Waves wechselt anscheinend auf ein Subscription-Modell ...

Flapman

Flapman

Registriert
14.07.04
Beiträge
237
Reaktionen
244
Ort
Landkreis Bamberg
Punkte
999
Aus dem Newsletter von BEST SERVICE:

Bye Bye Waves!​


Zu unserem großen Bedauern hat uns Waves informiert, dass ab dem 26. März keine unbefristeten-Lizenzen für Einzel-PlugIns und PlugIn Bundles mehr erhältlich sein werden (Live Applications ausgenommen). Daher räumen wir unser Lizenz-Lager!

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Lizenzen spätestens am 26. März bei Waves registriert sein müssen. Natürlich behalten alle bisherigen und noch diese Woche registrierten perpetual Lizenzen dauerhaft ihre Gültigkeit.

... keine unbefristeten Lizenzen mehr für Einzel-PlugIns

das heißt dann ja offenbar nur noch ein Abomodell, wo man regelmäßig Geld auf den Tisch blättern muß.
Oder sehe ich das falsch?

:D
 
Ich denke auch, dass sie beides parallel anbieten werden. Ähnlich wie andere Anbieter das auch schon machen.
 
Und wieso räumen die dann ihr Lizenz-Lager, wenn es beides geben soll?
 
Ich denke eher, dass die Drittanbieter ihre Lizenzkontingente abverkaufen müssen, dass sie nach dem Stichtag nicht mehr registriert werden werden können und die Händler dann darauf sitzen bleiben.

Waves selbst weist nur darauf hin, dass das Code-Einlösen nicht mehr ehen wird. Das könnte Abo sein, aber auch (vielleicht wieder) iLok.
 
Ich habe kein einziges waves Plugin das ich als go to Plugin nutze oder aus unentbehrlich ansehe. Nichts das bestes Plugin seiner Klasse ist mmn. Bin ich froh drüber
 
Waves hat mit dem WUP ja eigentlich jetzt schon ein Abomodell.

Irgendwie schon, ja. Vielleicht machen sie es so, dass man weiterhin die einzelnen Lizenzen kaufen und behalten kann, aber - ähnlich wie es bei PT vor her der Fall war - man einen Service-Plan beziehen muss, um die Dinger (z.B. länger als 12 Monate) am Laufen zu halten.

Warum können eigentlich die Hersteller nicht wie u-he, Kazrog oder z.T. Fabfilter nicht einfach dauerhaft vernünftige und auskömmliche Preise nehmen. Preise, die nicht künstlich gehyped sind, um dann verramscht zu werden oder Dauerausverkauf mit WUP-Falle.

Preise, bei denen man sich sagt, ja, das ist ein gutes Plugin, das nehme ich für 60 EUR gerne mit und wenn es im Sale 1x im Jahr vielleicht 50 kostet, muss ich mich nicht ängern.
 
Die ändern die Art und Weise, wie Plugins autorisiert werden. Da kamen schon x mal y Mails von Waves dazu. Mit erwähnt wurde immer, dass man unbedingt Plugins, die noch nicht im Account registriert wurden, da ablegen soll, da das später nicht mehr möglich ist. Das ist dann aber auch schon alles, was Waves dazu geschrieben hat.

Logischer Weise gilt das dann auch für Drittanbieter, die noch normale Lizenzen rumliegen haben. Denn die können sie dann nicht mehr verkaufen.
 
Irgendwie schon, ja. Vielleicht machen sie es so, dass man weiterhin die einzelnen Lizenzen kaufen und behalten kann, aber - ähnlich wie es bei PT vor her der Fall war - man einen Service-Plan beziehen muss, um die Dinger (z.B. länger als 12 Monate) am Laufen zu halten.

Warum können eigentlich die Hersteller nicht wie u-he, Kazrog oder z.T. Fabfilter nicht einfach dauerhaft vernünftige und auskömmliche Preise nehmen. Preise, die nicht künstlich gehyped sind, um dann verramscht zu werden oder Dauerausverkauf mit WUP-Falle.

Preise, bei denen man sich sagt, ja, das ist ein gutes Plugin, das nehme ich für 60 EUR gerne mit und wenn es im Sale 1x im Jahr vielleicht 50 kostet, muss ich mich nicht ängern.


Die Plugins werden ja nicht verramscht, sondern zu marktrealistischen Preisen verkauft, der Originalpreis dient nur, um die WUP- und Weiterverkaufsgebühren hoch zu halten, eigentlich ist das Betrug, den „Originalpreis“ habe ich jedenfalls seit Jahren bei keinem Plugin mehr gesehen.

Bis v9 war Waves noch ne Wertanlage, für meinen C6 habe ich damals jedenfalls gerne die 160,- bezahlt, leider muss Waves bei der Anzahl an Plugins und Plattformen vermutlich so viele Entwickler bezahlen, dass es nicht mehr anders geht, solange aktuell nur Mac und Profiuser gezwungen sind, den WUP aktuell zu halten und so den Laden zu finanzieren ;)
 
Die Preise bei Bestservice finde ich nicht wirklich gut! Wer kauft sich schon ein einzelnes PlugIn von Waves, wenn man die Bundles auch schon hinterher geschmissen bekommen hat!?
Vermutlich sind die Serials von Bestservice dann nicht mehr gültig. Waves wird nur noch selber, im Eigenvertrieb verkaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ändern die Art und Weise, wie Plugins autorisiert werden. Da kamen schon x mal y Mails von Waves dazu. Mit erwähnt wurde immer, dass man unbedingt Plugins, die noch nicht im Account registriert wurden, da ablegen soll, da das später nicht mehr möglich ist. Das ist dann aber auch schon alles, was Waves dazu geschrieben hat.

Logischer Weise gilt das dann auch für Drittanbieter, die noch normale Lizenzen rumliegen haben. Denn die können sie dann nicht mehr verkaufen.
Genügt es, die bis zum 26. März im Account registriert zu haben oder müssen die auch aktiviert sein bis dahin? Habe noch das eine oder andere (Freebie oder Schnapper) im Account, das ich bisher noch nicht aktiviert habe. Verfällt das dann? Dazu habe ich nichts gefunden.
 
Genügt es, die bis zum 26. März im Account registriert zu haben oder müssen die auch aktiviert sein bis dahin? Habe noch das eine oder andere (Freebie oder Schnapper) im Account, das ich bisher noch nicht aktiviert habe. Verfällt das dann? Dazu habe ich nichts gefunden.

Die müssen in deinem Account registriert sein, denn sonst verfallen sie.
 
Jeder, der meht als 100 Waves Plugins bekommt dann einen Gridserver für lau..... (;
 
Die exponentielle Entwicklung im digitalen Sektor macht Abo-Modelle, aus meiner Sicht, wesentlich effizienter. Upgrades kosten Geld, Abos sind in der Regel up to date.

Ich schätze, das, was es im Cloud-Gaming-Bereich gibt, wird sich sicher auch im Audiobereich etablieren: PC-Konfiguration nach Wunsch, Betriebssystem wählen, DAW wählen, Plugins wählen, ohne selbst alles zu besitzen. Es braucht Daheim lediglich einen durchschnittlichen PC mit einer soliden Internetverbindung und Lautsprechern.

Ich persönlich finde aktuell diese Entwicklung gut – Software as a Service. Wer mit dem Bus von A nach B möchte, kauft sicherlich auch lieber nur das Ticket für die Nutzung, anstatt den ganzen Bus.
 
In Amerika funktioniert leichter ein Abo- Modell, weil man dort eher über seinen finanziellen Verhältnissen lebt.
Und es stimmt schon: Wichtig ist die Summe aller Abos, die man hat!

mb-panik-WS-Sonstiges-Iowa-jpg.jpg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben