Webcam für Keyboard-Aufnahmen gesucht

Can

Can

Administrator
Teammitglied
Registriert
05.04.04
Beiträge
10.526
Reaktionen
4.906
Ort
Mainz
Punkte
93.392
Ich bin zwar eigentlich versorgt mit Videokameras, habe eine Sony PJ-780 (gutes Bild auch bei nicht so tollem Licht) und eine Sony X1000 Actioncam (nicht tolles Bild, dafür günstig), die ich benutze um Gigs zu filmen.

Für meinen YouTube-Channel mache ich aber öfters mal DAW-Screencasts und würde in Zukunft gerne mein Masterkeyboard beim Einspielen der Keyboard-Spuren filmen. Ich hab das ein paar Mal mit dem Sony-Camcorder gemacht, aber es ist mir zu umständlich, jedes Mal die Kamera aufzustellen, 30 min zu filmen, dann die 10-GB-Files per SD-Karte auf den Rechner zu überspielen um dort dann vielleicht 400 MB davon rauszuschneiden.

Kurz und gut, ich hätte gern eine Kamera, die direkt am PC hängt (Win7) und mit der ich direkt auf die Festplatte aufnehmen kann, also schnell mal Takes machen, die wieder löschen usw. In diesem Produktsegement kenn ich mich allerdings überhaupt nicht aus - sollte ich hierbei nach Webcams suchen? Ich meine, es geht hierbei nicht nur um irgendeine Skype-Konferenz, wo mich die Leute erkennen können sollen, sondern es soll schon ein halbwegs ansehnliches Bild auch bei schlechter Beleuchtung rauskommen.

Gibt es sowas überhaupt? Und hat jemand irgendwas in der Richtung in Gebrauch und kann einen Tipp geben? Oder auch nur ein paar Hersteller nennen, bei denen ich mich umsehen kann?

Ein kleines Beispiel, was ich damit in etwa vorhabe:



Vielen Dank schon mal für ein paar Tipps und viele Grüße,
Can
 
Ich habe so eine ähnliche webcam. Allerdings finde ich die Aufnahmemöglichkeiten in Cubase dafür etwas beschränkt (nur eine Videospur, Kompression ist glaube nicht einstellbar), sonst würde ich die wahrscheinlich auch immer mitlaufen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich suche so etwas auch.
 
Mit Quicktime Pro kann ich Kameras, die über USB oder Firewire ein Bild an den Mac schicken, aufnehmen.

So was müsste es doch auch auf dem PC geben?
 
Cool! Sieht gar nicht schlecht aus. Könnte gut passen für den Zweck. Sogar low-light-optimiert. Danke!

Und aufnehmen tut man dann mit jeder üblichen Videoschnitt-Software? Camtasia, Vegas, Premiere, Final Cut Pro X etc.?

Mit Quicktime Pro kann ich Kameras, die über USB oder Firewire ein Bild an den Mac schicken, aufnehmen.

So was müsste es doch auch auf dem PC geben?
Ja, es geht ja um eine entsprechende Kamera, die eben genau das tut. 2003 hatte ich so eine, die per FW ein Bild gesendet hat. Damals halt noch in PAL. Mittlerweile machen das die üblichen (Consumer-)Camcorder ja (leider) nicht mehr, die nehmen nur auf SD-Karte, Flash-Speicher usw. auf.
 
GoPro macht´s.
 
Andererseits, bevor ich mir eine (schlechtere) Webcam kaufen würde, wäre ein HDMI Capture Card eine bessere Alternative.
Da kannst du dann die Sony dranhängen und hast bestes Bild ohne Kompromisse.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Danke für die Tipps. Entweder wird es die Logitech C920 (der Vorgänger der oben verlinkten Kamera: günstiger, quasi identische Bildqualität und bessere Software) oder eine HDMI-Capture-Card.

Ich vermute, ich probiere die C920 aus. Wenn das Bild okay ist, ist mir diese Lösung lieber, da ich die Kamera dann auch festinstallieren könnte und dann sofort aufnehmen könnte ohne erst aufzubauen. Wenn mir das Bild nicht taugt, tausche ich sie gegen einen HDMI-Konverter aus.
 
also ich habe für mein video u.a. die webcam logitech c 930 HD genommen

habe mit mehreren cams aufgenommen. Um das synchron
auf die Festplatte zu bekommen habe ich die software

https://www.pinnaclesys.com/de/products/multicam-capture/

verwendet, dazu braucht es zum Kauf das Videoschnittprogramm
https://www.pinnaclesys.com/de/products/studio/

Man kann dann mehrere cams gleichzeitig synchron aufnehmen
und jeweils eigene mp4 files erzeugen. Die können dann in
jedem videoschnittprogramm weiter verarbeitet werden.

hier mein werk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

birdseedmusic
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
speedtom
speedtom
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben