DRINGEND: Hi-Hats aus Overheads rausfiltern?

B

beda79

Reaktionen
0
Hi, wir haben gerade ein schweres Problem beim Mixdown: Die Becken des Schlagzeugs sind zu leise, leider ist das Hi-Hat auf den Overheads ehr laut zu hören (und natürlich hats bevor die richtigen Aufnahmen losgingen niemand gemerkt....), was könnte man da machen? Wenn wir die Overheads so einstellen dass die Becken laut genug sind ist das Hi-Hat eindeutig zu laut, stellt man die Lautstärke aufs Hi-Hat ein gehen die Becken völlig unter
Könnte ein gutes Mastering-Studio so etwas noch beheben?

Mit bestem Dank im Voraus
beda79

Moin,

das hat doch mit mastern nix zu tun.

So Probleme löst man beim mischen: Faderautomation, EQ, Kompressor, schneiden etc. sind da z. B. ein paar deiner Waffen. Ausprobieren, was für dein Mißgeschick am besten geht.

”Ich hab da eine Spur, und die ist Schrott!“ – Wenn das das Ende bedeuten würde, wären 95% aller CD‘s letztes Jahr nicht erschienen.

Frank

Shit in - Shit out.

Mikrofone einfach nah an den Becken positionieren und jedes Becken einzeln abnehmen.

gruss doc

hi

kannst mal mit 'nem [g=166]de-esser[/g] versuchen oder mit einem ducking per sidechain (hihat [g=349]frequenz[/g] mit eq extrem anheben). ist natürlich schwierig, da sich die becken und hihats wohl nicht gross unterscheiden, aber probieren kannste mal.

ansonsten versuch mal die overheads spur ordentlich zu komprimieren/limitieren, kann auch schon viel bringen.

und für's nächste mal: overhead miks so platzieren, dass die hihats nicht so laut drauf sind. ;)

mfg SOS

Ich hatte solche Probleme auch relativ oft.... Irgendwann habe ich die Becken einfach von unten abgenommen. Denn oft wird der Tomsound von den Overheads negativ beeinflusst.

Aber es stimmt schon "shit in - shit out" .... da kann man jetzt ne Menge rummurksen... Versuche mit einem schmalbadigem Notchfilter die oberen Frequenzen abzufahren, vielleicht triffst du irgendwann die charakteristische HiHat [g=349]Frequenz[/g] ohne die restlichen Becken merklich negativ zu beeinflussen... Versuchen kannst Du es ja mal.

Gruß Jens

Ich würde davon abraten die Overheadspuren stark zu komprimieren.... da hebst Du jeglichen Müll direkt mit an.....

Gruß Jens

hey hast du das hit hat auch mit einem extra mikro versehen?
wenn ja versuch mal die phase von diesem mikro zu drehen vielleicht hielfts esin bisschen

beda79 schrieb:
Hi, wir haben gerade ein schweres Problem beim Mixdown: Die Becken des Schlagzeugs sind zu leise, leider ist das Hi-Hat auf den Overheads ehr laut zu hören Könnte ein gutes Mastering-Studio so etwas noch beheben?

Mit bestem Dank im Voraus
beda79

das ist fast unmöglich:
egal was du das machst, da geht was kaputt.
wenn was verstellst, dann machst du auf der anderen
seite was kaputt.

mein tip: stelle alles ein und nimm es nochmal auf

lg tommy
:)

^unmöglich... das geht auf gar keinen fall, wir haben eine ganze cd fertig eingespielt!
die idee mit dem phasen rausdrehen hört sich gut an, der mischer meinte auch daß es mit einem [g=166]de-esser[/g] funktionieren könnte, wir werden uns das heute abend mal anschauen und ich lass euch wissen was dabei rausgekommen ist, danke für die hilfe erst mal!

lg, beda79

ich würd als ansatz auch so beginnen ([g=166]de-esser[/g], automation, dynamischer eq bzw. multibandcompressor...). ist mir leider auch schon des öfteren passiert - grund war die rock-sau K-hihat vom drummer, die für recordings jetzt einfach immer ersetzt wird, egal wie ich die overheads platziert hatte war nie ein hihat-mikro notwendig.

lg
flox

ich galube daas problem gabs schon bei fast jedem.
also bei mir hats ganz gut geklappt mit dem drehen! sie wurde nichjt ganz ausgelöscht sondern nur teilweise so das sie nur leiser wurde. je mehr du dann das hithat mic aufdrehst desto leiser wirds.
tobias