Weird Fishes (Radiohead cover)

  • Ersteller livingsounds
  • Erstellt am
L

livingsounds

Registriert
25.12.06
Beiträge
5.152
Reaktionen
2.213
Punkte
11.942
Hier mal meine Version, leider sind die Instrumente nicht sauber gestimmt,auffällig im Mittelteil.
 
Großartige Arbeit der Jungs eines tollen Songs von Radiohead!
Wichtig, Video anschauen, da wird auf die Problematik des Tunings der drei Gitarren detailliert eingegangen. Im Endeffekt musste er Pitch Correction vornehmen.
 
Gute Spuren, werde ich die Tage auch ran gehen.

Wichtig, Video anschauen, da wird auf die Problematik des Tunings der drei Gitarren detailliert eingegangen. Im Endeffekt musste er Pitch Correction vornehmen.
Schade, dass sie sich dagegen entschieden haben das zu printen. Ich werde da wohl auch mit Melodyne drueber gehen. Wenns gewuenscht ist, kann ich die korrigierten Spuren dann hoch laden. Wird aber vermutlich erst morgen passieren.
 
Schande über mein Haupt, ich kenne diesen Song gar nicht.
Hier mal ein Quickie, aber ich kehre noch einmal zum Mix zurück.
Toller Song:


 
Ok, neuer Versuch. Hier gibts meinen Melodyne-pass. Ist nicht auf Kante gestimmt, weil ich das hier fuer unpassend halte. Pitch drift und mod hab ich nicht angefasst. Groesstenteils gehts um zu hohe Baesse und durchhaengende Mittelstimmen. Insgesamt sind die Gitarren alle tendenziell nen Tick zu hoch, das hab ich versucht so beizubehalten. Weil der Herr Gitarrist zu laut war, sind alle Tracks im Zip ca. 3db leiser als die Originalspuren.

Der Vergleich, dann kann jeder fuer sich entscheiden, obs hilft oder nicht:
gestimmt


ungestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittagspausen Mix

 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig, Video anschauen, da wird auf die Problematik des Tunings der drei Gitarren detailliert eingegangen. Im Endeffekt musste er Pitch Correction vornehmen.

Was ich nicht verstehe - warum hat er nicht mal der Gitarre ein Setup verpasst? Wenn die in der höheren Lage konstant 3 cent off ist, kann man mal den Schraubenzieher bemühen.

Alternativ, habe ich auch mal bei einem QOTSA Studio Report gesehen, man stimmt das Dingen einfach so, ohne Tuner, dass es in der Lage passt, egal wie die Saiten leer gestimmt sind.

Bei Queens... hat bei einem Akkord mal wieder die G Saite nicht gepasst, dann haben sie sie für einen Akkord halt "temperiert" gestimmt und eingepunched.
 
Was ich nicht verstehe - warum hat er nicht mal der Gitarre ein Setup verpasst? Wenn die in der höheren Lage konstant 3 cent off ist, kann man mal den Schraubenzieher bemühen.
Hat er wohl (vergeblich) versucht. Aber ja, wenn die Gitarre nich massiv fehlerhaft konstruiert ist, war das wohl user error. Nach meiner Stimm-session meine ich auch zu erkennen, dass er ne rabiate Tendenz in der linken Hand hat. Und/Oder sehr duenne Saiten drauf.
 
Was ich nicht verstehe - warum hat er nicht mal der Gitarre ein Setup verpasst? Wenn die in der höheren Lage konstant 3 cent off ist, kann man mal den Schraubenzieher bemühen.

Ich gebe zu, ich habe jetzt nicht an seinem Mund geklebt bei diesem Problem, ggf. hat er folgendes ja schon gemacht gehabt.

In den unteren Lagen passt das ja, in den oberen Lagen nicht.
Das klingt irgendwie nach Oktavunreinheit.
Da wäre ich mal an die Reiter hinten gegangen und hätte gedreht das die Oktave rein ist.

Alternativ, habe ich auch mal bei einem QOTSA Studio Report gesehen, man stimmt das Dingen einfach so, ohne Tuner, dass es in der Lage passt, egal wie die Saiten leer gestimmt sind.

Das Problem ist eher, dass es unten passt und oben nicht.
Da bringt Dein Vorschlag nicht viel, denke ich mal.


Bei Queens... hat bei einem Akkord mal wieder die G Saite nicht gepasst, dann haben sie sie für einen Akkord halt "temperiert" gestimmt und eingepunched.

Ja, die Prollrockband Queen haut einen Akkord passend hin.

Hier gehts aber um "hochgefieselten" Silber-Feen-Arpeggio-Depri-Klang, da ist nix mit reinpunchen 🤣


Ich denke Gitarren Setup wie Du sagst wäre der richtige Weg, erstmal Hals korrekt einstellen, simpel Oktavrein bekommen, klingts dann immer noch nicht, sind es manchmal einfach die besch..... Saitensätze, hatte ich auch schonmal, also runter den Mist und neue drauf.

Mit dieser Ungenauigkeit hätte ich nicht einspielen können, mein innerer Monk hätte sich gesperrt.

Natürlich dennoch eine tolle Arbeit.

Ich persönlich halte Radiohead-Songs für nicht coverbar.
Die haben das gut gemacht, aber der Sänger, obwohl klasse, kommt einfach an den Depri-Yorke-Klang und Gesang nicht ran, das ist zu speziell und vor allem DAS Erkennungszeichen für Radiohead.
 
Ich persönlich halte Radiohead-Songs für nicht coverbar.
Die haben das gut gemacht, aber der Sänger, obwohl klasse, kommt einfach an den Depri-Yorke-Klang und Gesang nicht ran, das ist zu speziell und vor allem DAS Erkennungszeichen für Radiohead.
Ich habe mich mittlerweile so an meinen Mix gewöhnt, dass mir das Original von Radiohead zu trocken und verzerrt klingt. :hammer:
 
Grandioser Song und klasse Cover! 👍
 
recording finde ich super, timing ist manchmal recht off...

 
Hab dann auch mal nen Sonntag Abend Mix davon gemacht.
Die Spuren fand ich diesmal ziemlich gut.
Cooles Ding !

 
Hab mir gerade mal das Original angehört. Der Hall auf den Vocals ist da ziemlich lang....
 
Hab mir gerade mal das Original angehört. Der Hall auf den Vocals ist da ziemlich lang....
Nicht so lang wie bei meinem Mix. Ich hatte glaube ich 5,6 Sekunden eingestellt. 🤓
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben