Weh Dem Come From? [Reggae]

Du hast doch was von einem Liveauftritt geschrieben,da kann man doch mal ne Probe im Proberaum fahren oder nicht.

Du hast doch was von einem Liveauftritt geschrieben,da kann man doch mal ne Probe im Proberaum fahren oder nicht.
Ich meinte Live (als DJ) werde ich (bzw jemand) dann die Kill-Switches oder z.B. auch den Crossfader vom Mischpult nutzen, um den Bass und Beat nochmal "aufzureißen". Das sorgt - gut getimet - dann für Stimmung und maßlose Freude.

Dieses "Aufreißen" oder "Zerhacken" schon bei der Produktion mit in die Bassline zu geben, würde dann Live die Möglichkeiten einschränken. Bzw macht mir auch ein bissl zu viel Arbeit.
Über den Riddim voicen ja dann auch mehrere Leute (Live und im Studio) - Manche wollen das dann zerhackt und andere nicht.

Is vielleicht nicht so einfach zu verstehen, ich weiß.

@Daddy

Is vielleicht nicht so einfach zu verstehen, ich weiß.

Du meinst, Du lässt bei der Produktion bewusst noch etwas headroom bis zur Zerrgrenze, um Live zusätzlichen Spielraum für Dynamik zu haben?

Auch auf die Gefahr hin, dass die Nummer für den "Hausgebrauch" etwas abgesoftet klingt?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 29.05.2010 18:01 Uhr]

Ja maaan!

ich würde dein Material gern für einen Remix nutzen. Nur so zum Spaß. Lass mich einfach mal machen!

Beim Anhören bekam ich jedenfalls richtig LUST, da was "anderes" draus zu machen!

Bitte kontaktiere mich doch mal, wenn du Interesse hast.

Thanks!
Jason

alpenjodel schrieb:
micha schrieb:

Bei dem Gesang könnte man vielleicht noch etwas Freestyle betreiben.
:D

Ja was soll ich sagen,ich versteh kein Wort was für mich einen Inhalt ergeben würde.

Improvisiert der da schon meinste:D

hehe, ja auf ne art improvisiert der da.

also, ich kenns nur so, von meinen kumpels hier und ich nehm an, der track ist ähnlich entstanden: man verabredet sich zu ner session, der artist kommt, man spielt ihm den riddim vor, er hört sich kurz ein und dann headphones auf und ab dafür. one take through di whole track und fertig is das ding. next tune...
also is nich viel mit proberaum und hier und da nochmal was ändern...

so, nun is das in dem fall jetzt ne sogenannte dubplate, also ein soundsystem - die jahrassic sound bwoys - wird auf nem riddim besungen, hervorgehoben und als das beste erklärt. dazu nehmen artists ihre lyrics und bauen das eben mit ein. das ganze dient dazu, bei nem soundclash die besseren waffen parat zu haben, um ne schöne attacke launchen zu können oder ordentlich kontern zu können bei nem angriff, sozusagen.

das is alles jahrzehntelange tradition. seit es soundsysteme gibt, clashen, also "bekämpfen" die sich gegenseitig, das publikum entscheidet wer der bessere ist. das geht soweit, daß am ende eines clashes lied für lied - dub fi dub - gegeneinander gespielt wird und abgestimmt wird. da sind gute dubplates ein muss, um nicht zu verlieren, is klar

in dem song speziell jetzt besingt eazy wayne halt, daß, wo auch immer sie herkommen mögen und sich mit jahrassic anlegen wollen, sie zu kleinholz verarbeitet werden. in den strophen beschreibt er halt, wo er überall hingeht, weil sie gekillt werden wollen...:D
weh(re ever) dem come from
for dem trouble jahrassic it is assassination
weh dem come from
jahrassic bass now kill mighty crown of japan (bekanntes soundsystem)
weh dem come from
blow beats inna their face, we really tough like weapon
weh dem come from
terror seek round di world
BOOM...

lange rede, wenig sinn: wenn mans nich mal selber erfahren hat, kann mans nicht nachvollziehen, glaub ich. unfassbar was manchmal nur ein oder zwei akkorde für energie und inhalt transportieren können. auch das juggling, wie daddy dufte schon erwähnte, also kein tune wird wirklich bis zu ende gespielt, ständig action an den turntables, lickshots, ref, verse, ref, next tune oder pull up and rewind gibts eigentlich nirgendwo anders, als in der dancehall und muss selbst erlebt werden.:)

wenn also mal nen sound aufspielt: hin und ma ne nacht mit denen durchfeiern.:) (gehörschutz nich vergessen!;))

gruß,

micha

mir gefällt der beat nicht :-/ der braucht bass... nen dicken wanzt, der dich wegrollt. auch die claps kitzeln nur mit den höhen. :-/ naja, idee top - beat flop. sorry.

Hi ,
auf jeden Fall gut gemacht ,
nur ich finde der Bass könnte untenrum ein weing mehr dröhnen , also nur ein wenig mehr Tiefgang.
Mit dem Hall ists Geschmackssache.
Ansonsten klingst recht glatt.
MfG
Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben