welche ausstattung für ein mininini-studio

N

NULL

Guest
Hi ....bräuchte mal eure hilfe. ich möchte ein ganz ganz kleines studio aufbauen bzw. testen.
ein masterkeyboard (roland) sowie ein synthi von roland jv-1080 ist bereits vorhanden. die musikrichtung soll hauptsächlich dancefloor bzw. remixes sein u. will mit sample arbeiten. Hab mir auch schon einige prg. wie „reaktor“ oder „rebirth“ angeguckt, die ich später gerne mit benutzen möchte. Zudem möchte ich auch einen softwaresampler (z. bsp. Giga-Sampler o.ä.) benutzen. Das editieren des synthi (ich glaub mit emagic sounddiver geht das) sollte auch, wie fast alles andere auch, über den pc laufen. Meine frage nun kann man all diese sachen unter einen hut bringen ??? vom aufbau (midi-technisch): ich hab mir gedacht das keyboard (out) in meinen pc (in), pc (out) in synthi (in). Um auch mit dem sounddiver arbeiten zu können u. daten austauschen zu können muss ich ja wieder vom synthi (out) in den pc (in) ??? ist die idee so richtig ??? da ich am pc nur ein midi in/out habe, müsste ich mir hier noch ein midi interface besorgen. Ich dachte da an emagic amt 8 oder auch günstiger! Das hat ja genug midi schnittstellen. Brauch ich eigentlich auch smpte?? Wofür ist das ???

Welches betriebsystem sollte man voranging benutzen (win98 ,win2000 oder xp) ??
Meine kiste ist ein athlon 2,2 xp mit 1 gb ram, 160 gb platte und eine soundkarte von turtle beach montego a 3 d (vollduplex); 2x ausgänge, 4mb ram, opt in/out.

Hätte gerne mal eure meinung dazu gehört bzw. wäre um tipps u. tricks dankbar.

Danke für eure bemühungen

Gruss markus
:dj:

HI,

Das sollte schon gehen, auch ohne grosses Midi Interface ( dann halt manchmal - je nach Bedarf, mit Umstecken )

2 Midi In/Outs wirst benoetigen; aber 8 braucht es in dem Fall erstmal nicht- Es sei denn, Du willst zukuenftig weitere HW Synths mit reinnehmen.
2 deshalb, weil an einem In haengt das Keyboard, das beim Sound Edit die Daten sendet. Am andern In und Out haengt der zu editierende Synth.
Ansonsten hast schon mal alles in der richtigen Zusammenstellung bzw Reihenfolge erfasst, sollte funzen.
smpte ist ein Midi Time Code, den brauchst Du dann, wenn Du bestimmte Sequenzer miteinander synchronisieren muss - und das nicht z B via Midi Clock gehen sollte.
Achtung bei Gigasampler: Kommt auf die Soundcard und deren Treiber an, bei vielen "krallt" sich Giga die Soundcard, andere Proggies laufen dann nicht, wenn sie ebenfalls die Karte brauchen...
( Hab selber ne nutzlose Version von LE ( kam mit der Soundcardim Bundle ) rumliegen.

Ich bin bisher eiserner W 98 User, von einigen belaechelt, von andern beneidet.
Jedenfalls laufen meine Kisten seit ca 2 1/2 Jahren und tun meist das, was ich will. Bei ganz neuer PC Hardware ist jedoch XP sicher die bessere Alternative, weil es einfach aktueller ist.

mfg