Kontakt-Instrumentenspuren in Cubase - RAM Speicher

TheNoob

TheNoob

Registriert
28.06.16
Beiträge
213
Reaktionen
84
Punkte
530
Hallo

Ich habe in Cubase 9.5 Pro im Moment 40 Kontakt-Instrumentenspuren geladen. D.h. jeweils immer ein Instrument pro Kontakt pro Spur. Momentan sind 40 GB RAM von vorhandenen 64 GB in Verwendung. Es werden allerdings noch mind. 40 Spuren hinzu kommen.

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie Arbeitsspeicher einzusparen? Wie löst ihr dieses Problem?

Viele Grüße
TheNoob
 
Mehr Speicher einbauen.

Davon abgesehen, man kann auch Multi Instrumente zusammenstellen. Das reduziert die Anzahl von Kontakt Instrumenten und vereinfacht die Speicherverwaltung. Jede Instanz als solche braucht ja auch Speicher.....
 
Hi adrachin,

mein i7 kann nur 64GB verwalten. Bald kommt allerdings der i9 raus, welcher 128GB verwalten kann. Das wird's dann wohl werden (oder vllt. doch ein Xeon).

Bei deinem Vorschlag spare ich aber nur Speicher der von Kontakt selbst benötigt wird, die Instrumente selbst verbrauchen dennoch weiterhin so viel? Lieg ich da richtig?

Gruß
TheNoob
 
Zur Verwendung mehrerer Kontakt-Instanzen mit je einem Instrument contra einer Kontakt-Instanz mit mehreren Instrumenten gab es mal eine Diskussion hier - da ging es aber, wenn ich mich recht entsinne, vornehmlich um die jeweils resultierende Systemlast. aber Du könntest dennoch mal nach dem Thread suchen.

Unabhängig davon hat adrachin natürlich Recht, dass mehrere geladene Plugin-Instanzen jeweils eigenen RAM-Verbrauch erzeugen.


Bei deinem Vorschlag spare ich aber nur Speicher der von Kontakt selbst benötigt wird, die Instrumente selbst verbrauchen dennoch weiterhin so viel? Lieg ich da richtig?

Ja, natürlich.

Da greifen die üblichen Strategien, wenn Du den Arbeitsspeicherverbrauch einschränken willst:

- Purging
- DFD
- Rendern
 
ie Instrumente selbst verbrauchen dennoch weiterhin so viel? Lieg ich da richtig?

Ja. Aber Kontakt belegt den Speicher dynamisch. Da wird entladen, was nicht gebraucht wird und vorgeladen, was bald gebraucht wird. Oder so. Jedenfalls erinnere ich mich auf den NI Support Seiten gelesen zu haben, dass Multi Instrumente ein Weg sind um optimale Speicherauslastung zu erreichen.

Stösst Du denn schon an Grenzen? Bei der Anzahl Instrumenten hätte ich vermutet, dass da die CPU vor dem Speicher raucht...... :D
 
ie Instrumente selbst verbrauchen dennoch weiterhin so viel? Lieg ich da richtig?


Stösst Du denn schon an Grenzen? Bei der Anzahl Instrumenten hätte ich vermutet, dass da die CPU vor dem Speicher raucht...... :D

Hi

Es spielen nicht alle Spuren immer gleichzeitig. Die CPU packt das zum Glück noch. Könnte aber bei weiteren Spuren schon knapp werden. Hab den 8700k verbaut. Bei 2 Spuren knackt es ein wenig wenn diese einsetzen. Wenn ich diese mute ist alles ok. Da muss ich auch noch schauen wo das Problem ist.

@Signalschwarz
Danke für deine Tipps. Pruging und Rednern ist ein Begriff, DFD muss ich mal googlen. D.h. am Wochenende wieder die Kreativität unterbrechen um das Werkzeug auf Vordermann zu bringen ;-(
 
bekommen wir das Ergebnis auch mal zu hören?
wollte immer mal hören, wie so etwas klingt, was nur aus drölfzig Kontaktspuren besteht
weil dann brauch ich evtl. mit meinen 16GB ja gar nicht anfangen
 
DFD brauchst Du nicht googeln, fütter damit einfach damit die Suchfunktion des PDF-Readers und durchsuch die Anleitung von Kontakt, spart Zeit.
 
bekommen wir das Ergebnis auch mal zu hören?
wollte immer mal hören, wie so etwas klingt, was nur aus drölfzig Kontaktspuren besteht
weil dann brauch ich evtl. mit meinen 16GB ja gar nicht anfangen

HI Sarge,

ich arbeite gerade an einem Soundtrack für einen Film. Dieser wird allerdings erst Q2 2019 veröffentlicht. Dann werde ich diese Arbeit gern hier präsentieren.

@Signalschwarz
Danke für den Tipp. RTFM-Rules ;-)
 
Tsching hat aber mal erzählt:
dass es nur marginal Unterschiede gibt, was Auslastung Multimode-Kontakt vs. multiple Kontakt-Instanzen betrifft.
Der Übersicht wegen würde ich auch überwiegend immer nur je eine Instr.Spur für einen Kontaktsound nehmen. Ich selber habe selber keinen Bock mehr, das alles in einem fummeligen Kotnackt machen zu müssen) ..alleine das ganze Geroute im Kotnackt..naja. Preset als Gruppe speichern ist dann auch viel cooler. Wie auch immer.
Asio Guard unbedingt auch mal checken, da holt man noch was raus (wenn es um Sampler geht)

(EDIT, da nicht ganz Thema getroffen, mit Drecksphone unterwegs, übersehen, Dank an Signalschwarz) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk
Heute bist Du nicht so gut im Lesen des Startposts. :D
 
eigentlich ungewöhnlich, dass das bei 40 Spuren schon Probleme macht. Woche Libs nutzt du denn? Mehrere Instrumente pro Instanz statt viele Instanzen spart angeblich sehr wenig (Quelle: Evil Dragon auf vi-control bei der Diskussion wieviel Ram man für das komplette Berlin Orchestra von orchestraltools bräuchte)
Deine Instrumente sind gepurged, deine Libs auf schnellen SSDs und der preload buffer niedriger gestellt als standard? Ansonsten hilft eventuell erstmal weniger mic positions zu nutzen bis die musik fertig ist
 
eigentlich ungewöhnlich, dass das bei 40 Spuren schon Probleme macht. Woche Libs nutzt du denn? Mehrere Instrumente pro Instanz statt viele Instanzen spart angeblich sehr wenig (Quelle: Evil Dragon auf vi-control bei der Diskussion wieviel Ram man für das komplette Berlin Orchestra von orchestraltools bräuchte)
Deine Instrumente sind gepurged, deine Libs auf schnellen SSDs und der preload buffer niedriger gestellt als standard? Ansonsten hilft eventuell erstmal weniger mic positions zu nutzen bis die musik fertig ist

Hi

nachdem Signalschwarz das oben erwähnt hat hab ich alle Instrumente gepurged. Das hat prima funktioniert. 20 GB weniger RAM in Verwendung. Nachdem ich den Track abgespielt hatte bin ich auf 28 GB. Aber das ist bedeutend weniger als 40 ;-)

Die Libs (spitfire, 8dio, projectsam, audiobro, heavyocity, output, usw.) laufen auf m2 SSDs. Der preload Buffer ist auf Standard. Da werde ich auch nochmals rumspielen müssen.

Bin euch echt dankbar für die Tipps ;)

Gruß
TheNoob
 
Okaaaay, M2-SSDs... dann solltest Du dir DFD auf jeden Fall mal anschauen.
 
Pfeif dir auch mal diese beiden Videos rein:



 
Als evtl. Alternative VEP.
Lese öfter mal dass das von Nutzern großer Lib's zum Auslagern auf andere Rechner benutzt wird (aber selbst keine Erfahrung damit).
 
ja, bei schnellen ssd kannst du den preload buffer anstelle patch-spezifisch oder 64k auf 12kb oder noch weniger runtersetzen.
tatsächlich bleiben durch scripting und gui immernoch teils große Ram fresser übrig. Das fiel insbesondere bei orchestraltools capsule auf.
 
Prima! Echt tolle Tipps. Hat mir viel Zeit erspart ;)

Gruß
TheNoob
 
Allein um die ein oder andere Instrumentenspur (Nicht Midi-Spur!) zu freezen um den Rechner (zumindest) vorübergehend ein paar Reserven zu spendieren, böte es sich an, für jedes einzelne Instrument ne eigene Kontakt-Instanz zu nutzen. ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben