Weird Fishes (Radiohead cover)

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Sehr spannend, dass Du offenbar einen "Haus-Sound" bei mir hörst. Die beiden Mischungen hatten nämlich doch sehr unterschiedliche Konfigurationen, und die zweite hätte eigentlich noch mehr Zeit gebraucht.

Ich habe gerade die erste Mischung bei den ersten Sekunden schnell mit der letzten Mischung gegen verglichen.

Die letzte Mischung klingt offener und "sauberer", die erste Mischung klingt etwas enger, intimer und "reibt" etwas mehr.
Auch sehr gut. Nur andere Klangvariante.

Aber in beiden Fällen hört man Deinen "Haus-Sound".


Habe diesmal in einen sehr günstigen Neve-Kompressor-Klon auf dem Mixbus gemischt, der hier zwar so gut wie gar nicht komprimiert, aber den Sound sehr deutlich färbt. Das Teil ist ein Game-Changer.

Interessant, das vergisst man immer mal, das man das Signal einfach nur wegen der Färbung durch was durch schickt, ohne das jetzt wie in diesem Fall Kompression gemacht wird.

Vielen lieben Dank! Wir (ich definitiv auch) schreiben hier viel zu selten was Positives.

Ich mache das gerne, positive Kritik, vor allem dann, wenn mir das durch den Kopf geht.
Das halte ich auch für wichtig, Kritik wird gerne nur mit negativer Kritik gleich gesetzt.
 
Vielen lieben Dank! Wir (ich definitiv auch) schreiben hier viel zu selten was Positives.

Sehr spannend, dass Du offenbar einen "Haus-Sound" bei mir hörst. Die beiden Mischungen hatten nämlich doch sehr unterschiedliche Konfigurationen, und die zweite hätte eigentlich noch mehr Zeit gebraucht.

Habe diesmal in einen sehr günstigen Neve-Kompressor-Klon auf dem Mixbus gemischt, der hier zwar so gut wie gar nicht komprimiert, aber den Sound sehr deutlich färbt. Das Teil ist ein Game-Changer.
Der Kompressor von UAD ? Das Omega-N Plugin von Kush kann da auch recht schön (aber eher vorsichtig, verglichen zum Omega-458A) färben.
 
Interessant, das vergisst man immer mal, das man das Signal einfach nur wegen der Färbung durch was durch schickt, ohne das jetzt wie in diesem Fall Kompression gemacht wird.
Die Meter haben sich nicht bewegt, ob trotzdem noch ein wenig Kompression passiert ist weiß ich daher nicht. Aber relevant ist hier eigentlich nur die Färbung, er Neve-Sound in der Kombination der Transistoren mit Übertragern und Tantalkondensatoren.

Nach dem Neve-Teil kommt auf dem Mixbus auch noch mein Pultec-Clone mit API-Schaltung, allerdings mit dem EQ-Teil auf Durchzug, der auch wiederum etwas färbt (aber weniger als der Neve-Clone).

Mixbus-Färbung macht tatsächlich mehr aus, als man so denkt. Der erste Mix ging übrigens durch die Telefunken, allerdings waren da ein paar Probleme mit dem Equipment davor noch nicht beseitigt. Und die Konfiguration (Outboard-Auswahl) ist eine deutlich andere.
 
Der Kompressor von UAD ? Das Omega-N Plugin von Kush kann da auch recht schön (aber eher vorsichtig, verglichen zum Omega-458A) färben.
Ein Paar CP540V2, unmodifiziert. Der klingt erst mal deutlich 'belegter' als der AML EZ2254 (den ich im zweiten Mix glaube ich auf dem BG-Vocals hatte), aber macht genau diese rollenden Neve-Bässe, vollen Mitten und weichen aber nicht stumpfen Höhen.
 
Habe die Spuren noch mal durch die aktuelle Engine gezogen:

Ich kann mich eigentlich der Meinung von @whitealbum voll anschließen. Ich finde den Mix wirklich gelungen !
Jetzt, wo ich mir die Aufnahme endlich mit vernünftiger Abhöre anhöre, kann ich das auch besser beurteilen, wie bei meinem letzten Posting. Den Hall auf dem Gesang hätte ich wahrscheinlich minimal geringer reingemixed, wobei das eher als Kritik auf hohem Niveau zu verstehen ist.Einfach klasse! ...gefällt mir...
 
hab das ding auch auf die schnelle verunstaltet:

 
Schliess mich mal an
 
Auch noch einmal:

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben