Wavetables für Blofeld

  • Ersteller FischerZ
  • Erstellt am
F

FischerZ

Registriert
30.01.17
Beiträge
937
Reaktionen
40
Punkte
4.116
Neue Funktionen für Komplex Term.
Übernommen von KVR.

Version 1.21:

http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754//Audio-Term. zip

Added a new file type in KTERM called 'BWC'.

BWC files can be loaded into the "Blofeld Wavetable Creator". They consist of a 32bit signed pcm wavetable file with a footer added, including data wich are required to reload these files (without losing information) into KTERM.

You can write 3 types of BWCs:

Slice 1-33 filled, 34 - 64 empty (33_RAW)
Slice 1-33 filled, 34-64 filled with the content of 33 (33_SUS)
Slice 1-64 filled with an interpolation of the 33 KTERM source entries (64_IPOL)

These files can be opened with "Blofeld Wavetable Creator" using the "Import Wave" button (set view to "all files"). There are also some prebuild BWCs in the zip file: some sweeps and some vocal stuff ("yeah","K-TERM")...

I do not own a blofeld, so it would be nice if someone could try this. Hope, it works... .


Mittlerweile ist 1.22 aktuell.

Gruss

Piet
 
Da der Link oben streikt:

http://www.fileden.com/files/2007/11/26/1607754//Audio-Term.zip


Das Programm entwickelt sich leider schneller, als ich mit dem Schreiben des Manuals nachkomme. Insofern kann ich im Moment nur auf ein älteres Manual von "Komplex - Term 1.4" verweisen, worin zumindest die Wavetable Abteilung erklärt wird:

Manual 1.4.pdf

Mittlerweile ist das Programm natürlich deulich umfangreicher und an einigen Stellen überarbeitet - es sollte aber für einen Einstieg reichen.

Sollte mit jemand einen Tipp geben können, wie eine entsprechende SYSEX Datei strukturiert sein muss, könnte ich meine Programm so umbauen, das man den momentan zwingenden Zwischenschritt mit dem Blofeld Wavetable Creator auslassen kann.

Ebenso abhängig von der 'Nachfrage' wäre es möglich, in mein Programm eine gesonderte Sektion für den Blofeld zu bauen. Da ich selbst keinen Blofeld habe, würde ich das aber nur machen, wenn da wirklich ein breites Interesse besteht, da das einige Monate dauern kann und der Aufwand relativ hoch ist.

Zudem würde mich einfach mal interessieren, ob die momentane Lösung zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen führt. In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage an die Blofeld User von mir: Angenommen, man legt in einer Wavetable 64 verschiedene Waves an. Interpoliert der Blofeld zwischen diesen Einträgen beim durchscannen oder werden die einfach umgeschaltet?
 
Vier Möglichkeiten.

1. Keiner nutzt den Blofeld
2. Keiner will eigene Wavetables machen
3. Alle die einen Blofeld haben sind im Urlaub
4. Alle die eigene Wavetables machen sind im Urlaub
 
Och da gibts noch mehr ;) :

5. Keiner versteht das Programm (was ja mangels aktuellem Manual auch keine Schande ist)
6. Es läuft nicht so wie es soll.

Na mal gucken, ob in den nächsten Tagen - vielleicht am WE - jemand das mal probieren kann. Ist ja keine Zwangsveranstaltung hier.
 
7. Manche leute Schlafen nachts und gehen tagsueber Arbeiten.


Probiere das mal mit Wine, Windows Rechner hab ich erst am WE wieder...
 
7. Manche leute Schlafen nachts und gehen tagsueber Arbeiten.


Probiere das mal mit Wine, Windows Rechner hab ich erst am WE wieder...


Sorry, ich wollte nicht drängeln... aber da das Ding in diversen Foren seit einer Woche rumgeistert und außer "
smil51.gif
" nix an Feedback kam... na ja.



An jeden, der dafür Zeit investiert, ein großes Dankeschön!
 
Worum gehts hier eigentlich? :huh:
Hab das nicht richtig verstanden.
Kann das einer in 2 Sätzen kurz rüberbringen?

Thx.
Ari
 
Worum gehts hier eigentlich? :huh:
Hab das nicht richtig verstanden.
Kann das einer in 2 Sätzen kurz rüberbringen?

Thx.
Ari

2 Sätze? Ok. :)

Ich habe ein Programm namens "Audio-Term" gebastelt, das momentan über drei Bereiche vefügt:

- SLOOP (eine Weiterentwicklung der "Synthesize Loop" Funktion aus den Ensoniq Samplern)
- XMRPH (spektrale Multiplikation zweier Sounds)

und

- KTERM (Wavetablegenerator).

Letzterer ist eigentlich dazu gedacht, Userwavetables für den Terratec Komplexer zu bauen. Es ist in der aktuellen Version auch möglich, diese Wavetables als WAV (für VAZ Modular, Wusikstation usw.) zu exportieren . Oder eben als BWC Datei. Diese BWC Dateien können im "Blofeld Wavetable Creator" eingelesen (Import WAV -> Ansicht: "Alle Dateitypen"), ggf. weiterbearbeitet und dann als SYX/MID File an den Blofeld geschickt werden. Wurde so von einigen Blofeld - Usern gewünscht, war nicht meine glorreiche Idee. ;)

Mein Programm arbeitet im Gegensatz zum "Blofeld Wavetable Creator" komplett über FFT/iFFT. D.h. man arbeitet nicht mit Wellenformen, sondern mit Spektren. Nicht besser oder schlechter, aber es erweitert die Möglichkeiten (z.Bsp. Formantfilter ähnlich dem im Kawai K5000 oder Resynthese).

Da Komplexer und Blofeld völlig verschiedene Implementationen der Wavetables haben, muss ich beim Export einer BWC Datei eine Menge umrechnen. Das verfälscht natürlich etwas die Ergebnisse und da ich keinen Blofeld hab, würde mich eben interessieren, ob diese Ergebnisse trotzdem brauchbar sind. Falls nicht, müsste ich eben die nächsten paar Monate an einem speziellen Editor für den Blofeld sitzen. Worauf ich nicht so Bock hab, aber der User ist ja König.

Noch ein paar Screenshots für einen optischen Eindruck (sind von einer älteren Version, hieß damals noch Komplex Term):

kt1.jpg



kt2.jpg



kt3.jpg



kt4.jpg



kt5.jpg
 
Sieht interessant aus, Danke fuer die Info!
smil451c71f7edf7c.gif



Stand das denn im Waldorf Forum?, hab da echt nix von mitbekommen :/
 
Ich hatte es bei kvr und sequencer.de reingestellt.

Waldorf hat ein Forum? *googling* Ah, Du meinst diese liebevolle Mailingliste *ähem*. Ja, das wäre auch mal einen Versuch wert.

Ich sollte wohl aber wirklich erst mal das Manual auf einen aktuellen Stand bringen. In den letzten Wochen blieb dafür leider so gar keine Zeit.
 
Sieht interessant aus, Danke fuer die Info! :)


Stand das denn im Waldorf Forum?, hab da echt nix von mitbekommen :/
Ich hab hier schon ein paar mal was darüber gepostet. Im Waldorf-Forum hat Komplex-Term, meiner Meinung nach, so gar nichts verloren.
 
Also es läuft unter Wine, aber "Audit" ist immer so "Dick" Umrandet und lässt sich nicht drauf klicken.


Allgemein ist die Menuführung sehr "Original" und nicht ganz einfach :/


Werde am WE mal versuchen was auf den Blofeld zu exportieren!




lg..
 
Die dicke Umrandung ist - wenn sie wie im Bild aussieht, schon okay.

Eigentlich ist die Menüführung nicht so schwer:

In der oberen Leiste sitzen die Funktionen für die jeweilige Seite. Wenn ein <> im Namen vorkommt, öffnet sich eine weiteres Untermenü bzw. eine komplette Subpage.

In der unteren Leiste werden die Seiten umgeschaltet. Dicke Umrandungen haben die Abspiel- und Vorhörfunktionen sowie die Undo Funktion. Ebenso dick umrandet sind hier die Funktionen, die zurück zum Hauptmenü führen und jene, die das Programm beenden.

Warum kein Sound kommt, kann ich Dir leider nicht beantworten - ich hab nur Win XP 32 und keine Alternative zum testen. Das Ding nutzt unter Windows die Standardsoundausgabe mit 44,1 kHz und 16 bit. Beim Druck auf den Button sollte dieser wenigstens kurz aufleuchten und ggf. eine Message unten links kommen, das er grad was abspielt. Tut er das nicht, liegt womöglich ein Fehler in der Speicherreservierung vor. Die ist von mir aber korrekt, implementiert - jedenfalls nach meinem programmiertechnischen Anfängerwissen. Ebenso möglich, dass er mit den Funktionen zur Erkennung des Mausklicks oder zur Wiedergabe unter Wine Probleme hat.

Das Programm ist eigentlich aus MSDOS übernommen (damals für meinen ASR10) und ich bediene es derzeit noch über einen Lightpen (so wie einen Fairlight eben), wobei ich den aber irgendwann gegen einen Touchscreen tauschen werde, da der Lightpen unter Windows nicht so "intelligent" arbeitet wie unter DOS. War ja nicht abzusehen, dass das Ding mal irgendwer außer mir nutzen wollte und somit als Privatvergnügen konzipiert - na ja und hier läuft es halt. Sorry für die Zeitverschwendung. :(

Mal ein Beispiel, wie Du die Datei "K-TERM.WAV" in eine BWC - Datei wandeln kannst:

Programm starten

KTERM<> -> DISK -> Datei "K-TERM.WAV" markieren -> LOAD<>

mit +THRESH/-TRHESH kannst Du nun die Stille ausblenden und somit den Analysebreich für die FFT einengen, was die Zeitauflösung verbessert

-> ANALYZE

Jetzt schaltet er automatisch auf die Page "TABLE VIEWER" um, wo Du diverse 3D - Darstellungen sehen kannst, der Sound ist somit erfolgreich resynthetisiert. Um als BWC zu speichern:

-> DISK -> FILE_TYPE (2 mal, bis oben Wavetable erscheint) -> NEW<>

Nun kannst Du einen Namen vergeben (bis zu 8 Zeichen erlaubt, keine Umlaute) und mit Return bestätigen. Im Folgenden kannst Du drei Arten wählen, wie er die Table umrechenen soll:

33_RAW: Position 1-33 im Blofeld gefüllt, 34 - 64 sind leer
33_SUS: Psoition 1-33 im Blofeld gefüllt, 34 - 64 wiederholen den Inhalt von Position 33
64_IPOL: Alle Positionen im Blofeld werden mit einer Interpolation der Quelldaten gefüllt.

Nach dem Klick auf einen der Buttons ist die Datei gespeichert und sollte auch im Browser auftauchen.
 
Eigentlich ist die Menüführung nicht so schwer:


Damit meinte ich mehr so das eine nicht ganz so "Original" dafür aber besser bedienbare ganz nett gewesen wäre 8)



Danke für die ausführliche Info, kann wie gesagt am Wine liegen das kein Sound kommt!
Werde auf jedenfall berichten ob es geklappt hat!



lg..
 
Welches Original? Der PPG Waveterm? Na ja, der ist ja noch hakliger zu bedienen, weil man bei dem ja mit dem Curser und ziemlich unlogisch platzierten Richtungs - Softbuttons arbeiten muss. War halt ein Kompromiss, so eine Fake Oberfläche, die dann doch nur wie ein modernes OS arbeitet, sagt mir nicht zu.

Ich bin halt zumindest musiksoftwaretechnisch eher oldschool. :D
 
Ich finde die Oberfäche Klasse und die Bedienung des Waveterm ist doch um einiges hakeliker. Da besagte auf meinem Rechner läuft darf ich das schon behaupten.
A bisserl Einarbeitung muss sein und Du hattest es ja ursprünglich als Wavetableproduktionstool für den Komplexer geschrieben und dafür ist es perfekt.
Wenn das für den Largo oder den PPG 3.V funktionieren würde bräucht ich wohl nichts anderes mehr aber leider sind in den beiden genannten Plugs keine Schnittstellen vorhanden. Die Götter wissen warum:-((
 
Also es läuft unter Wine, aber "Audit" ist immer so "Dick" Umrandet und lässt sich nicht drauf klicken.


Allgemein ist die Menuführung sehr "Original" und nicht ganz einfach :/


Werde am WE mal versuchen was auf den Blofeld zu exportieren!




lg..
Hat es funktioniert?
 
Hatte leider keine Zeit gefunden, aber der Zettel das ich es nicht vergesse liegt hier noch, ich berichte auf jedenfall, versprochen!


lg..
 
Zumindest von meiner Seite kein Problem, es eilt ja nicht... hab selber das WE im Zelt verbracht und brauche noch etwas Zeit zur Rekonvaleszenz.. ;)

Langfristig möchte ich einfach nur wissen, ob sich damit irgendwas brauchbares anstellen lässt oder ob die Umrechnung das ganze so verschandelt, dass man besser gleich zur Kreissäge greift. Die interne Vorschau des "Blofeld Wavetable Creator" is ja a bisserl hakelig (zumindest auf meinem alten AMP XP1800+).
 
Ich versuche mal ein paar Infos von anderen Blofeld-Usern zu bekommen. Je mehr Infos um so besser:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben