Welche Bedeutung hat der RAM Speicher bei Audio genau?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NULL

Guest
Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher bei einer voll auf Computer basierten Musikproduktion?
 
Hi NordConnStudios!

RAM ist vor allem dann wichtig, wenn du viel mit Software-Samplern arbeitest. Der Sampler lädt (wie auch bei einem Hardware-Sampler) die Samples die abgespielt werden sollen in den Arbeitsspeicher und liest sie beim Abspielen dort aus. Wenn du jetzt einige größere Sample-Programme oder -Multis gleichzeit benötigst, dann kann es schon mal vorkommen, dass der Ram knapp wird.

Im neuesten Update des Software-Samplers "Kontakt" (von Native Instruments) soll es angeblich ein "Direct From Disk"-Feature (wie es auch bei manchen Hardware-Samplern vorhanden ist) geben. Da setzt natürlich eine schnelle Festplatte voraus.

Alles andere wie Softsynths oder FX-PlugIns sollten meines Wissens nach eher die CPU belasten, als den Hauptspeicher.

Ist natürlich auch die Frage, was Programme wie Cubase oder Logic intern an Hauptspeicher belegen um die Performance im Hintergrund zu verbessern.

L.G., Christoph
 
Danke dir erstmal für die Auskunft!
Im Logic Buch steht, dass RAM benötigt wird, um Spuren anzulegen.
 
Hi,

das die Spuren RAM belegen, ist bei Cubase auch so. Ich denke, dass das damit zusammen hängt, das Cubase/Logic sich einfach schon mal Speicher für jede Spur reserviert, falls es beim Abspielen mal eng wird mit der Festplattengeschwindigkeit. In Cubase kann man sogar bestimmen, wieviel RAM jeder Spur zugewiesen werden soll.
Man kann es auch sehr gut beobachten, denn je mehr Speicher man einer Spur zuweist, desto weniger schlägt die Leistungsanzeige aus. Ist zuwenig RAM eingestellt, fängt die Widergabe irgendwann an zu stottern, da die Festplatte nicht mehr mitkommt.
 
so ist das also zu verstehen mit den Buffern....
warum kann denn nur der Jeff sowas verständlich erklären und kein Steinberg Support ???

Jetzt weiss ich wenigstens was ich tue wenn ich daran was verstelle.

Danke ;-)
 
Im neuesten Update des Software-Samplers "Kontakt" (von Native Instruments) soll es angeblich ein "Direct From Disk"-Feature (wie es auch bei manchen Hardware-Samplern vorhanden ist) geben.
Interessantes Feature, wann kommt denn endlich dieses Update raus?


In Cubase kann man sogar bestimmen, wieviel RAM jeder Spur zugewiesen werden soll.
Das hier drüber war Spass. Aber das hier mit dem RAM interessiert mich im Ernst, da nie von gehört. Wo kann man das denn einstellen und bringt das Performancezuwächse?
 
Das hat sich New England Digital vor vierzig Jahren patentieren lassen.
Die arbeiten jetzt wie Hölle an Direct from Cloud.
 
...
Mal Ernst jetzt, was hat es mit Spur und RAM Zuweisung da auf sich? nie von gehört.
Wäre mir Neu...

Man kann in den Sample-Plugins irgendwas einstellen wieviel vorgeladen wird, aber für die DAW/Audioperformance wüsste ich nix zum Einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
459
LB1895
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben