 Ohm Variante.

Nun habe ich vor kurzem die alte JCM 800 4x12 Box gebraucht erstanden. Diese hat G12-65 Speaker (260 Watt / 16 Ohm) und klingt weniger kratzig (aber auch ein bisschen dumpfer). Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich muss sagen:
Bisher fand ich alle (bis auf ganz wenige Ausnahmen) 4x12 Marschall-Boxen mit 16 Ohm vom Sound her sehr gut! Die 1960er und die 800er wechseln gebraucht (im guten Zustand) für etwa 400,- Euro den Besitzer. Damit kann man wenig falsch machen.

Über ENGL-Boxen habe ich bis heute auch nur Gutes gehört, aber habe sie selber noch nie mit einem JCM 800 getestet.

Schreibe doch mal nach was für einem Sound Du ungefähr suchst, da können Dir bestimmt noch ein paar andere Leute gute Tipps geben! Viel Erfolg auf der Suche!