Wechsel Mainboard von Intel P55 auf Z77

  • Ersteller bartman4ever
  • Erstellt am
bartman4ever

bartman4ever

Registriert
06.10.11
Beiträge
998
Reaktionen
556
Punkte
2.694
Nach 2,5 Jahren steht bei mir ein Wechsel des Mainboards an. Unter XP habe ich schon mal erfolgreich so etwas ohne Neuinstallation gemacht. Nun würde ich das gerne auf meinem Windows 7 (64 Bit) machen. Gibt es da Erfahrungswerte?

Die Lizensierung der Plugins von Minnetonka, IK Multimedia & co. führt dazu, dass ich keine Neuinstallation machen möchte. Eigentlich traurig, denn ich würde viel lieber ein frisches Windows aufsetzen.

So ein Wechsel von P55 auf Z77 innerhalb der Intel-Plattform sollte doch eigentlich gehen oder???
 
warum willst du "nur" dein mainboard wechseln?
 
Prozessor natürlich auch. Der alte DDR3-Speicher (1333) kommt dann erstmal ins neue Board und wird dann im 2. Schritt gewechselt. Das alte Board geht mir auch auf'n Sack. Das Z77 soll ja auch mit SSD besser klarkommen. Dazu dann USB3.0. In Summe könnte ich für +/- 0 upgraden, wenn ich das alte Zeug plus 2 UAD-1 verticke.
 
Heute habe ich den Wechsel auf das Gigabyte Z77X-UD3H gemacht. Habe alle aktuellen Chipsatz-Treiber drauf. Leider läuft meine PCI Lynx-Two B nicht sauber. Cubase stottert und Winamp läuft nur mit dem ASIO-Standard-Treiber aber nicht mit den aktuellen Lynx-Treibern. Bisher hatte ich seit Jahren Null Probleme mit der Lynx.

Woran kann sowas liegen? Inkompatibilität? Gigabyte habe ich angemailt. Lynx mache ich noch. Jemand eine Idee?
 
Nur zur Info, falls jemand eine PCI-Karte auf einem Gigabyte-Mainboard nutzen will. PCI ist nicht mehr sauber implementiert. War wohl schon bei der Z68-er Baureihe so. Mainboard geht zurück.
 
ist das bei anderen herstellern auch so?
bei asus habe ich das problem nicht gehört.
 
Ist ein spezielles Gigabyte-Feature. Morgen teste ich ein ASUS P8Z77-V.
 
Und kann mit Sicherheit nicht am übernommenen Win7 beim BoardWechsel liegen ?

Kenn das Prob mit div. GigaByte Boards nicht. Bei uns sind tlweise ( KassenPCs mit mehreren seriellen Schnittstellen ) durchaus auch mal 2 PCI Karten problemlos im Einsatz ...

Was hat es mit "kommt besser mit SSDs zurecht" auf sich ?

lg
Andi
 
@ bartman4ever

Nur zur Info, falls jemand eine PCI-Karte auf einem Gigabyte-Mainboard nutzen will. PCI ist nicht mehr sauber implementiert.
Aha.
Das kannst Du sicher mit Quellen untermauern? Oder stammt die Ansage nur aus Schlüssen, die Du aus dem Nichtfunktionieren bei Dir ziehst?

Ist ein spezielles Gigabyte-Feature
Aha.
Dann gib mal die Quelle an, die dieses "Feature" belegt und begründet.
Täte mich doch schonmal interessieren, was da dran ist.
 
@anthe: Ich habe es auch mit einem neu aufgesetzten System getestet. Der Fehler war identisch. Die Mainboards von GB kommen genauso gut oder schlecht mit SSD zurecht wie andere auch. Die haben da nichts besonderes, was andere nicht auch können.

@tubeless: Meine Aussage bezieht sich auf 3 Tage Fehlersuche, Mails und einem Telefonat mit Gigabyte und dem Lynx-Support. Nachdem ich im Lynx-Forum gelesen habe, dass ich nicht der einzige bin, war mir schon klar, wer den Mist verbockt hat. Ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben, damit das nicht anderen auch passiert.

@Kamu: danke. Ich werde berichten, wenn es läuft.
 
ASUS P8Z77-V läuft mit der Lynx ohne Probleme.
 
Ich habe nur meine Erfahrungen weitergegeben, damit das nicht anderen auch passiert.
Du hast "nur" einen allgemeinen Rundumschlag formuliert, obwohl Du wissen musstest, dass nur bestimmte Boards (Z68, P67) mit bestimmten I/O-Chips (ITE Super I/O) betroffen sind.
Das spricht für sich........
 
Wieso? Ich habs ganz klar auf die 77-er (steht im Titel) und die 68-er (Beitrag #5) Baureihe bezogen. Wenn du nur Beitrag # 7 liest, ist das dein Problem. Von Rundumschlag kann absolut keine Rede sein. Und die Aussage Gigabyte-Feature war als Scherz gemeint.
 
Eine Stolperfalle ist der SATA-Modus (IDE/AHCI).

Der muss beim neuen Board im BIOS-Default nicht zwangsläufig gleich wie beim alten stehen.
Du merkst es spätestens dann, wenn beim Hochfahren ein Bluescreen kommt.

Falls das alte System auf einer Platte im IDE-Modus läuft und du zukünftig auf AHCI fahren willst, musst du vorher das System modifizieren, sonst kommt's nicht hoch.
Hier gibt's eine kleine Anleitung.
 
Hatte ich gemacht. AHCI/IDE lief ohne Probleme. Alle Programme laufen jetzt wie vorher. Es stehen noch einige neue Registrierungen an. Soweit aber ok.

Einziges Problem. Unten rechts wird immer das Fähnchen eingeblendet, dass eine Sicherung läuft, obwohl keine Sicherung aktiv ist. Mit dem Gigabyte-Board (was ja jetzt wieder weg ist) hatte ich eine Sicherung gestartet, die abgebrochen und dann doch durchgeführt. Seitdem wird das Fähnchen angezeigt.

Ich habe auch schon eine neue Sicherung durchgeführt. Die Anzeige bleibt. Wenn man danach im Netz sucht, tritt das Problem wohl öfter auf. In der Aufgabenverwaltung habe ich offene Aufgaben bereits gelöscht.
 
Das Problem der Anzeige der Sicherung konnte ich lösen, indem ich eine Sicherung neu eingerichtet habe. Nach Durchführung der Sicherung habe ich den Zeitplan wieder deaktiviert. Die fehlerhafte Anzeige ist nun weg.

Der ilok2 sollte in jedem Fall in einem USB 2.0 Port stecken. In einem USB 3.0 Port wird er zwar als ilok2 erkannt aber die Software kann nicht mit ihm kommunizieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
JuergenDrogies
Antworten
8
Aufrufe
41K
abogner
abogner
M
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben