Weihnachtslied (Rohmischung)

  • Ersteller melahide
  • Erstellt am
melahide

melahide

Registriert
15.08.09
Beiträge
167
Reaktionen
8
Punkte
232
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Weihnachtslied. Bin gerade dabei es zu mischen.
Bis dato habe ich:
*) das Klavier sehr mittig und in Stereo positioniert.
+) Das Chello ist links
*) Die Violine ist rechts
*) Die zweite Stimme hat einen Chorus-Effekt, alle Höhen und Tiefen sind draußen
*) Hauptstimme hat etwas Hall, sonst gar nichts.


Ich hab mit dem Mix immer Probleme, das ist das erste Lied seit Monaten das ich mischen möchte. Kann jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen? Es ist derzeit wirklich nur Roh.

Die Fragen wären:
*) Verhältnis zweite Stimme zur Hauptstimme: Zu Laut?
*) Sind die Vocals allgemein zu laut?
*) Die Vocals noch mit dem EQ nachbearbeiten und wenn ja ---> wie am besten?
*) Sollte ich beim Chello die Höhen rausnehmen, mittels EQ?
*) Es sind im Refrain zwei Klaviere die spielen, sijnd die einigermaßen, von der Lautstärke her, passend?

Allgemein:
Ist die Komposition ansprechend?

Habs auf einen Soundcloud-Account geladen
http://soundcloud.com/melahide/christmas-time

Danke für Eure Hilfe.

lg
Martin
 
Also, vom Song her ists gut, ich finde, dass es etwas seehr leicht ist, das Klavier könnte untenrum noch bisschen was vertragen (100-200 hz, denk ich mal), sonst kenn ich mich bei sowas nicht so aus (außer mit der Bearbeitung der Instrumente), also den klassischen Musikstil bearbeite ich nur selten, eher rockiges, also kenn ich die Sache nicht so gut.
 
Die Komposition finde ich wieder sehr schön. Der Gesang passt auch gut zur Stimmung, trotz einiger schiefer Töne.

Den Klang kann ich hier an den PC-Boxen nicht allzu gut bewerten. Mir fällt nur auf, dass einige Stellen ganz übel nach Midi klingen. Da müsstest Du mal mit Lautstärkeautomatisierung, EQ und Delay 'ran, um das ein bisschen angenehmer klingen zu lassen.

Insgesamt wirkt das Werk mixtechnisch auch noch nicht homogen. Ich höre später mit Kopfhörern 'rein, und falls mir noch Details auffallen, melde ich mich wieder.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ach so, Cello links und Violine rechts finde ich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber wenn Du das Stück poppiger abmischen würdest, wäre das schon ok.

Tschö,
Steffen
 
Ich würde da mal eine Mittel und vorallem mal eine Basslinie zu den Violinen und Celli spielen.
Dann geht der Refrain auch etwas mehr auf und wird fülliger,da sind ja nur hohe Violinpiepstimmen drin.

Was die Stimme angeht,wenn es die eigene ist,fällt das den meissten schwer,da man sich selbst eher weniger gefällt und nimmt Frequenzen raus die garnicht nötig sind oder übertreibt es einfach mit dem Eq und Hallanwendung.
Ich würde die Stimme aber erst mal neu und sicher einsingen,oder eben mit Melodyne bearbeiten.

Das Piano könnte etwas mehr Bassanteile vertragen,das ist bei Midisounds nicht immer ganz einfach.Da hilft es schon mal,die Bassnoten zu doppeln oder das Piano von einem unauffälligen Bass zu stützen.

Und wenn das alles so dünn klingt,wirst Du auch den Rest dünn halten,weil es für dich ja sonst aufgesetzt klingt.
Ein bisschen Bass und untere Mitten sollten schon vorhanden sein.

Teste mal etwas mehr mit zusätzlichen Stimmen,damit meine ich nicht den Gesang,siehe oben.
Der Chorus auf dem Backings klingt schlecht und zu arg moduliert,mal etwas an dem Depthregler drehn und vielleicht mal eine andere Frequenz die Moduliert werden soll einstellen.

Aber besser wäre es die Backings dementsprechend betont mindestens zwei mal einzusingen,solche Backing klingen einfach besser.
Da könnte man ja immer noch etwas ganz fein mit Chorus nachhelfen wenn man es denn zwingend möchte.
Aber wenn dann passend eingestellt bzw,dosiert sonst klingt es scheusslich wie in deinem Song.
 
Es sind im Refrain zwei Klaviere die spielen, sijnd die einigermaßen, von der Lautstärke her, passend?

Ich würd das 2te komplett rausnehmen; klingt ein wenig wie (sorry) mitgeklimpere.


Bin gerade dabei es zu mischen.

Ich würd vorher nocheinmal fleißig über's Arrangement drübergehen und ein paar Spuren nachbessern.
 
Hallo,

danke an alle für die Rückmeldungen. Wie ich etwas poppiger mischen soll hab ich keine Ahnung :(.

Ich habe heute dran gearbeitet. Ich habe folgendes gemacht

+) Klavier-Bass verstärkt
*) Basslinie eingespielt
*) Chorus-Effekt von der zweiten Stimme weg genommen
*) Chelló und Violine ist nun wieder stereo, allerdings hab ich es aufgeteilt 60:40 links/rechts)
*) Das zweite Klavier habe ich rausgenommen

Mir ist keine gute Basslinie eingefallen. Also eigentlich dachte ich sie wäre gut, ich habe sie zu den anderen Instrumenten dazugespielt und da klang sie gut. Mit dem Gesang funktioniert das nun leider nicht mehr so gut :(.

Ich glaube die zweite STimme gehört lauter. Der Mix ist jetzt grundsätzlich noch schlechter als beim ersten Mal, wollte nurmal zeigen was ich gemacht habe - eventuell sind die Änderungen besser als vorher, eventuell schlechter, ich weiß es nicht? :(

lg
 
Ach ja, den Song kenne ich. Stimmungsvoll ist er.
Poppiger... ich weiß nicht... ist 'ne getragene Nummer, m.E. muss das nicht poppiger sein.
Einige Noten im Klavierspiel sind für mich allerdings nicht ganz nachvollziehbar. Das würde ich etwas schlanker gestalten.
Zum Gesang: Nicht jede Note muss sitzen.
Aber manchmal haste da Popplaute etc. mit auf dem Gesang. Hat zwar nen Livecharakter... ;-) muss aber nicht unbedingt sein.

Ich weiß jetzt aber nicht, ob der obige SoundcloudLink da noch aktuell ist. Gibts da schon 'ne andere Version von?
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
500
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben