We belong to.... Cover Mix

andy456

andy456

Reaktionen
239
Moin,

ich bräuchte mal frische Ohren. Was stört am Mix, was sollte ich ändern, wie sind die Levels? Wie klingt das für euch?

Die Percussions sind extra etwas im Hintergrund, sollen nur zur leichten unterstützung dienen.

Vielen Dank

Gruß

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Link aktuallisiert.

Danke

Ich finde es OK. Sollte da ein Bass drauf sein (ich glaube nicht), dann ist er zu leise. Sollte keiner drauf sein, würde das aber gut reinpassen (im Refrain & sparsam ab Strophe 2).

Danke dir, Bass ist keiner da, nur die Bassdrum, claps Shaker+ tambourin ( ganz leise für den drive)

Danke euch,

ich habe die Percussions mal lauter gemacht:

Ich schreib nur mal so stichpunktartig rein was mir auffaellt und wie ich das anpassen wuerde und nicht, was mir gefaellt. Hoffe, das is ok fuer dich. Bezieht sich auch nur auf Mixsachen, nicht auf das Arrangement.

- Der Verb auf den Gitarren kommt mir zu dick rueber, merkt man vor allem wenn beide voll drin sind (z.B. ab 0:33 oder im letzten Chorus). Ich glaube, das sind vor allem die Earlies zusammen mit dem Fundament des Direktsounds, was mich da stoert. Vermutlich ist das Level des Verbs nicht das Problem.
- Irgendwas in den Gitarren pumpt. Ist evtl. dasselbe wie der Punkt drueber, vielleicht aber auch Gitarren+Summen Comp/Limiter Release?
- Richtung ~10khz auf den Gitarren koennte seidiger klingen, zu viel Attack? Zieht die Aufmerksamkeit manchmal zu sehr in die Seite weg von den Vocals, vor allem im Chorus
- Die Lead Vox stehen ueber dem Rest, weniger Direktsignal/mehr Slap/Summenkompression (falls vorhanden) anpassen?
- In der neuen Perc-Lauter-Version hat mir die Kick um ~1,6khz zu viel Klack. Wieder eher nen Aufmerksamkeits-Ding, Geschmackssache
- Das Tamb+Gitarrenattack ist ziemlich grell, Tamb abdunkeln?

Zuletzt bearbeitet:
Willste das schnell mit Bass hören? Und auch mit kurzem neuen Drumgestümper (auf der alten Version) oder ist das ungehörig?

Wenn du magst hau raus. :cool:

Ok. Wie gesagt, ganz auf die Schnelle zusammengestümpert. 4 Takte dein upgedatetes Original (zwecks direktem Vergleich), 4 Takte mit Bass, dann noch die alte Version mit Bass und anderen Drums. Und ja, die Drums kommen eher im Halftime-Feel, das ist zwar, gerade wenn man dein upgedatetes File gehört hat, ungewohnt oder komisch, dennoch aber bewusst so probiert. Ich finde, dass das dann etwas mehr schiebt, ist aber definitiv Geschmackssache und eben nur ne hingestümperte Idee.

Ok. Wie gesagt, ganz auf die Schnelle zusammengestümpert. 4 Takte dein upgedatetes Original (zwecks direktem Vergleich), 4 Takte mit Bass, dann noch die alte Version mit Bass und anderen Drums. Und ja, die Drums kommen eher im Halftime-Feel, das ist zwar, gerade wenn man dein upgedatetes File gehört hat, ungewohnt oder komisch, dennoch aber bewusst so probiert. Ich finde, dass das dann etwas mehr schiebt, ist aber definitiv Geschmackssache und eben nur ne hingestümperte Idee.

Anhang anzeigen 149322
Hey Danke,

Ja die idee war eignetlich nur den Song unplugged aufzunehmen als Geschenk, da er so für eine Hochzeit performt wurde. ich hatte dann Spaß halber die Percussions dazu gemacht. Mit dem Bass jetzt... Puh ja irgendwie klingt das schon Vollständiger.

Das mit dem Drumgroove ist nicht so meins. Aber Danke.

Ich habe hier jetzt nochmal ne version mit den Anregungen von JW.

Mit dem Bass schaue ich heute Abend mal.

klingt es jetzt sauberer?

Danke euch schonmal riesig.

• Danke
Reaktionen: JW_
Ja die idee war eignetlich nur den Song unplugged aufzunehmen als Geschenk, da er so für eine Hochzeit performt wurde. ich hatte dann Spaß halber die Percussions dazu gemacht. Mit dem Bass jetzt... Puh ja irgendwie klingt das schon Vollständiger.

Also, das mag zwar etwas traditionalistisch daherkommen, aber da deine Percussions eher wie ein Drumset klingen, finde ich auch, dass der Bass da ein Bindeglied darstellt. Alternativ würde ich aber auch eine reine Gitarrennnummer oder eben nur minimal mit Handpercussion (also nichts, was in Richtung Kick/Snare) verfeinert vermutlich schick finden.

Klingt etwas besser, die Vox wirken auf mich noch leicht stressig und einen ticken zu Linkslastig das Verhältnis zur Gitarre finde ich noch etwas unpassend.
Der Song ist nicht so meins aber das Original hat eine nette Ambiance auf den Drums auch klingt es mehr nach Cajon was ich hier ganz passend finde, man könnte es auch Intimer nennen, ein Bass ist auch im Original, dieser gibt dem Song auch noch mal etwas Dynamik im Songablauf.
Die Performance finde ich auch besser (aber das ist mein Problem), das ist ein Song der mir zu eigen wirkt, wie gesagt nicht so mein Fall.
Du hast jetzt wohlmöglich eine Bauchige Drum gewählt um etwas Bass in den Song zu bringen.

Ich würde zumindest Gitarre und Gesang etwas mehr zusammen bringen und schauen das es nicht übertrieben laut und dadurch stressig wirkt.

View: https://www.youtube.com/watch?v=xPWnNFF-TAw

Klingt etwas besser, die Vox wirken auf mich noch leicht stressig und einen ticken zu Linkslastig das Verhältnis zur Gitarre finde ich noch etwas unpassend.
Der Song ist nicht so meins aber das Original hat eine nette Ambiance auf den Drums auch klingt es mehr nach Cajon was ich hier ganz passend finde, man könnte es auch Intimer nennen, ein Bass ist auch im Original, dieser gibt dem Song auch noch mal etwas Dynamik im Songablauf.
Die Performance finde ich auch besser (aber das ist mein Problem), das ist ein Song der mir zu eigen wirkt, wie gesagt nicht so mein Fall.
Du hast jetzt wohlmöglich eine Bauchige Drum gewählt um etwas Bass in den Song zu bringen.

Ich würde zumindest Gitarre und Gesang etwas mehr zusammen bringen und schauen das es nicht übertrieben laut und dadurch stressig wirkt.

Der Song hat mit dem Song von andy345 doch so richtig exakt gar nix zu tun. Verstehe ich nicht, als Beispiel für was der dienen soll.

Meinst du damit die Gitarre ist zu leise im Verhältnis zu den Vocals?
Die Vocals sind evtl. Zu stark komprimiert, das es stressig klingt?

Die Kick ist eher eine runde Folk Kick und ein Clap sample. Ich suche mal nen cajon.

Danke

Die Vocals sind evtl. Zu stark komprimiert, das es stressig klingt?
Ja empfinde ich so

Meinst du damit die Gitarre ist zu leise im Verhältnis zu den Vocals?
Hör ins Video da könntest du dich etwas nach richten, ist zwar keine A-Gitte aber vom Verhältnis her.
Die Kick ist eher eine runde Folk Kick und ein Clap sample. Ich suche mal nen cajon.
Könntest die auch dazu layern wenn du da nicht wirklich passendes finden solltest.

Und achte mal auf Ambiance in dem Video, die wirkt so einladend, hey komm rein sing mit, das ist schon schick gemacht in dem Video.
Und wenn @Sascha Franck sich wieder beruhigt hat kann er dir ja eine nette Basslinie einspielen.
Weiß, gar nicht warum er so ungehalten ist?

Und wenn @Sascha Franck sich wieder beruhigt hat kann er dir ja eine nette Basslinie einspielen.
Weiß, gar nicht warum er so ungehalten ist?

Häh? Ich bin nicht im mindesten ungehalten, habe nur festgestellt, dass der von dir verlinkte Song einfach nix mit dem hier besprochenen zu tun hat.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben