Waves Tune vs. Melodyne

  • Ersteller never_mind
  • Erstellt am
N

never_mind

Registriert
21.09.07
Beiträge
702
Reaktionen
37
Punkte
839
Hi Recording Gemeinde,

wie würdet ihre Waves Tune einschätzen, verglichen mit Melodyne? Hat jemand evntl. beide Plugins bzw. beide mal testen können? Normalerweise sind die Aussagen klar: die meisten sagen, Melodyne ist klar besser. Aber Waves Tune kostet in einer Aktion, die derzeit läuft, weniger als die Hälfte von Melodyne Assistant, und zwar 99 USD. Zuschlagen oder eher nicht?
 
Waves Tune ist doch eher sowas wie Autotune, also eher KEIN Melodyne.


Melodyne ist einfach absolut die nummer eins, wenn du das aber brauchst um nen T-Pain (in the Brain) Effekt von zu machen, dann ist das sicherlich mit Tauben auf Kanonen schießen oder wie man gleich sagt ;-)



lg..
 
absolut kein vergleich - die möglichkeiten, die melodyne bietet, sind weit voraus. kauf dir melodyne und hab ruhe!:)


edit:

wenn du dir dir mal genau anschaust, was melodyne alles kann, zb. polyphone signale in einzelne aufzuteilen, wirst du überrascht sein. für mich und ausserdem viele tontechniker eine grosse sensation. es wurde möglich gemacht, unmögliches zu vollbringen!!!
du kannst damit ganze akkorde verändern mit einen paar klicks. das war bisher schlicht und einfach unmöglich.
...da ist ein absolutes genie tätig gewesen, der selber sagte, dass das, was er vollbrachte "theoretisch unmöglich, jedoch praktisch möglich ist.
 
Für den Preis, je nach Erwartung und Anwendung auf jeden Fall konkurrenzfähig. Wenn es aber um die Qualität geht und um die Frage, wer hält bei relativ großen Transpositionen (die Otto Normal nicht unternehmen wird) klanglich noch mit, hat Celemony glaube ich den kräftigeren Algo. Auch vom Umfang (Tempochanges und Pipapo).

Aber zum mal schnell Fixen und Correcten kann das auch Tune...und andere.
 
Waves Tune hat schon seine Daseinsberechtigung und ist auch eher ein Melodyne als ein Autotune, da kein Auto-Mode. Ich habe es im Moment gerade als Demo aufm Ilok und teste es gegen Melodyne und Autotune. Meiner Meinung nach klingt Tune besser als Melodyne, rein von der Audioqualität her. Wenn Du also nur ein Tool brauchst, um Vocals zu tunen (natürlicher Klang, nix T-Pain), machst du mit Tune nichts falsch (vor allem nicht für 99$). Wenn Du aber ein richtig powervolles Tool willst und auch mehrstimmige Phrasen tunen und Zugriff aufs Timing haben willst, führt nichts um Melodyne rum.

Ich tendiere im Moment auch zu Melodyne, denn es ist wirklich ein richtig powervolles Tool, da kann ich auch etwas über die Audioqualität hinwegsehen.
 
hmm..ich begegne immer wieder leuten, die sagen, sie könnten hören, ob in einem track mit melodyne gearbeitet wurde, oder nicht.

ich finde, ich habe ein gutes gehör, kann aber nicht klar sagen "so klingt melodyne". zumindest nicht, wenn es massvoll eingestzt wird und nicht auf 100% timing und tonhöhe eingestellt ist (aber wer macht auch sowas?!)

kannst du mal etwas genauer ausführen, wo dich die audioqualität stört?

...reines interesse.:)
 
hmm..ich begegne immer wieder leuten, die sagen, sie könnten hören, ob in einem track mit melodyne gearbeitet wurde, oder nicht.

Das ist ja nicht wirklich schwer....weil in jedem Gesangestitel irgendwo n Ton geschoben / getunt / verbessert wird.
:D
 
eben deswegen meine nachfrage, was genau mit der audioqualtät nicht stimmt.

also ich oute mich: ich kanns nicht hören, es sei denn es ist wie gesagt 100% in tune und in time.
aber ich habe es schon oft erlebt dass mir jemand sagte: "diese phrase i9st mit melodyne bearbeitet - typischer melodynesound."

was soll denn bitte der typische sound von melodyne sein?!

einige leute behaupten auch, dass sie melodyne erkenne können, selbst wenn es auf bypass steht....hmm....?
 
hmm..ich begegne immer wieder leuten, die sagen, sie könnten hören, ob in einem track mit melodyne gearbeitet wurde, oder nicht.

ich finde, ich habe ein gutes gehör, kann aber nicht klar sagen "so klingt melodyne". zumindest nicht, wenn es massvoll eingestzt wird und nicht auf 100% timing und tonhöhe eingestellt ist (aber wer macht auch sowas?!)

kannst du mal etwas genauer ausführen, wo dich die audioqualität stört?

...reines interesse.:)

In einem kompletten Mix würd' ichs wohl auch nicht mehr heraushören. Es ist auch gar nicht das Tuning, was man hört, sondern rein die Audioqualität. Irgendwie fängts an zu phasen und der Top-End-Bereich klingt auch irgendiwe merkwürdig, ist schwer zu erklären, gibt aber viele Diskussionen diesbezüglich im Netz. Ich habe den Verdacht, dass je mehr hohe Frequenzen in einer Spur vorhanden sind, umso schlimmer der Qualitätsverlust, hab ich aber noch nicht getestet.

Aber wie gesagt, in einem kompletten Mix wird mans wohl kaum noch heraushören, ist einfach schade, wenn die sorgfältig recordete Vocalspur plötzlich nicht mehr ganz so hochwertig klingt (vor allem beim A/B-Vergleich gut zu hören) wie zuvor.
 
Ich habe den Verdacht, dass je mehr hohe Frequenzen in einer Spur vorhanden sind, umso schlimmer der Qualitätsverlust, hab ich aber noch nicht getestet.
Ohne Dir jetzt etwas unterstellen oder gar absprechen zu wollen, aber sowas kann vor allem durch einen schlechten Anwender passieren. Ich behaupte, dass man es hört, wenn die Gesangsspur von jemandem mit wenig Ahnung bearbeitet wurde (natürlich nur ne Solospur :D). Der Grund liegt in den S-Lauten. An diesen kann man am besten erkennen, ob was verschoben wurde. Umgehen lässt sich dies ja dadurch, dass man die S-Laute in melodyne als eigenen Blob schneidet und nicht mitbearbeitet.

Dadurch entsteht auch ein phaserartiger Effekt.. :)
 
Ich habe den Verdacht, dass je mehr hohe Frequenzen in einer Spur vorhanden sind, umso schlimmer der Qualitätsverlust, hab ich aber noch nicht getestet.
Ohne Dir jetzt etwas unterstellen oder gar absprechen zu wollen, aber sowas kann vor allem durch einen schlechten Anwender passieren. Ich behaupte, dass man es hört, wenn die Gesangsspur von jemandem mit wenig Ahnung bearbeitet wurde (natürlich nur ne Solospur :D). Der Grund liegt in den S-Lauten. An diesen kann man am besten erkennen, ob was verschoben wurde. Umgehen lässt sich dies ja dadurch, dass man die S-Laute in melodyne als eigenen Blob schneidet und nicht mitbearbeitet.

Dadurch entsteht auch ein phaserartiger Effekt.. :)

Ich behaupte auch gar nicht, mit meiner Demoversion schon ein erfahrener User zu sein;)

Zum Teil hört man den phasigen Effekt aber sogar in den Produkt-Videos. Und die Celemony-Leute wissen bestimmt was sie tun.

Wie gesagt, ich selbst tendiere auch zu Melodyne, hab' mich hier nur eingeschaltet, weil ich das Gefühl hatte, das Waves Tune etwas zu schlecht wegkam bei den bisherigen Kommentaren;)
 
Wie gesagt, ich selbst tendiere auch zu [Melodyne (Essential, Studio, Editor)] Melodyne (Essential, Studio, Editor), hab' mich hier nur eingeschaltet, weil ich das Gefühl hatte, das Waves Tune etwas zu schlecht wegkam bei den bisherigen Kommentarenzwinker
Es führt auch eher ein Nieschendasein.. ob das jetzt so unberechtigt ist möchte ich nicht bewerten :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben