Auch ich habe mein v13 mittlerweile in den Pfoten, allerdings aufgrund des laufenden Semesters gerade wirklich wenig Zeit, einen richtigen Intensivtest mit dem Mic durchzuführen.
Nichtsdestotrotz habe ich am Wochenende endlich einmal Zeit gefunden, eine kurze Vocal-Demo aufzunehmen (folgt hier, bin diese Woche leider unterwegs).
Erster Eindruck: Die Verarbeitung ist super. Mein Vergleich ist das Rode NT1a, dort piekst einem das Kapselgitter teilweise Löcher in die Finger, mein v13 hingegen ist großartig verarbeitet. Ich finde auch nicht, dass es sich super filigran anfühlt, dem normalen Studioalltag ist es definitiv gewachsen. Ebenso die Spinne, die das Mic wirklich fest umklammert hält.
Aufgenommen habe ich direkt in mein Focusrite Interface, beim Einpegeln ist das Mic wirklich ein sehr gutmütiger Kandidat, ohne Zicken oder die Notwendigkeit, absolute Nuancen am Gainregler zu treffen. Ich habe einen Song recordet, der große Schwankungen von lauten und leisen Vocal-Passagen enthält und selbst das übertriebene Anschreien der Kapsel ohne Sicherheitsabstand verzeiht das v13 deutlich mehr als das Rode.
Zum Klang: Mein erster Eindruck war ... "unspektakulär".. Es machte im Recording seinen Job weder übertrieben klar, noch übertrieben warm oder schöngefärbt. der wahre Vorteil hiervon zeigte sich dann im Mix allerdings mit voller Breitseite. Während ich bei dem Rode ein wirkliches Problem mit den überbetonten Höhen hatte, die sich selbst durch deessing und eq-ing manchmal nicht zufriedenstellend in den Griff bekommen lassen, ohne essentielle Bereiche des Signals zu Opfern (im Zusammenspiel mit meiner Stimme ist das Rode wirklich ganz fies), lässt sich das deutlich linearere "unspektakuläre" v13 total flexibel eq-en. Egal ob größere Anhebungen oder Absenkungen, es verhält sich in meinen Ohren wirklich deutlich musikalischer als das Rode.
Ein klanglicher Nachteil: Während das beim Rode nie wirklich ein ernsthaftes Thema war, leidet das v13 doch durch meinen eher suboptimalen Raum, sprich die Defizite des Raumklanges sind für mich erstmals in den Vocalaufnahmen deutlich hörbar. Da werde ich noch etwas Zeit in die Positionierung und Ausrichtung investieren müssen. Das kann man den Jungs von Weissklang nun allerdings wirklich nicht ankreiden.
Erster Eindruck: Sein Geld unbedingt wert und ich kann es mir für eine echte Vielzahl von Einsatzgebieten vorstellen. In zwei Wochen nehme ich einen klassischen Gitarristen auf, ich denke da bekommt das v13 definitiv seinen Platz auf dem Ständer.