Welche Box für Dynacord Bassking?

G

gwapa

Registriert
29.06.06
Beiträge
325
Reaktionen
0
Punkte
368
Hallo Leute

Ich bin absolut neu hier auf diesem gebiet...

allerdings gibs zu weihnachten endlich einen [g=118]Bass[/g], mein saxophon is zu leise..;-)

Verstärker habe ich auch schon (Dynacord Bassking, 60W Vollröhre)...

Jetzt brauche ich nur noch eine passende Box dafür...


Ich hätte da am liebsten irgendetwas aus der selben richtung wie der verstärker (Echolette?), jedoch ist das meist recht teuer.

Wie würde es denn mit selbstbau aussehen?

Meine Anforderungen:
-schöner clean-Klang
-guter wirkungsgrad ( da wenig ampleistung...)
-definierter [g=118]bass[/g], keine wummer-brüllwürfel

und das ganze natürlich auch noch möglichst günstig...deswegen wohl auch selbstbau...

welche chassis würden sich denn eignen?

kann ich jeden 10" oder 12"-Breitbänder verwenden (z.b. Beyma)?
Bassreflex-gehäuse, geschlossen oder hinten offen?

viele Grüße

simon
 
hmm...kann eigentlich immer wieder hartke empfehlen...die boxen aus der vx-serie geben den [g=182]amp[/g]- und basssound sehr originalgetreu wieder
4x10er cab kostet 300€, das 1x15er kostet 250...beider vertragen mind. 250w, also kein prob mit dem [g=182]amp[/g]
der dürfte aber auch so schon gut laut werden, is nich umsonst ne vollröhre...
aber mal ne frage: fängst du grad erst an [g=118]bass[/g] zu spielen oder wie? wie kommt man in diesem fall auf die idee sich n teures vollröhrentop zu kaufen?

mfg drai
 
billiger kommst du auch nicht beim Selbstbau weg:
http://www.fmc-audio.de
http://www.basstown.de/
http://www.houseofspeakers.de
http://www.sad-audio.de
(ist in etwa Preislich gestaffelt, wobei die ersten 3 doch recht günstige Boxen im Angebot haben) Wenn du Berichte über die Hersteller lesen willst - stöber mal bei www.bassic.ch

Selbstbau würde ich nur empfehlen, wenn du wirklich den Drang hast selber so ne Box zu bauen -egal wie das Ergebnis am Ende klingt. Dann halte ich dich nicht ab. Bis man aber eine anständige Box selber bauen kann, vergehen doch ein paar Versuche. Aus Kostengründen würde ich es daher nicht empfehlen.
Die Leute (siehe Links) haben Erfahrung ohne Ende und können aus 2-4 Lautsprechern wesentlich mehr zaubern. Gehen sogar auf Kundenwünsche ein! - Einfach anschreiben Preis- und Soundvorstellungen erläutern und mal abwarten

...genug Werbung gemacht ;-)
 
Hallo

Ja, ich fange gerade erst an, du hast recht.

Ich habe mir den Verstärker gekauft, weil er relativ günstig war (140Eur, Werkstattüberholt, neue Röhren), und weil ich mir auch mal was ordentliches für's aufnehmen holen wollte, wenn die Bassisten selbst keine ordentlichen amps haben.

Der Verstärker scheint auch für [g=422]Gitarre[/g] sehr gut geeignet zu sein, was ich im Netz gelesen habe...


Könnte ich mit z.b 2 10er Speaker (Jensen, Goodman oder sonstiges von eBay) einen Lautsprecher bauen, mit dem ich [g=422]Gitarre[/g] sowie [g=118]Bass[/g] spielen kann?

Viele Grüße


simon
 
gwapa schrieb:
Ich habe mir den Verstärker gekauft, weil er relativ günstig war (140Eur, Werkstattüberholt, neue Röhren), und weil ich mir auch mal was ordentliches für's aufnehmen holen wollte, wenn die Bassisten selbst keine ordentlichen amps haben.
140 ist ok für den bassking. Fürs aufnehmen mit klassischem Vintagesound sollte er auch gut gehen. Für den Liveeinsatz könnte der [g=182]Amp[/g] clean allerdings zu leise sein, kommt aber darauf an, wie laut die anderen spielen und ob du auch angezerrte Basssounds magst.

gwapa schrieb:
Könnte ich mit z.b 2 10er Speaker (Jensen, Goodman oder sonstiges von eBay) einen Lautsprecher bauen, mit dem ich [g=422]Gitarre[/g] sowie [g=118]Bass[/g] spielen kann?
Könntest Du. Würde aber lieber glaich nach ner gebrauchten 2x10 oder 2x12 schauen, gibt immer wieder preiswerte Sachen auf ebay. Wenn du die Speaker neukaufst, wird der Selbstbau schnell teurer. Die meisten Boxen ohne Horn klingen imo sowohl mit [g=422]Gitarre[/g] wie mit [g=118]Bass[/g] gut. Für den [g=118]Bass[/g] würde ich etwas mehr reserven einkalkulieren, also etwas belastbarere Speaker nehmen. Celestion gehen natürlich auch gut.
 
Hallo


Ich bin durch zufall auf diese Box hier gestoßen:
HB G-212

Ich weiß, kein gut spielender Basser würde so ein teil auch nur anfassen...

Aber für mich als Anfänger sollte doch soetwas reichen, oder?

Die Frage ist halt, ob die billigeren Chassis in der Box das Bassgebrummel aushalten...
Sie müssen zwar nicht besonders viel davon aushalten (kleiner [g=182]Amp[/g]), aber sie sollen halt evtl auch mal bei angezerrten sachen nicht schlapp machen...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben