Weird Fishes (Radiohead cover)

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
Ein paar Gedanken:
Was mir beim Original von Radiohead nicht so gefällt, ist die für mich die etwas zu laute HiHat.
Die stört mich direkt am Anfang, aber tonal ist sie sehr gut, besser als beim Cover.

Was der Level bei den HiHats betrifft, haben ein paar wenige von Euch die HiHat reduzierter gemacht, klingt für mich in den Song "eingewobener".

Was mir beim Original sehr gefällt, ist der grundlegende Mixingansatz bspw. das lange Predelay beim Gesang, das hebt sich toll ab vom restl. trockeneren Mix.
Auch mag ich das der Hall nicht so hell erklingt, und stellenweise ein Delay o.ä. zu hören ist.

Interessant ist, je "gelackter" der Mix umso weniger kommen bei mir bei diesem Song Emotionen auf.
Bei manchen klingt es sauber und ja etwas "gelackt", an sich ein guter Mix, aber zum Song finde ich persönlich das nicht so passend.

Das ist wie bei allen Radioheadtiteln schwer, da einen intimen und dem Song passenden Mix zu verpassen.
Im Original ist was Zugang zum Song betrifft wunderbar getroffen.
Bei dem Zwischenteil ohne Drums ist die Stimme auf einmal furztrocken, das hat einen unglaublichen intimen Moment der beim Zuhörer ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Link. Ich finde die Abmischung in dem Video irgenwie nicht so gut. Der Focus ist da zu viel zu sehr auf den Gitarrensound gelegt. Gesang und Schlagzeug sind zu leise und der Bass hätte auch etwas presenter sein können.
Hall technisch ist das beim Gesang so gelöst, wie ich es mir bei meinem Mix vorgestellt hatte. Ich muss dazu sagen, daß ich das Stück vorher noch nie gehört hatte.
 
Hier mal meine Version, leider sind die Instrumente nicht sauber gestimmt,auffällig im Mittelteil.
Das Schlagzeug ist mir etwas zu laut und zu mittenlastig. Irgendwie klingt das Schlagzeug dadurch etwas mumpfig.
Ansonsten ist das ein guter Mix.
 
Schande über mein Haupt, ich kenne diesen Song gar nicht.
Hier mal ein Quickie, aber ich kehre noch einmal zum Mix zurück.
Toller Song:


Anhang anzeigen 142901
Außer der etwas zu basslastigen Kick habe ich da kaum etwas auszusetzen. Der Mix gefällt mir. Man hätte die oberen Mitten noch etwas öffnen können, auch wenn es vom Stil her, ein eher dunkles Stück ist
 
Außer der etwas zu basslastigen Kick habe ich da kaum etwas auszusetzen. Der Mix gefällt mir. Man hätte die oberen Mitten noch etwas öffnen können, auch wenn es vom Stil her, ein eher dunkles Stück ist
Ich möchte den noch einmal mischen.
Möchte aber mein simples Mixing anwenden, siehe Unterforum "Mixing".
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben