Welche Bedeutung hat der RAM Speicher bei Audio genau?


N
NULL
Guest
Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher bei einer voll auf Computer basierten Musikproduktion?
 
GrooveT
GrooveT
Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
0
Punkte
585
Hi NordConnStudios!

RAM ist vor allem dann wichtig, wenn du viel mit Software-Samplern arbeitest. Der Sampler lädt (wie auch bei einem Hardware-Sampler) die Samples die abgespielt werden sollen in den Arbeitsspeicher und liest sie beim Abspielen dort aus. Wenn du jetzt einige größere Sample-Programme oder -Multis gleichzeit benötigst, dann kann es schon mal vorkommen, dass der Ram knapp wird.

Im neuesten Update des Software-Samplers "Kontakt" (von Native Instruments) soll es angeblich ein "Direct From Disk"-Feature (wie es auch bei manchen Hardware-Samplern vorhanden ist) geben. Da setzt natürlich eine schnelle Festplatte voraus.

Alles andere wie Softsynths oder FX-PlugIns sollten meines Wissens nach eher die CPU belasten, als den Hauptspeicher.

Ist natürlich auch die Frage, was Programme wie Cubase oder Logic intern an Hauptspeicher belegen um die Performance im Hintergrund zu verbessern.

L.G., Christoph
 
N
NULL
Guest
Danke dir erstmal für die Auskunft!
Im Logic Buch steht, dass RAM benötigt wird, um Spuren anzulegen.
 
Jeff
Jeff
Außensaiter
Registriert
20.08.02
Beiträge
3.505
Reaktionen
1.588
Punkte
8.465
Hi,

das die Spuren RAM belegen, ist bei Cubase auch so. Ich denke, dass das damit zusammen hängt, das Cubase/Logic sich einfach schon mal Speicher für jede Spur reserviert, falls es beim Abspielen mal eng wird mit der Festplattengeschwindigkeit. In Cubase kann man sogar bestimmen, wieviel RAM jeder Spur zugewiesen werden soll.
Man kann es auch sehr gut beobachten, denn je mehr Speicher man einer Spur zuweist, desto weniger schlägt die Leistungsanzeige aus. Ist zuwenig RAM eingestellt, fängt die Widergabe irgendwann an zu stottern, da die Festplatte nicht mehr mitkommt.
 
N
NULL
Guest
so ist das also zu verstehen mit den Buffern....
warum kann denn nur der Jeff sowas verständlich erklären und kein Steinberg Support ???

Jetzt weiss ich wenigstens was ich tue wenn ich daran was verstelle.

Danke ;-)
 
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben