Wechsel von ATARI nach ... Habt ihr Ideen?

Pitch

Pitch

Gesperrter User
Registriert
03.01.05
Beiträge
285
Reaktionen
0
Punkte
4.227
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und es wäre super wenn ich darauf viele Antworten bekommen würde:
Also ich habe ein analoges "24-Kanal-8Subgruppen mit stereo-out und control-room-out" Recordingmischpult, 5 synth-module, 2-drum-module, 5 multieffekte, diverse compressor und EQs - alles 19 zoll Hardware bis auf meine 2 Tastensynthesizer. Abhören tu ich mit Hifi-Verstärker und 2 control-one von JBL und akg-kopfhörer. Ich arbeite noch mit einem "Atari-Computer" mit Midex (4 [g=32]MIDI[/g] out, 2 [g=32]MIDI[/g] in) + Cubase 3.1 für Atari. Von meinen Hardware-Tonerzeugern will ich mich nicht trennen, auch nicht vom Analog-pult. Die 24 Analog-Eingänge brauch ich ja für die vielen Outputs der Tonmodule. Gemastert habe ich bisher immer auf DAT. Nun ist es so das mich der Atari langsam nervt (disketten-laufwerk
braucht ewig, harddiskrecording nicht machbar und irgendwann gibt er seinen geist auf).
Also muß ein anderer Computer her, aber welcher??? PC oder [g=18]Mac[/g], welche Software,
welche Audiokarte, welche [g=32]MIDI[/g]-Karte (brauche mind. 4Outs und mind. 2 Ins). Den Analog-mixer möcht ich weiterhin miteinbeziehen. Welche Möglichkeiten seht ihr, wo kauft man am besten mit guter beratung und so? Ich möchte Gesang aufnehmen ( ca. 8-12 Spuren) und bearbeiten können... Hier mach ich mal Schluss, obwohl ich noch viele Fragen habe.
Bitte schreibt, egal welche Meinung ihr habt.
:?
 
und es gibt sie doch!!!

welche freude! ATARI rulez! :D

also ich selber bin im letzten jahr von einem ähnlichen system wie du (nur nicht ganz so umfangreich) auf PC und harddiskrecording umgestiegen. meine [g=32]midi[/g] hardware habe ich nachwievor im reihe geschaltet über den [g=32]midi[/g] meiner soundkarte angeschlossen, die outs nachwievor in meinen analog mixer gestöpselt und diesen an den stereo in der soundkarte. geht alles problemlos.

also wie gesagt habe ich mich für einen pc entschieden, nicht zuletzt deswegen, weil er in der anschaffung und im "unterhalt" weitaus günstiger ist als ein [g=18]mac[/g]. ausserdem wollte ich auch aus diversen gründen bei cubase bleiben (kam von 2.0 und bin jetzt bei sx 2!!!)

vocal aufnahmen mache ich so, dass ich mein mic durch mein pult und dann in die soundkarte route. da ich nicht mehr als eine spur gleichzeitig aufnehme reicht mir meine m-audio audiophile 2496 völlig aus. bei deinem umfangreichen equipement wäre eine karte mit mehr ein und ausgängen allerding wahrscheinlich sinnvoll, z.B. um deine hardware fx einzuschleifen.

willst du wirklich 12 spuren gesang gleichzeitig aufnehmen??? oder habe ich da was falsch verstanden? wenn ja, warum???

greetz

pH

PS.: schöne grüsse an deinen atari!
 
auch eine streicheleinheit an deinen atari:)

ich hab noch mit Commodore 64 "[g=32]midi[/g]"ziert:) waren das zeiten:)

danke für die nostalgischen 5 minuten;)*schwelg*



pc oder [g=18]mac[/g] ist eine frage der philosophie.. [g=18]mac[/g]s stürzen heutzutage ebensooft ab wie pcs.. logic gibts in neueren versionen nurnoch für [g=18]mac[/g].

pc ist tatsächlich günstiger im unterhalt, vorallem beim aufrüsten.. du kannst auch mit einem 3 jahre alten pc noch musik machen, was beim [g=18]mac[/g] einfach nicht mehr geht, wenn du aktuelle software haben willst.. *abhängigkeit des betriebssystems mit dem prozessor* G3, G4, G5:) und so weiter**

zum einstieg würde ich mir ein steinberg [g=32]midi[/g] interface gönnen *midiex* und evt. was von terratec *z.B. eine phase irgendwas*. wenn du gleich in die vollen gehen willst, würde ich mich mal über [g=17]DAW[/g]'s informieren. RME , apogee oder andere hersteller.

das thema ist unerschöpflich:)
 
Hallo "hardgeld"! Danke erstmal, deine antwort ist mir schon soviel wie eine goldmünze wert.
Bezüglich deiner frage zum gesang: ich nehme die spuren auch einzeln in mono auf (zur zeit noch auf 8-spur HD-recorder "Darwin"). Mit 8-12 spuren meinte ich nur, das ich die halt später auf einem neuen system (pc od. [g=18]mac[/g])
bearbeiten möchte, zb. chor zusammenbasteln und so. Ich bin mir nur noch im unklaren, ob das dann über mein analogpult laufen soll ( die 8-12 gesangsspuren also im analogmixer verhallen, delay etc.)
oder ob man das direkt gleich im pc/[g=18]mac[/g] belassen soll, also ohne den umweg übers analogpult oder ob man beide möglichkeiten miteinander verknüpfen sollte.
-------------Welche Soundkarte hast du? Und kannst du mir sagen wie du deine alten musik-dateien (im cubase-atari-format) von deinem ATARI in deinen PC übertragen hast?

Gruß Pitch
 
Hallo "samael"!
Danke für dein share.
------------neue Frage! mein alter internet-pc läuft mit windows ME, wenn man sich einen musik-pc anschaffen will, ist doch da heute windows XP drauf. Ist das eine schwierigere umgewöhnung von ME zu XP als von ME zur [g=18]Mac[/g]-oberfläche?
 
was hast du für ein pult ??

ich würde mir überlegen ob es nicht günstiger und qualitativ auch besser ist, mit einem interface zu arbeiten das vielleicht besser klingt als dein pult...

wenn dir dein pult so sehr gefählt, dann würde ich mir mal das motu 24i/o angucken, damit kannst du direkt dein pult komplett mit dem computer verbinden, 24 rein 24 raus ;)

welchem computer du nimmst, ist wirklich eine art religionsfrage :eek: wenn du eh vom atari kommst, und du etwas mehr geld übrig hast, dann würde ich mir mal die macs genauer angucken.

ich denke auch nicht dass es viel ungewöhnung braucht um sich von einem auf das andere betriebssystem einzustellen

viel erfolg
 
Hallo Pitch,

also die "Umgewöhnung" von ME zu XP ist minimal. Du solltest nur bei XP zur "klassischen Ansicht" wechseln und alles wird Dir vertraut erscheinen.
XP ist um einiges stabiler als ME. Ich habe mal kurze Zeit mit ME gearbeitet.
Ich fand es superinstabil.
Ich persönlich habe Windows 2000 Professional und bin sehr zufrieden.
Sehr stabil und ohne den ganzen Registrierungsschnick-schnack und dödelige Spielereien, die nur RAM fressen.

Ich würde Dir empfehlen, Dein System nach Deinen Bedürfnissen zusammenzustellen.
(Besser als irgendwelche Komplettsysteme)
und am Besten ohne Betriebssytem. Spart immens Kohle.
Windows 2000 Prof kriegste mittlerweile bei Ebay für schlappe 50 bis 80 Euro.

[g=18]Mac[/g] ist meiner Meinung nach eine schöne Sache, aber viel zu teuer...

Grüße von Sonix
 
hi pitch

einen atari!! mann, wie haben mich meine freunde damals ausgelacht...."da gibt es ja keine spiele ect..." leider habe ich meinen, nach umstieg auf PC, verschenkt. wische mir gerade eine träne weg :))

also zur sache: würde auch einen PC kaufen und cubase SL3/SX3 draufpacken. wie schon gesagt > viel günstiger in der anschaffung, günstiger im auf/umzurüsten, mittlerweile mit WinXP auch sehr stabil und massig software vorhanden.

noch ein tipp > gehe mit dem RAM nicht unter 1GB, RAM kannst du heute nie genug in der kiste haben!

grüsse
fliege
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben