Weißblühende Orchidee

N

Nihil

Reaktionen
0
Hallo,

ein kleines melancholisches Liedchen als Tribut an einen Traum, den ich vor ein paar Tagen hatte .. viel Spaß beim Hören! :)

Weißblühende Orchidee

Meine weißblühende Orchidee

Und wenn ein Traum
Dich zu mir schickt
Dich zurückkehren lässt
In Wiesen, meine weißblühende Orchidee

Deine Seltenheit macht
Dass es auch im Sommer schneit
Doch ich weiß
Es ist nicht mehr
Orchideenblütezeit

Meine Blumen sind heut' andere
Und Du bist eine so besondere
Viola, Viola, Viola

Als Lied:

Weißblühende Orchidee

Nihil

hi,

oje. Den Text möchte ich nicht auf Sinnhaftigkeit kommentieren, nur soviel: Er ist absolut unrhythmisch und dürfte sich in jeder Taktart quer legen.
Dann wird dieser widerspenstige Text in einen melodiösen Zusammenhang gequetscht und mit einer Begleitung übergossen, deren Rhythmik auch nicht zum Text passt. Deshalb müssen die Silben des Textes notgedrungen so lang wie Kaugummi gezogen werden, damit der Sänger an irgendeiner passenden Stelle den Absprung zu den nächsten Silben schafft. Lyrisch ist das nicht, träumerisch auch nicht. Ich halte es deshalb für textlich und kompositorisch misslungen.

Die Gitarre hört sich aber sehr nett an.

Nix für ungut und Gruß
Rainer

Hi EarlGrey,

Du scheinst vollkommen andere Ohren als ich zu haben .. für mich hört sich das alles sehr ungezwungen gesungen an und der Text ist im übrigen zusammen mit der Melodie entstanden .. ich texte zumeist, indem ich mir gleichzeitig die Gitarre schnappe - ich habe nichts nachträglich "hineingequetscht" .. und überhaupt - was hast Du gegen langgezogene Silben - schon mal "Moonriver" oder "Old man river" von Sinatra gehört? ;) Über die Sinnhaftigkeit des Textes kann ich Dir nur sagen, dass sie existent ist .. der Text ist leicht zu verstehen und ich mag meine Texte nicht mehr erklären müssen ..

mfg & danke

Nihil

Den Gitarrensound find ich auch gut? Wie hergestellt?

Ansonsten find ich keinen Zugang zu dieser Art von Musik.

Hallo Mountainking,

der Gitarrensound entstammt dem Guitar-Rig 1 von Native Instruments -- unter "FX" dann der erste gelistete [g=7]Patch[/g] dort - ich glaube er heißt "Pulsar Alpha" ..

mfg

Nihil

hallo Nihil,

ich kenne Moon River und Ol´ Man River und mag sie beide sehr. Bei Ol´Man River lieber das Original. Aber unsere Ohren sind da sehr unterschiedlich, da gebe ich Dir Recht. Was Du unter ungezwungen verstehst, ordne ich wohl unter fehlende Form ein.

Gruß Rainer

Ich füchte, dass Du das ernst meinst. ;)

Melodie und Begleitung passen m.E. überhaupt nicht zueinander. Dadurch klingt das Lied holperig und sehr unrhythmisch. Als seien diese beiden Teile völlig unabhängig voneinander entstanden und mit Gewalt zusammengefügt worden.

Zum Text will ich mich mal inhaltlich nicht äußern. Aber ganz generell empfehle ich Dir, Dich mit Sprachrhythmik zu beschäftigen. Die natürliche Betonung der gesprochenen Sprache muss sich in der musikalischen Rhythmuskomposition wiederfinden, sonst klingt das resultierende Werk seltsam gezwungen und unnatürlich. Auch sonst gibt es zwischen Musik und Text klar definierbare Parallelen, die Du in Deiner Komposition völlig missachtest.

Vielleicht legst Du Dein Werk mal ein paar Wochen lang zur Seite und hörst es Dir dann mit frischen Ohren wieder an. Das führt oft zu einem Aha-Erlebnis.

Ciao,
Steffen

Ich find es hört sich irgendwie besonders an!
Muss ja ein schräger Traum gewesen sein!!!
Hmmm, ich überleg grad. Meine Oma in Amsterdam macht Kekse, die haben eine ähnliche Wirkung... :D

Ich kann mich der Allgemeinheit mal wieder nicht anschließen.

Als ich vor Jahren hier deine erste Lieder hier im Forum gehört habe, habe ich auch erst gedacht: "Oha, das ist ja komisch betont". Aber weisst du was? Das ist mir vollkommen egal, das ist dein Stil! Ich finde, dass gerade das deine Songs ausmacht und wer bin ich, dir zu sagen, dass du es anders machen solltest?

Auch die "Weißblühende Orchidee" finde ich toll. Ich bemerke, dass eindeutig, dass du jetzt melodilös vielschichtiger wirst. Sehr gut, denn damit ist meine einziger Kritikpunkt ausgemerzt, mit dem ich dich immer genervt habe. Deswegen: Ich habe absolut garnichts zu meckern! :(

Was den Rhytmus betrifft: Da konnte ich nichts fehlerhaftes ausmachen. Und wenn schon? Ich will nicht immer perfekte Lieder hören. Ich möchte auch nicht immer einen Text mit Metapherentschlüsselungsvorschlägen bekommen. Hauptsache, dass Feeling stimmt! Und bei dir, stimmt es für mich (fast) immer. Also, einfach mal die Augen schließen, sich von musikalischen "do´s & don´ts" freimachen und nicht zwanghaft versuchen den Text zu interpretieren. Irgendie regt mich das immer auf, wenn Nihil so sehr kritisiert wird.

Bei solchen Gelegenheiten zitiere ich immer gerne (die mal großartig gewesenen) Blumfeld: "Wenn alles zu gut ineinander passt hat es bald nichts mehr zu bedeuten."

Und bedeutungslose Lieder gibts nun wirklich schon genug.

Bis dann!
Der etwas aufgebrachte Daniel

ich kann rhythmisch auch keine fehler hören, allenfalls ein leicht unsauberes zusammenspiel von gitarre und gesang. die stimme gefällt mir allerdings nicht wirklich, und der text ist auch überhaupt nicht mein fall. aber die gitarre ist sehr schön, da sind sich wohl fast alle einig :)

Hallo

Auch ganz kurz von mir was: Unkonventionell, ... gefällt mir... Du magst einige Regeln missachtet haben. Vielleicht bist du aber auch nur in einige Fallen nicht getappt ;)
Was kann der Text bloß bedeuten? Soll er das überhaupt?... Für mich ein nicht unbedingt 'runder', aber stimmiger Song. Höre gerade zum ersten Mal heute bewusst einer Musik zu. Schafft man nicht oft ;) Danke!