Wavestation sendet was sie nicht soll

Bluna

Bluna

Registriert
10.12.02
Beiträge
410
Reaktionen
24
Punkte
572
Hi all,
ich benutze eine Wavestation zum Einspielen in Cubase 5 und auch ein bischel als Soundquelle. Gab nie Probleme ... jetzt aber, aus heiterem Himmel, sendet die Wavestation ständig Signale an Cubase, was man durch die Midiaktivitätsanzeige sieht und viel schlimmer: man hört es, wenn eine Midispur ausgewählt ist und da ein Instrument hinterliegt. Kann mir jemand sagen warum das so ist bzw. wie ich das abgestellt bekomme?

LG
 
Aha?
Und w a s hört man da jetzt bittesehr??
Ratestunde??

Was für "Signale" sind das denn, wenn die Frage erlaubt ist??
 
Falls du damit überfragt bist kann dir vielleicht das hier helfen:

http://www.kvraudio.com/get/323.html (VST - MIDImonitor)

In dem Package ist eine FX-Version des PlugIns, nimm am besten die. Wenn das wirklich MIDI-Signale sind sollten sie hier auch genau angezeigt werden. Für bestmögliche Ananlyse kopiere die angezeigten Signale dann hier ins Forum.
 
Ich vermute, daß es sich um einen nicht ganz mittig eingerasteten Pitchbender oder um ein nicht runtergedrehtes Modulationsrad handelt. Die Wavestation hat ja auch noch diesen "Joystick".
 
KoolKolle schrieb:
Falls du damit überfragt bist kann dir vielleicht das hier helfen:

http://www.kvraudio.com/get/323.html (VST - MIDImonitor)

In dem Package ist eine FX-Version des PlugIns, nimm am besten die. Wenn das wirklich MIDI-Signale sind sollten sie hier auch genau angezeigt werden. Für bestmögliche Ananlyse kopiere die angezeigten Signale dann hier ins Forum.
Hallo,
so ein Plugin ist in C5 schon enthalten.

Bei meinem Korg N-364 trat auch mal von einem Augenblick auf den anderen ein Fehler auf.
Das Gerät sendete ständig Aftertouch-Controller-Daten.
Reset und andere Versuche blieben erfolglos,so das ich die Funktion im Synth direkt abstellen musste.

Du solltest irgendwie versuchen den Fehler einzugrenzen.
Welche Controllerdaten gesendet werden,wäre schonmal ein Anfang.
 

Anhänge

  • C5MidiM.jpg
    C5MidiM.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 141
... und wieder ein Pluspunkt für Cubase.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Er kann doch letzlich auch den Midistream einfach aufnehmen und im Editor nachsehen was das für Events sind, oder?
 
... und wieder ein Pluspunkt für Cubase.

Jo is gut...
smil451c7211b9e19.gif


Hab kee Plan vom Cubase.... Aber solche Gimmicks sind wirklich ganz nett!
 
Also vielen Dank für die rege Beteiligung
smil451c71f7edf7c.gif
... natürlich rede ich von Mididaten die da gesendet werden und was man hört ist eben unterschiedlich und hängt davon ab was da für ein Instrument gerade durch die ausgewählte Midispur aktiv ist. Also z.B ne HitHat beim S2 usw. Heisst also das da konkrete Noten gesendet werden.

Mididaten gesendet wurden aber auch bevor Cubase aktiv ist, was ich durch die LED am Midisport sehen konnte. Deswegen würde mich interessieren wie man es an der Wavestation ausstellen kann, dass die permanent Daten sendet, die sie nicht soll.

Die neuste Entwicklung ist aber, dass das "Phänomen" genauso wieder verschwunden ist, wie es (bisher 2 mal) aufgetaucht ist. Da bin ich natürlich erst mal froh drüber, nur wenn es wieder losgehen sollte, hätte ich gerne einen Plan wie ich das ausstellen kann.

LG
 
OK

Die Störung ist weg und du kannst nicht im Monitor oder in einer aufgezeichneten Spur analysieren welche Midiwerte und Daten deine Maschine abgesondert hat.

Du kannst dir ja generell einen Midi-Eingangsfilter zusammenbauen, der nur die Notenwerten und die Velocity durchläßt, egal was deine Wavestation abmeiert.
 
Nimm deinen netterweise von Steinberg mitgelieferten MIDImonitor um die Art der Signale zu ermitteln und behebe den Fehler dann entweder selbst, weil die Quelle sich für dich erschließt oder poste die Signale hier im Forum...

So lautet der Plan!
smil451d62b1d6f72.gif
 
>> Du kannst dir ja generell einen Midi-Eingangsfilter zusammenbauen, der nur die Notenwerten und die Velocity durchläßt, egal was deine Wavestation abmeiert.

Das ist ein hochintelligenter Plan, auf dessen Ausführung ich schon sehr gespannt bin.
Der MIDI-Filter soll also alle Noten durchlassen, die Herr Bluna demnächst vielleicht zu spielen gedenkt, aber die Noten ausblenden, die die Wavestation selber zu generieren vor hat.
Das würde bedeuten, dass die Wavestation vielleicht gar nicht so bluna ist, wie es den Anschein hat, der MIDI-Filter aber noch viel weniger bluna ist, denn er muss doch von einer höheren Intelligenz beseelt sein, will er im Vornherein wissen, was die Wavestation und was Herr Bluna vorhat?

Jedenfalls eine interessante Sache - so einen intelligenten Filter hätte ich auch gerne. Dann könnte ich mich beim Einspielen voll aufs Rhythmische konzentrieren und die Tonhöhe dem MIDI-Filter überlassen - der wüsste ja schon im Voraus, welche Töne ich zu spielen versuchen würde und täte das Alles dann schon richtig hinfiltern.....

smil451e78825e709.gif
 
Jedenfalls eine interessante Sache - so einen intelligenten Filter hätte ich auch gerne. Dann könnte ich mich beim Einspielen voll aufs Rhythmische konzentrieren und die Tonhöhe dem MIDI-Filter überlassen - der wüsste ja schon im Voraus, welche Töne ich zu spielen versuchen würde und täte das Alles dann schon richtig hinfiltern.....

Sowas nennt man Scale und das gibt es wirklich! Musst der Scale nur vorher sagen welche Töne du beabsichtigst zu spielen...
smil451d62b1d6f72.gif


Hat aber nichts mit dem thread zu tun.

@Bluna: Mach kee Knuppe mit irgendwelchen MIDIfiltern, sondern such das Problem bzw. bekämpfe es wenn es kommt! Alles andere is doch Zeitverschwendung...
 
KoolKolle schrieb:
@Bluna: Mach kee Knuppe mit irgendwelchen MIDIfiltern, sondern such das Problem bzw. bekämpfe es wenn es kommt! Alles andere is doch Zeitverschwendung...

seh ich genauso ... war ja jahrelang immer alles prima mit der Wavestation und dann auf einmal solche Scherze. Aber ich bin eh durch ne mittelschwere Odysee durch mit der neuen DAW ... von Peak-Geschichten über 'auf einmal war die Microsoft-Authorisierung futsch' und MegaPeak-Geschichten über die oben beschriebenen Midi-Paras... jetzt ist aber alles gut und ich bete dass das so bleibt
smil451c71f7edf7c.gif


LG
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
sas
sas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben