Weihnachtslieder :-D

• Ersteller Marcel_PL
  • Erstellt am
Marcel_PL

Marcel_PL

Reaktionen
0
Mal ne Grundsätzliche Frage...
Unter was fallen eigentlich unsere guten alten Weihnachtslieder?

Deutsches Liedgut?

Gruß Marcel

Marcel_PL schrieb:
Mal ne Grundsätzliche Frage...
Unter was fallen eigentlich unsere guten alten Weihnachtslieder?

Deutsches Liedgut?

Gruß Marcel

Volksmusik?
Weltmusik?
Ich meine das viele Weihnachtslieder die wir singen nicht aus Deutschland kommen. Stille Nacht kommt doch imho von einem südlichen Nachbarn oder???

Ganz ehrlich weiß ich das nicht...

Hintergrund ist allerdings...ich produziere im moment ne Weihnachts [g=420]CD[/g] aller Hard Rock (ja ich weiß, gibts schon...,langweilig... :-D ) für Bekannte, Freunde, Familie, etc...so als lustiges Geschenk und zum üben fürs Mixing.

Muss ich da bedenken haben?

Marcel_PL schrieb:
Ganz ehrlich weiß ich das nicht...

Hintergrund ist allerdings...ich produziere im moment ne Weihnachts [g=420]CD[/g] aller Hard Rock (ja ich weiß, gibts schon...,langweilig... :-D ) für Bekannte, Freunde, Familie, etc...so als lustiges Geschenk und zum üben fürs Mixing.

Muss ich da bedenken haben?

Ich denke mal das die Schreiberlinge der meisten Weihnachtslieder schon weit länger als 70 Jahre mit den Engelein singen :D

Wobei es da sicherlich Ausnahmen gibt. "White Christmas" z.B. ;)

Aber solang du es nur für Freunde, Familie, Bekannte und co. machst sehe ich da kein Problem... :roll:

Viel Spaß ;)

Jo danke...
Werde gleich mal eins posten ins [g=94]Feedback[/g] Forum...mal schauen in wie fern ich dafür vernichtet werde :-D

Gruß Marcel

Hi Marcel,

wie immer gilt: Wenn Komponist und Texter seit über 70 Jahren unter der Erde sind, hast Du freie Fahrt.

Titel wie z.B. "Kling glöckchen" fallen unter Public Domain (gemeinfrei) und dürfen von jedem genutzt und nach Belieben verändert werden. Da gilt keinerlei Urheberschutz!

Last Christmas von Wham geht allerdings nicht. Sind leider noch nicht 70 Jahre tot. Einer der größten Weihnachtshits aller Zeiten, der jedes Jahr in den Radios bis zur Vergasung auf und ab gespielt werden. Man kann es bald nicht mehr hören.

... Steigt ja auch jedes Jahr wieder aufs Neue in die Charts ein, schon erstaunlich! Ich freue mich immer wenn ich das wieder höre, weil dann kann ich mir bald wieder etwas für mein kleines Studio kaufen *g*

cu
cRUSh

Ich würd mal sagen, sowas heisst "Volkslieder".
Das ist KEINE "Volksmusik!!!!!"

Das geht eher so in die Sparte: "Hoch auf dem Gelben Wagen". Das sind Volkslieder. Nochmal: KEINE Volksmusik! :x

Ari

ari, meinst Du eventuell den Unterschied zwischen echter Volksmusik und volkstümlicher Musik a la Mutantenstadl? :D

@ crush: Wieso kannst dir dann wieder was kaufen wenn du Last Christmas im Radio hörst??
Weil du dein Weihnachtsgeld bekommen hast oder einer von Wham bist??
*grins,grins,grins*

also weihnachtslieder die, wo der komponist seit über 70 weihnachtsabenden tod ist, sind ohne weiteres lizensfrei verwendbar, diese laufen ausnahmslos unter der sparte "traditionelle volksweisen".

übrigens, last christmas von wham ist nicht ohne grund so erfolgreich, man höre sich die produktion mal genauer an, so stellt man recht schnell fest, welches potential dahinter steckt.
allein der markante [g=149]snare[/g] schlag, der aus insgesamt 4 übereinandergelegten [g=149]snare[/g]-sounds, aus 3 verschiedenen hardware-drumcomputern stammt ist einfach gigantisch, von der hervorragenden mischung ganz zu schweigen.
letztendlich wird der erfolg noch dadurch gesteigert, dass das lied nur alle 12 monate gespielt wird, die maxisingle von wham gibt es übrigens auch jedes jahr zu kaufen, ich habe sie vorgestern wieder im plattenladen gesehen.

es gibt doch noch gute und zeitlose musik, was ein erfolg.... .

Naja, "gut" ist relativ. Ich krieg seit Jahren jedes mal eine Brechreiz, wenn ich dieses Liet auch nur ansatzweise irgendwo wahrnehme :D

Ich glaube, das Lied spaltet die Menschheit in zwei Lager. Die einen lieben es, die andeen hassen es. Müsste nicht eigentlich mittlerweile jeder Bundesbürger die Maxi im Regal stehen haben, so regelmäßig wie die wieder in die Charts kommt?

@Ari: Du meinst sicher volksdümmliche Musik.

(Sorry für OT, aber die Frage ist doch schon geklärt... ich will auch mal meinem niederen Spam-Trieb nachgehen)

EarlGrey schrieb:
wie immer gilt: Wenn Komponist und Texter seit über 70 Jahren unter der Erde sind, hast Du freie Fahrt.

Ist das tatsächlich generell so?

Kann sichicht jemand anders die Recht an einem Lied gesichert haben?

Gruß

@kabel7777

Es gibt im deutschen Urheberrecht tatsächlich eine Ausnahme, nämlich für den Fall sogenannter nachgelassener Werke.

Ist ein Urheber schon länger als 70 Jahre tot (und das Urheberrecht an seinen Werken daher schon erloschen), hat er aber Werke hinterlassen, die bislang noch nicht erschienen sind, hat derjenige, der das Werk erstmals erscheinen lässt oder öffentlicht wiedergibt, das ausschließliche Recht zur Verwertung des Werkes. Der Schutz gilt dann 25 Jahre lang.

Ansonsten gilt das, was Earl Grey geschrieben hat.

tomaxx

Hallo, eine kleine bitte an die Fachleute, zählt doch mal die Songs auf, die auf jeden fall ohne Probleme veröffentlicht werden dürften.
Morgen mache ich nen Weihnachtspodcast, es wäre schön, wenn man ruhigen gewissens alle Songs dort veröffentlichen darf.Wer noch mitmachen möchte, der schicke mir seine Weihnachts Komposition als pm mit link oder über PM an meine Mail add (bekommt ihr dann per Pm)
Gruß Andy

Also von White Christmas und Rudolph würde ich die Finger lassen. :D

Man sollte noch dazu sagen, dass es natürlich nur erlaubt ist Songs von mehr als 70 Jahren toter Komponisten selbst zu spielen. Wenn jemand anders das eingespielt hat ist es nicht legal dies zu veröffentlichen da es dann Rechte auf der Produktion gibt.

Es wäre so zB absolut legal jemandem Happy Birthday zu singen, jedoch nicht die Aufnahmen von MarylinMonroe zu brennen und zu verschenken. Das geht auch dann nicht wenn Marylin 70 Jahre tot ist. Oder anders gesagt am 16.8.2047 dürfen Lieder von Elvis Presley gecovert nicht aber seine Originalaufnahmen lizensfrei veröffentlicht werden...

@ Andy: Ich weiß nicht wieviele Tracks du bekommst, aber an sich würde ich da einfach nach dem Autor googeln. Wenn da dann Volksgut oä beisteht kein Problem, wenn ein Autor dabeisteht schauen wie lang der schon das zeitliche gesegnet hat.

EarlGrey schrieb:
Also von White Christmas und Rudolph würde ich die Finger lassen. :D

mhm...Kacke,
hätte da so ein schönes und verswingtes White Christmas anzubieten.

geht wohl nun leider nicht. :(

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben