Web Hoster, welchen nehmen, Preise, was bracuh man an Features?

  • Ersteller Stelzbock
  • Erstellt am
Hi,

Du solltest dir erstmal klar sein, was du willst (Ich weiß bist du, Ich bring den Text jetzt trotzdem:)) Es gibt Root-server, und es gibt sog. V-server.
Beim Root Server hast du einen eigenen Rechner beim Server stehen. Der gehört quasi dir, und du kannst damit machen was du willst. Also auch Programme installieren wie du willst.
Beim V-Server hast du quasi eine Instanz auf einem Rechner im Rechenzentrum. Bei 1&1, Schlund und wie sie alle heissen laufen diese V-server auf einem Clusterverbund. Du bekommst allerdings eine gewisse CPU-Zeit, und Ram garantiert (Das Ram wird aber geswapt, also wenn das Ram des Rechners schon belegt wird).
Beim V-Server mußt du darauf achten, das die Dienste die du brauchst (also z.B. PHP, MySQL, und so) schon installiert sind. Dies ist nicht immer der Fall.
Beim V-Server kannst du KEINE Software nachinstallieren, sondern nur die bereits installierten nutzen. Du legst dann quasi eine html (oder php) seite ab, die auf den Dienst zugreift, und kannst sonst nichts mehr verändern. Also auch nicht die Performance.
Dieser Unterschied ist wichtig.:)

So, für deine Zwecke ist ein Rootserver eh überdimensioniert, und dir wohl auch zu teuer. (Das günstigste was mir grad einfällt ist bei Hetzner für 49,-. Dafür saugute Performance und Anbindung.)

Im Großen und ganzen kann man sagen, das man sich hier an die etablierten halten sollte. Und wenn jemand über z.B. 1&1 meckert, dann kann ich das verstehen, aber nicht nachvollziehen. Liegt wohl aber auch daran, das ich deren Serverpakete mal verkauft hab:)
Check dochmal, was dein Arcor account so bringt an Features, bzw. Diensten. is vielleicht nicht soviel Webspace, aber warum sollte man den nicht ausreizen. Eine html-seite beansprucht ja auch nur ca. 25 kB.

Was all-inkl angeht, kann ich nur sagen, das ich einige kenne die damit gute erfahrungen gemacht haben. Ich selber aber nicht. Bei tests in der Ct liegen die so im Mittelfeld.

Leider ist es wirklich so, das du bei einem Serverpaket für 5 Euro, auch nur Leistung und Service für 5 Euro kriegst. Das ist meine Erfahrung. Dumm nur wenn man wirklich nicht mehr braucht.:(

Benni.
 
Stelzbock schrieb:

Mambo - Content Management System (deutsch)
OSCommerce - Profishopsystem
xt:Commerce - Profishopsystem [Demo]
phpBB - Community & Forum
PHPProject - Groupware
Wordpress - Professionelle Blogsoftware
b2evolution - HighEnd- Blogsoftware
PHPOpenChat / X7 Chat - Community Chatsoftware
Deluxemailer - Professionelles Kontaktformular
WebCalendar - Terminplaner
Gästebuch phpBook - Gästebuch

Sind die Sachen gut? Fehlt noch was wichtiges?
Wie gesagt, eh alles Opensource. Aber warum 2 Shopsysteme, 2 Blogsysteme.... Das klingt nach:" Klatschem wir mal alles rauf, um die Liste länger zu machen"
Content Management lohnt sich eigentlich nur, wenn du auch wirklich regelmässig was veranderst, an der Site. Dann werden die ganzen Links, bzw. Verweise (Dateinamen und so) vom CM verwaltet, und das nimmt eine Menge Arbeit ab.
Nen Shop würd ich jemandem Übergeben, der sich damit auskennt, sonst kannst du dich damit total schnell in die Nesseln setzten.
Kontaktformluare, Gästebücher, und so gibs im Web zuhauf, als OSS /Html code, den du nur noch einfügen brauchst.
Da kann ich dann getragene Unterwäsche von mir verkaufen und so :D :lol:

Ohne Witz, Ich kenn leute die mit genau sowas Verdammt gut Geld verdienen.
(Also jetzt nicht mit ihrer eigenen...Aber lass uns nicht zusehr ins Detail gehen:))

Benni.
 
kann ich dann ein Programm einfach irgendwo hin packen,und dann läuft das...oder wie?

Weiter oben stand "Ja klar". Das ist natürlich genau so ein Blödsinn. Es kommt auf den Umfang des von Dir angemieteten Hostingpakets an. Bei den ganz billigen Angeboten ist meist kein eigenes CGI (ich sag mal vereinfacht: eigene Programme) dabei und auch keine Datenbank.

Programme mußt Du (wenn es Perls oder PHPs sind) als ASCII übertragen (sowohl bei FTP als auch bei SCP), dann auf lauffähig setzen "CHMOD 777" und dann laufen sie, sofern sie fehlerfrei sind. Chmod 777 ist jetzt auch wieder kritikwürdig, man kann die Linux-Zugriffsrechte später noch reduzieren, damit kein Sicherheitsrisiko eintritt. Mit 777 läufts aber erst mal.

Du brauchst also ein Hostingpaket mit Mysql und EIGENEN CGIs, nicht nur Standard-CGIs (Counter, Gästebuch usw. sind heute schon "Standard-CGIs").

Wenn Du PHP oder PERL - Programme / Skripte nutzen willst, solltest Du auch PERL bzw. PHP auf dem Server haben - das ist nicht selbstverständlich. Achte auch auf die angebotenen Programmversionen, besonders bei PHP und MySQL.

So, das wars von mir....

Ach ja, apropos ARCOR: Frag mal nach, wo deren Server stehen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die in Dresden 2002 mit abgesoffen....
 
Soundscape schrieb:
kann ich dann ein Programm einfach irgendwo hin packen,und dann läuft das...oder wie?

Weiter oben stand "Ja klar". Das ist natürlich genau so ein Blödsinn. Es kommt auf den Umfang des von Dir angemieteten Hostingpakets an. Bei den ganz billigen Angeboten ist meist kein eigenes CGI (ich sag mal vereinfacht: eigene Programme) dabei und auch keine Datenbank.

Unterstreich!!!

Programme mußt Du (wenn es Perls oder PHPs sind) als ASCII übertragen (sowohl bei FTP als auch bei SCP), dann auf lauffähig setzen "CHMOD 777" und dann laufen sie, sofern sie fehlerfrei sind. Chmod 777 ist jetzt auch wieder kritikwürdig, man kann die Linux-Zugriffsrechte später noch reduzieren, damit kein Sicherheitsrisiko eintritt. Mit 777 läufts aber erst mal.

Das gilt aber jetzt für Rootserver oder? zumindest ein Chmod dürfte bei nem einfachen Paket nicht möglich sein (IMHO). Gibts da überhaupt ne Shell?

Wenn Du PHP oder PERL - Programme / Skripte nutzen willst, solltest Du auch PERL bzw. PHP auf dem Server haben

Ich würd sagen Musst:)


Das ist halt immer son Ding. Nen Hoster zu finden, bei dem wirklich ALLES stimmt, ist nahezu unmöglich, wenns bezahlbar sein soll.
Am sinnigsten ist meiner meinung nach immer noch ein Rootserver bei einem der etablierten Hoster. Aber da hat man dann im Zweifel ne Menge Serverpower, die "rumliegt" weil man sie nicht nutzen kann. Und wenn man wirklich nicht mehr machen will, braucht man das halt nicht.

Benni.

PS: @Soundscape: Ich glaube du hattest an 1&1 gemeckert. Wenn man den Medien glauben will, ist da auch was dran. Aber meine eigene Erfahrung hat gezeigt, das meine Kunden damit echt gut gefahren sind... Es gab zumindest keine beschwerden, und Ich kenne jeden meiner (ex-)Kunden persöhnlich. Da gings aber auch nicht um kleine Pakete, sondern um Roots.
 
Danke an alle für die Antworten!

Gut, aber jetzt hab ich wieder neue Fragen: :)


Bei alphahosting (was mir am meisten zusagt) steht auszugsweise:

CGI / PHP ja/ja
SSI ja
MySQL 10 Datenbanken
SSH Zugang nein


- Heißt das jetzt, dass es CGI und PHP voll unterstützt? Pearl aber nicht?

- MySQL mit 10 Datenbanken... ist das ausreichend? Wie groß kann eine Datenbank sein? Kann da ein ganzes Forum (bsw.) drin sein?

Was ist SSI und SSH?

Merci schon mal!
 
- MySQL mit 10 Datenbanken... ist das ausreichend? Wie groß kann eine Datenbank sein? Kann da ein ganzes Forum (bsw.) drin sein?
10 Datenbanken musst Du erst mal voll kriegen :D

Ne, im ernst, Du wirst, denke ich mal für Deine Anwendungen mit einer höchstens 2 hinkommen., es sei denn Du willst verschiedene CMS oder Portalsysteme gleichzeitig benutzen, wobei Du noch mit Präfix arbeiten könntest, aber das ist ein anderes Thema:D

Im Prinzip reicht die Ausstattung von Alphahosting für so ziemlich alle Anwendungen im Hausgebrauch (MySQL, PHP, CGI...).

Zum Thema SSI: Klick

Gruß
 
bin auf www.toptip.net gestossen, kann aber nix zur erfahrung sagen...
sind die gut?

Wie sieht das bei eruen Anbietern aus mit Downloads, etc...
 
für evtl. content-manag. empfehle ich die weit verbreitete freeware "JOOMLA".
ich hab damit selbst schon gearbeitet und wenn man sich nach 1-2 stunden als php-noob eingearbeitet hat gehts sehr flott und einfach!

gerade wenn man eine website mit dauernd aktualisierten news, foren, communities usw. hat hilft joomla ungemein. und themes und erweiterungen findet man wirklich genug!

zahlreiche webseiten und how-to´s helfen dabei!

http://joomla.de/
 
Hi,

Hab grad mal webhostlist.de besucht, und finde da kein Alphahosting.
Google gibt mir irgendeinen Holländischen bzw. Neuseeländischen Provider.
Haste mal nen Link?

Ansonsten kannst du dir hier dein Paket nach wunsch suchen lassen.

Zum Thema SSH...

Benni
 
ForeverAutumn schrieb:
Hi,

Hab grad mal webhostlist.de besucht, und finde da kein Alphahosting.

http://www.alfahosting.de/


Habs auch immer falsch geschrieben, Alfa wie Alfa - die klapprige Autos bau Firma :)



Und gut,

SSI braucht! Jetzt fällts mir wieder ein. Ich wollte auf meiner Page verzweifelt den gleichen Header einbauen, und zwar nicht per Frames... Das ging nur mit SSI. :)

Und übrigens, Arcor unterstützt NIX! Dat is wirklich nur ne bessere Datenablage ;)

Und SSH brauch ich nicht...

Sehr schön... Der Wald lichtet sich so langsam :D
 
Hier noch ein hilfreicher Link.

Auf OpenSourceCMS.com hast Du die Möglichkeit alle möglichen open-source CMS, Portalsysteme, Blogs, e-Commerce Lösungen uvm. näher zu beleuchten und sogar live zu testen.

Gruß
 
Bin zufriedener www.all-inkl.com Kunde.

Hoste da mittlerweile 4 Seiten und hatte nei irgendwelche Probleme!
 
Evanzo is mir zu unseriös und PS-Webhosting haben Einrichtungspreis, Vertragslaufzeit von 12Monaten und 1 Monat kündigungsfrist... :nonono:


Hmm, ich schwanke jetzt zwischen

all-inkl.com

und

Alfahosting

all-inkl hat messeren Mail Service und Alfa hat diese Traffic Flat die mich reizt. Wenn ihr sagt, dass schon die Suchmaschinen soviel Traffic verursachen, dann sollte ich wohl zu Alfa tendieren, oder?


Kann jemand sich vielleicht mal beide Angebote angucken (Die Produkte die mich Interessieren sind direkt verlinkt) und als Profi abwägen was sinvoller ist... Bitte? :)

Oder ist es schnurtzpiep egal?

Jan
 
ähm ... räusper...
zu traffic:
ich weiß ja nicht, was du vorhast, aber 50gb mußt du einmal zusammenbringen; ... die suchmaschinen alleine schaffen's auf alle fälle nicht... :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben