Weh Dem Come From? [Reggae]

Reaktionen
72
Kritik zu Mix und Arrangement? Anregungen? Beschwerden?

erster Versuch:

neu:

Dann bitte hier und jetzt!

Ihr, könnt auch Raten welche Sequenzer genutzt wurden, so als kleines Spielchen für gelangweilte.

Bis später

[Geändert von DaddyDufte am 02.06.2010 11:44 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/DaddyDufte">DaddyDufte</a> am 02.06.2010 11:46 Uhr]

Find ich jetzt nicht schlecht, Herr Specht... Kommt mir allerdings insgesamt etwas zu trocken. So'nen kleinen Tacken mehr Räumlichkeit wäre nicht schlecht. Evtl. den Bass 'nen Tacken zurücknehmen, bzw. den Rest vom Backing ruhig etwas (nicht viel) lauter. Die Drums z.B.

@Cloudbuster
Kommt mir allerdings insgesamt etwas zu trocken.
Ok. Interessant. Hatte nämlich kurzzeitig mehr Raum drauf und fand dann die Kick nich mehr bummsig genug. Vielleicht alles außer der Kick nochmal mit Reverberation versehen?

Evtl. den Bass 'nen Tacken zurücknehmen
Hehe.. das erklär mal den Dub-Heads!
Ne, ja, hast aber recht. Vielleicht sollt ick den n bisschen leiser machen und dafür mehr definieren/ präziser einmischen. Weiß bloß nich genau wie.

@micha
Danke! Check U Mailboxx, King!

Jo jo jo!!! Respect!!!
Die Stimme ist mal so richtig der Hammer!!! Auch der Riddim ist gut. Ich würde den Bass unbedingt so lassen! Die angesprochene Geschichte mit dem Reverb...Hmm...ausprobieren. Kann aber für mich auch so bleiben.
Das einzige was mir nicht so gefällt sind die ?Keys? oder was das ist. Da würd ich nen ordentlichen Hammond-Sound oder wenn nicht vll ein simples Grand-Piano bevorzugen. Du hast doch da ne Orgel drin. Kann die nicht die Off-Beats übernehmen?

Ansonsten ein :bigup: für nen richtig fetten Tune, der bei mir gerade bestimmt schon zum 5. Mal am Stück läuft. :)

Greetz

also ich würde fast sagen, das ist alles zu nass, zuviel Effekt. Wenn das fertig gemastert und laut geprügelt wird, dann ist das garantiert nicht zu wenig. Die Bassdrum klingt jetzt schon fast wie eine Tropfsteinhöhle auf meinen Kopfhörerchen hier. Da die aber zu wenig Bass und Tiefmitten haben, kann es einfach auch sein, dass die Art des Halles zu sehr patschig und höhenlastig ist.

Zu der Musik, da sollen sich andere äußern, für mich ist das nix mit dem ich was anfangen kann.

@wailer
Hey danke!
Da würd ich nen ordentlichen Hammond-Sound oder wenn nicht vll ein simples Grand-Piano bevorzugen
Das habe ich eben mal ausprobiert. Irgendwie geht dann der Charakter etwas verloren. Ich habe in den jetzigen Sound so eine Spur Rotz rein bekommen, den ich bei simplem Grandpiano nicht hin bekomme.
Mit Hammond-Sound bin ich gerad am tüfteln, das könnte funktionieren.

Ich werd vielleicht einfach ein paar Hammond/Grand/Organ-Layer-Varianten testen.

@zehnvorsechs
Da die aber zu wenig Bass und Tiefmitten haben, kann es einfach auch sein, dass die Art des Halles zu sehr patschig und höhenlastig ist.

zu wenig Bass und Tiefmitten: OK. aber ich dachte, so hat der Bass halt vollen Platz. Und ne weniger bummsende Kick bringt das Off-Beat feeling finde ich mehr voran.

zu höhenlastiger, patschiger Hall: Erwischt!! Ich hab tatsächlich n bisl Treble reinjedreht. Das sollt ich ändern.
Was empfiehlst du fürn Hall auf die Drums?

Was empfiehlst du fürn Hall auf die Drums?

Am besten einen passenden ;) Schwer pauschal zu sagen weil ich mich glaube ich persönlich niemals an den Mix eines solchen Stückes heranwagen würde und ich das selber immer von Produktion zu Produktion unter hunderten Alternativen individuell ausmache, ich nehme niemals "den" Standard Hall, ich habe gerade nicht allzu repräsentative Kopfhörer zur Verfügung. Ich würde eher einen angenehmen Raum wählen und die Snare, die kann ruhig was knalliges, größeres haben und vielleicht toms, gerade wenn sie knackig und sehr perkussiv oder knallig gespielt werden, natürlich auch. Ich denke der Hall selber ist o.k. Aber wenn die Bassdrum in den Hall reinscheppert, dann sollte das so dezent sein dass man nicht den Eindruck hat, dass das eine Tropfsteinhöle ist, in der gepselt wird. Stell Dir vor, das merkt man so wie´s jetzt ist, schon mit den etwas bass- und tiefmittenarmen Kopfhören. Am Schluss holst Du noch 3 oder 4 dB RMS oder mehr mit Mastering und Limiter raus, pushst vielleicht hier und da noch eine Frequenz bei der der Hall sehr stark ist und schon ist die Trofpsteinhöhle auch unter normalen Speakern zu hören, die Bassdrum verliert ihre Kraft und klingt nach Proberaum einer Schülerband. Zum Abschmecken des Halles ist also so ein nicht so doller Kopfhörer gar nicht mal so übel, klar immer A/B mit Boxen vergleichen und nicht zu lange. Sonst bricht natürlich auch die Räumlichkeit zu schnell zusammen und funktioniert hinterher nicht mehr ;)

aah, stimmt! Du warst das immer mit diesen Text-Blöcken, hrhrhr..

Ich würde eher einen angenehmen Raum wählen
Mit Raum meinst Du jetzt den Reverb-Typ, also "Room", denk ich.

Aber wenn die Bassdrum in den Hall reinscheppert, dann sollte das so dezent sein
Reverb etwas kleiner auf der Kick. ja.

Am Schluss holst Du noch 3 oder 4 dB RMS oder mehr mit Mastering und Limiter raus,
Naja, ich hab ja schon n bissl drauf eingeprügelt, Summenmäßig. Ber diser Art Reggae, hat man oft gar nicht die Absicht einen amtlichen Mix a la Pop/Rock abzuliefern.

Aber ich versteh hier generell schon Dein Leitmotiv der Tropfsteinhöhle. Danke!

Ich mag den Bass nicht,Arrangementmässig find ichs nicht so fetzig wie die Stimme es vermittelt.

Es wird zum Ende hin immer flacher,schade,weil die Stimme echt Spassfaktor hat,also gut und passend ist,auch wenn es an manchen Stellen etwas Atemnotmässig rüberkommt.

Aber der Bass versauts mir,das Stimmenarrangement könnte man auch noch hier und da was machen.

weil die Stimme echt Spassfaktor hat,also gut und passend ist,auch wenn es an manchen Stellen etwas Atemnotmässig rüberkommt.
One Take Rules!

Ich mag den Bass nicht,Arrangementmässig find ichs nicht so fetzig wie die Stimme es vermittelt.
Ok. Der Bass wird aber live dann per kill-switches immer noch "gecuttet", das hätt ick noch sagen können. Das wäre beim Produzieren zu deterministisch.
Oder Gefällt Dir die Bassline(Idee) einfach nicht?

Jetzt wirds schwierig mitm Bass - der eene liebtn, der andre hasstn...

jedem recht machen kannst dus eh nich ;)

du hast post.

edit: deinem kommentar entnehme ich, dass du das bist, der da hinterm mikro steht. wow!!! das ist schon absolute spitzenklasse.
smil50.gif

grüße

Hey Daddy,
smil41.gif

macht Spaß der Song! Hab ihn mir jetzt auch gerade dreimal angehört :-)
Den Synthsound im Off-Beat finde ich etwas zu austauschbar - die könnten noch ein wenig Pfeffer vertragen, oder dezente Gitarrenunterstützung ;-)
Die Stimme ist sehr sehr gelungen.
Den Bass finde ich persönlich auch gut.
Die Claps gefallen mir noch nicht sooo gut, könnten etwas mehr Volumen haben.
Jetzt hab ich mir gerade noch zweimal angehört...das Ende ist hmmm ausbaufähig...
Insgesamt aber sicher einer besten Tunes aus dem Reggae-Bereich, die ich hier gehört habe! Wäre im Songvoting für mich ein 10 Punkte Kandidat...
Könntest Du mir die überarbeitete Version mal schicken?
LG,
Marcus

DaddyDufte schrieb:
weil die Stimme echt Spassfaktor hat,also gut und passend ist,auch wenn es an manchen Stellen etwas Atemnotmässig rüberkommt.
One Take Rules!

Ok. Der Bass wird aber live dann per kill-switches immer noch "gecuttet", das hätt ick noch sagen können. Das wäre beim Produzieren zu deterministisch.
Oder Gefällt Dir die Bassline(Idee) einfach nicht?

Jetzt wirds schwierig mitm Bass - der eene liebtn, der andre hasstn...

Ja ich mag die Line nicht,könnte man etwas Improvisieren sich etwas mehr auf den Gesang einlassen bei manchen Passagen,das es mehr nach Jam klingt und nicht so steif ein Muster durchspielt.

Bei dem Gesang könnte man vielleicht noch etwas Freestyle betreiben.

Ich würds noch mal spielen im Proberaum,mal sehn was sich da noch an Feinheiten auftun beim ungezwungenem spiel,da kann man noch was rausholen,ihr müsst euch nur leiten lassen.

Ja ich mag die Line nicht,könnte man etwas Improvisieren sich etwas mehr auf den Gesang einlassen bei manchen Passagen,das es mehr nach Jam klingt und nicht so steif ein Muster durchspielt.
ich find der riddim is bombe, ich würd da kompositorisch nix mehr dran ändern, wozu auch, erste dubplate hören ja alle, weitere werden mit sicherheit folgen.:)

Bei dem Gesang könnte man vielleicht noch etwas Freestyle betreiben.
:D

:bigup:

Toller Text, toller Erzähler, würde gern mehr verstehen, aber in meinem Kopfkino sind grad alle wild am tanzen!:jump:

zu wenig Bass und Tiefmitten: OK. aber ich dachte, so hat der Bass halt vollen Platz. Und ne weniger bummsende Kick bringt das Off-Beat feeling finde ich mehr voran.

Diesen Sänger bremst doch so schnell nix aus! Ich hätte gern noch etwas mehr Hammer uff die Glocken...ähm ... Bums in den Tiefen und tiefen Mitten.

Hey Dad, das ist wirklich dufte! Erinnert mich original an Buju Banton.

Beim Begleittrack bin ich - wie manche hier - kritischer - gerade weil der Gesang so cool ist. FInde auch: zu viel Hall, zu poppiger Gesamteindruck durch die Sounds, der Bass zu hoch und hell und die Linie müßte nach meinem Geschmack böser und viel synkopiger - nicht so happy sunshine-mäßig. Das Arrangement finde ich aber nicht langweilig - es klingt nur für mich bislang wie ne Skizze. Ne Skizze von nem Stück, das Hamma! ist...

Gruuuß,
Heiner

@Marcusssi
Cool, dass er Dir gefällt!
Die Claps gefallen mir noch nicht sooo gut, könnten etwas mehr Volumen haben.
Meinst Du die kleinen "Füller-Claps" oder die schweren auf 2 und 4?

...das Ende ist hmmm ausbaufähig...
Hehe...Das is ok so. Den Track wird man eeh nie bis zum Ende zu hören bekommen. Im Reggae/Dancehall sind ziemlich derbe Juggeling-Manieren vertreten. Heißt: Lieder hörst Du kaum mehr als 1 Minute, dann kommt schon das nächste auf dem selben Instrumental.

@alpenjodel
Ich würds noch mal spielen im Proberaum
Du meinst im Proberaum von Image-Line? Da is immer so kühl!

@artname
Ich hätte gern noch etwas mehr Hammer uff die Glocken...ähm ... Bums in den Tiefen und tiefen Mitten.
..na gut. Überredet.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben