Wechsel zu Quad Core Prozessor

  • Ersteller Der_Grinch
  • Erstellt am
Der_Grinch

Der_Grinch

Registriert
25.03.07
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo,

Aus Performance Gründen spiele ich mit dem Gedanken meinen Rechner
aufzurüsten:

Pentium 4 , 3,4 Ghz
Asus Board
2 SATA Platten Raid 0
2 GB Ram
[g=539]Cubase[/g] SX3
Windows XP

Ich arbeite viel mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten insbesondere Amplitube 2.

Bei 10 Spuren mit 10 Instanzen von Amplitube geht mein Rechner in die
Knie.

Die "Freeze" Funktion klappt bei mir nur bedingt.

Bei mehr als 5 Spuren, laufen die "eingefrorenen" Spuren nicht mehr syncron.

Ich habe den Quad Prozessor Q6600 in die engere Wahl gezogen.

Lt. Hersteller müsste [g=539]Cubase[/g] SX3 auch Quad Prozessoren unterstützen.
Allerdings habe ich gehört dass es zu Problemen mit [g=77]VST[/g] Instrumenten
kommen kann, da diese die Technologie nicht unterstützen. EV. kein
Leistungszuwachs zu verzeichen ist.

Für die Aufrüstung bräuchte ich also einen neuen Prozessor, neues Board
und eventuell neuen Ram. Also nicht billig. Schon gar nicht für ein Griff ins Klo.

Würde mir die Aufrüstung was bringen was meint Ihr ?

Irgendwelche Erfahrungen ?
 
Hi also ich denke das ein Core2Duo schon reicht. Quadcore ist schon defintiv ein Monster.
Ist ja immer unter Windows so das die volle Perfomance nicht ausgenutzt wird.

Aber dein System ist auch nicht unbedingt schlecht. Das Raid 0, Hardware oder Software gesteuert?

Gruß Grim
 
grim schrieb:
Hi also ich denke das ein Core2Duo schon reicht. Quadcore ist schon defintiv ein Monster.
Ist ja immer unter Windows so das die volle Perfomance nicht ausgenutzt wird.

Aber dein System ist auch nicht unbedingt schlecht. Das Raid 0, Hardware oder Software gesteuert?

Gruß Grim

Es handelt sich um ein Hardware Raid. Ein Wechsel zu Raid5 plane ich
auch noch ein. Dann habe ich zumindest noch Ausfallsicherheit.

Core2Duo ... mmmh. Würde ich machen, jedoch spricht ein wesentlicher
Faktor dagegen.

Für ein Hardwarewechsel greift mein Systemimage nicht mehr.

Deshalb muß ich von der Basis mein OS mit allen Apps aufsetzen.

Das kostet mich mindestens 2 Tage bis alles wieder normal läuft.

Diese Arbeit würde ich ganz gerne vorerst nur einmal machen.

Deshalb würde ich gleich auf den "Dicken Brummer" upgraden und die

Zwischenstufe überspringen.

Sonst niemand Erfahrungen ???
 
ich glaub nicht, dass ein quad dir wirklch was bringt. ne anwendung muss da schon quad-optmiert programmiert sein, damit du spürbare vorteile hast. vielleicht stockt dein sequenzer mit nem qued ein bisschen später als mit deinem dual, aber sicher nicht VIEL später ;)

hol dir lieber nen starken core 2 duo auf dem preisniveau, das du für den quad vorgesehen hast.

ps: und sicherstellen, dass dein board damit klar kommt!
 
...Irrglaube!
Ich hab beide gegeneinander getestet und der Quad bringts auf jeden Fall.
Grüße.
 
Quad sollte Dir mehr Schub bringen, vor allem bei parallelen Sachen ... mehere [g=77]VST[/g]-Instrumente z.B.

Viel Spaß beim testen und gib mal Bescheid wie es läuft. :D
 
Klar Quad wenn Du die Kohle hast... wenn Du schon informiert bist wieso fragst Du dann?

Gruß Grim
 
2 Tage aufsetzen.... da hats was IMHO
 
eventuell noch bis 20.4 warten - da sollen laut intel roadmap die preise für den q6600 nochmal gesenkt werden... leider schwer einzuschätzen wie sich das auf den straßenpreis auswirkt, der ja eh stetig sinkt...

mein q9300 system sollte nächste woche kommen, bin gespannt wie groß der leistungszuwachs im gegensatz zum athlon xp2600 ist :D

lg
flox

@davogi
kann ich nachvollziehen mit 2 tage...
 
Hi,

der Quad bringt nen richtigen Schub. Hab ihn seit Dezember 07. Hatte davor nen Athlon XP3000. Projekte, die da nur mit höchster [g=5]Latenz[/g] unter Vollauslastung liefen, laufen jetzt bei zweitniedrigster [g=5]Latenz[/g] mit 15-20 % Auslastung.
Ein kleines "Aber":
Ich arbeite auch mit SX 3 und es ist auch alles OK, die 4 Kerne werden definitiv genutzt. Allerdings soll wohl z.B. [g=539]Cubase[/g] 4 noch etwas effektiver arbeiten was die Multicore-Unterstützung angeht. Gemerkt habe ich es, als ich mir mal Sonar angeschaut habe. Dort ging noch ein wenig mehr als mit SX3. Klar, es ist ne komplett andere Engine, aber ich meine es auch schon mal im Steinberg-Forum gelesen zu haben, das C4 noch etwas mehr aus dem Quadcore holen kann.
Ich hoffe, dass ich es demnächst mal hinbekomme und auch endlich auf C4 umsteige. Mittlerweile soll es ja stabil laufen...

Einen Vergleich zwischen Core2Duo und Core2Quad habe ich mal mit der Videoschnitt-Software Vegas gemacht. Die lastet alle vorhandenen Kerne voll aus. Auf dem Quadcore ging das Umwandeln eines Videos ca. 30-40% schneller als auf dem Dualcore (beide mit 2,4 GHz getaktet), wobei da evtl. auch die Festplatte den Flaschenhals bildet und das System etwas "ausbremst". Und Videoschnitt ist ja von Musikproktion nicht sooo weit entfernt.

Und auch wenn man es für Homerecording nicht machen sollte:
Mein Q6600 läuft jetzt seit einem Monat auf 3 GHz mit 1,25 Volt Spannung (normal sind 1,3irgendwas). Das hat auch noch mal einen Schub gebracht. Die Temperaturen sind aufgrund der gesenkten Spannung nicht gestiegen und er läuft 100% stabil (bis zu 12 Stunden am Tag, 5 Tage in der Woche).
 
@Floxe

ich denke da lohnt sich das warten allemal.. danke


@jeff

Superinfo...Vielen Dank.

Ich denke das bekräftigt meinen Entschluß, bzw. daß ich nicht falsch liege.
 
also, im vergleich zu nem athlon XP bringt der quad natürlich was, auch ein CD2 selbstverfreilich - da muss man nicht "gespannt" sein... ^^ ;)


die frage ist eher, ob er im vergleich zu einem gleichteuren C2D mehr bringt - und das hängt eben von der anwendung ab. kann vorteilhaft sein, muss aber nicht. wie es speziell bei zB [g=539]cubase[/g] is weiß ich nicht. man kann aber nicht verläßlich von ner erfahrung mit zB ner videoeediting-software auf [g=539]cubase[/g] schließen... ^^

aber ich sehe grad, dass ein Q6600 (quad) gleichviel kostet wie ein E6600 (C2D), beide 2,4GHz - dann is es natürlich klar: quad kaufen!


ABER: der quad zieht bis zu 110Watt, der C2D 65W. das ist für manch einen ja auch ein thema... ^^


und so oder so: erst checken, ob das board mit dem quad zurecht kommt (ggf BIOS update), dann brauchst du ggf. gar kein neues. und bei wechsel von single auf mehrkern muss man evtl. windows neu installieren, damit es optimal ist (du hast ja im moment nen singlecore, oder?)! bei wechsel des boards sollte man injedem falle neu installieren, und bei RAID wird es vermutlich ohnehin gar nicht anders gehen.

btw: von C2D auf quad, da müßtest du nicht neuinstallieren, sofern das board gleichbleibt.

und denk dran, dass du vielleicht neues RAM brauchst, wenn dein altes DDR1 ist, denn heutzutage ist DDR2 standard, und wer geld zuviel hat nimmt direkt DDR3 (und passendes board).

wenn du dein board nicht kennst, und dein RAM: nimm das tool CPU-Z, das zeigt board/chipsatz an und RAM mit seinen werkwerten ("SPD")
 
Ich hab vom Pentium 4 3,2 GhZ auf den Quad aufgerüstet und mußte gar nix neu installieren...
 
bassniac schrieb:
Ich hab vom Pentium 4 3,2 GhZ auf den Quad aufgerüstet und mußte gar nix neu installieren...
ich schrieb, dass man EVENTUELL neuinstallieren muss (sollte), wenn es OPTIMAL laufen soll... es ist nicht so, dass du ohne neuinstall nur fehler und abstürze hast oder so.

und bei boardwechsel wie gesagt auf jeden fall neu installieren. wenn man raid hatte sowieso, da der neue controller mit hoher sichrheit ein völlig anderer sein wird.
 
@Belgarion

Danke für die Info.

Als Board habe ich momentan ein ASUS P4Bxxx.

Also ich denke ein neues Board müsste her.

Ich würde gerne bei Asus bleiben.

Dies wäre doch lecker oder ?

Könntest Du ein Board empfehlen?

Ram neu kaufen sehe ich schmerzfrei, da mein alter nicht alzu teuer war.
 
also wenn du schon so viel geld auslegen willst, dann solltest du auf einen aktuellen chipsatz (z.b. x38) zurückgreifen.

lg
flox
 
@floxe

x3 ok.

Kannst Du da ein bestimmtes Board empfehlen ?
 
eigentlich sollte das x38 heißen... oder der etwas ältere p35 chipsatz.

ich hab mir selbst ein abit ip35 bestellt, weils genau meinen ansprüchen gerecht wird, hat aber anscheinend ein paar bugs.

ansonsten eben bei den üblichen verdächtigen nachsehen, welches board deine wünsche am besten erfüllt. weiß ja nicht was du alles brauchst (raid, pci, firewire,...)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben