Welche Alternativen gibt es als Snares und Hi-hats?

H

hlb90

Reaktionen
1
Hallo,
also bei Drums hat man verschiedene Snares und Hi-Hats, aber irgendwie wird das auf Dauer etwas öde. Gerade, wenn man Musik hört, kommt einem oft der Gedanke, diese und jene Snare schon tausend Male gehört zu haben?
Kennt hier jemand Alternativen für Snares und Hi-Hats? Ich weiss zb., dass man Bürogeräusche verwenden kann wie einen Tackerer, aber scuhe noch nach mehr Alternativen.
Danke

Ich denke du solltest mal in Ruhe durch nen Baumarkt schlendern, da gibts jede Mange Zeugs das klappert und scheppert.

Das ist eine etwas seltsame Frage. Du kannst absolut jedes Ding für Deine Zwecke einsetzen, solange sie nach Deinem Klangverständnis klingen. Eine Snare kann auch ein Holz oder Metall sein, vollkommen egal. Wie auch immer, hör und schau mal hier: Dan Mayo, der ist schräg, aber auch sehr ideenreich.

Du kannst mal schauen, ob du noch irgendwo die Drumlibraries von Loop Loft bekommst, da ist jede Menge Zeugs dabei, auch natürlich one-shot samples

1743088149508.png

1743088165877.png

1743088194357.png

1743088211671.png

Wie wäre es mit Percussioninstrumenten? Kannst Dich ja mal durch die Soundbeispiele bei Thomann durchhören und dann ggf. nach passenden Samples/Libraries suchen.

Wow, klingt gut. Hast du für die was bezahlt?
Natürlich, aber das war vor ein paar Jahren. Bevor LoopLoft von NI aufgekauft wurde, haben die nochmal einen Ausverkauf gemacht, Ich habe so ziemlich alles von denen für knapp $20 gekauft, ein echter Schnapper. Heute sind die als Yurt Rock unterwegs, die haben auch sehr gute Sachen, aber nicht mehr die alten Samples. Musst halt schauen, ob es die noch im Netz irgndwo gibt.

Natürlich, aber das war vor ein paar Jahren. Bevor LoopLoft von NI aufgekauft wurde, haben die nochmal einen Ausverkauf gemacht, Ich habe so ziemlich alles von denen für knapp $20 gekauft, ein echter Schnapper. Heute sind die als Yurt Rock unterwegs, die haben auch sehr gute Sachen, aber nicht mehr die alten Samples. Musst halt schauen, ob es die noch im Netz irgndwo gibt.
Wow, klingt gut. Willste mir die für einen guten Preis als Kopie geben?

Einfach mit einem Handy alles mögliche aufnehmen. Trockenes Laub zb ist echt genial für HiHats und Snares.

Also - für mich hat eine HH keinen tonalen Schwerpunkt (sie hat durchaus tonale Schwerpunkte -+ aber die sind leicht maskierbar9
Ein Grundton ist nicht emotional entscheidend.
Keine wesentliche Tonalität - geräuschhaft...

alles was zischt und schschscht ist, mit einer geeigneten Hüllkurve, geeignet...

Eine Snare hat (mindestens) Einen tonalen Punkt und ein untonal erregtes Spektrem darüber (was Viele einfach mit einem white noise bedienen).

Akustische Snares sind meiner Ansicht nach Mittel zum Zweck. Wenn man sowieso im Midi Sequenzer programmiert, hat sie keine Relevanz es sei denn man will sie unbedingt wegen Musikrichtung/ persönlichen Geschmack und ähnliches.
Von daher schon mal mit synthetischen Snares probiert? Da kann man am meisten neues entdecken. Oder Fieldrecorder mit Haushaltsgegenständen und viel Effekterei. Eine Kombination aus beidem.
Es gibt so ein dual Layer Instrument von Native Instruments. Mir fällt die Bezeichnung nicht ein. Da kannst du akustische Aufnahmen mit synthetischen kombinieren.

Wenn man eine Kiste Bier auf den Boden scheppern lässt, kann man das Geräusch als Snare benutzen. Ist bei mir schon durch die Qualitätskontrolle gekommen.

Oder mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen.

Es gibt so ein dual Layer Instrument von Native Instruments. Mir fällt die Bezeichnung nicht ein. Da kannst du akustische Aufnahmen mit synthetischen kombinieren.
TRK 01 heißt das Instrument und ist leider nur für Kickdrum. Da kann man Sample und synthetische Wellenform übereinander layern.