waves transx

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich habe das Teil öfter mal probiert aber war nie wirklich zufrieden. Da hat mir selbst die alte Dominion Freeware besser gefallen.
 
Manchmal funktioniert der TransX, aber so richtig überzeugt er mich auch nicht. Der Multiband Enveloper von Cubase funktioniert eigentlich genauso gut bzw. durch seine größere Flexibilität fast besser.
 
ok, dann vergess ich das Teil gleich wieder ...
 
für die multibandversion habe ich nie einen richtigen nutzen gefunden. ich bleibe beim kostenlosen flux bittersweet, häufig für kick und snare.
 
Da bin ich ganz anderer Meinung.
Den Trans-X setze ich sehr gerne bei Kicks, aber auch mal bei cleanen e-Gitarren ein, um lahme Tranisenten nach vorne zu bringen.
Die Ergebnisse sind von subtil bis deutlich wahrnehmbar.

Wie gesagt, nehme den sehr gerne! Vor allem hat er die wenigsten Nebeneffekte (kein brutzeln oderwas auch immer)
 
Ja gibts denn überhaupt einen Mutliband Transient Shaper außer Waves?

edit

falls du sowas suchst, kann ich jst transify empfehlen, simpel und effektiv und mit clipper pro band.

aha
 
in Alloy 2, soweit ich weiß..
 
Den Trans-X setze ich sehr gerne ein, um lahme Tranienten nach vorne zu bringen.
Die Ergebnisse sind von subtil bis deutlich wahrnehmbar.

Wie immer Geschmackssache. Für manche Aufgaben kann es gut passen. Mir ist das Teil jedenfalls oftmals irgendwie zu dezent. Von Audiomaterial zu Audiomaterial eh ja verschieden.
 
Der TransX Multi kann ein extrem nützliches Tools. z.B. auf einer Snare mit Übersprechungsproblemen. Der TransX kann je nach Einstellung bis zu 16dB Hub machen. Da kann man einen Sound schon sehr verbiegen.
 
Flux Bitter/Sweet
 
Nachtrag, es gab von Waves mal so ein "Transform-Bundle", da war das Plugin "TransX" mit dabei - und das war um 2004 (!!!)
http://www.soundonsound.com/sos/dec04/articles/wavestb.htm

alter Shit.

Das wird bei Waves ja gerne als Gegenargument angebracht. Die Renaissance-PlugIns sind noch älter, aber immer noch für ihre Zwecke richtig gut. Der RComp ist mein auf-die-Schnelle Kompressor und der RVerb wurde erst durch den H-Reverb abgelöst.

Klar gibt es mittlerweile Besseres bzw. reichlich Alternativen. Und natürlich kann man Hard- nicht mit Software vergleichen - aber (fast) jeder liebt den 1176, richtig alter Kram gegen Waves. Da gibt es auch Besseres - aber das klingt/funktioniert/arbeitet dann eben auch nicht so wie ein 1176.

Hab den Trans-X durch das Dave-Audé-Bundle bekommen und finde ihn für $29 völlig ok. Jeder kann ihn testen und sich sein eigenes Bild machen.
 
Dennoch wäre eine Überarbeitung des Trans-X längst angebracht, meiner Meinung nach.
Da ist noch viel viel Potential, und wie wir sehen gibt es nicht viele Alternativen auf dem Markt.
Auch bedarf es einer dringenden Überarbeitung der IMHO fummligen GUI, da sind wir uns wohl alle einig. Da sind wir Besseres von Waves heutzutage gewohnt, auf aktuellem computertechnischem Stand, sozusagen.
 
Dennoch wäre eine Überarbeitung des Trans-X längst angebracht, meiner Meinung nach.
Da ist noch viel viel Potential, und wie wir sehen gibt es nicht viele Alternativen auf dem Markt.
Auch bedarf es einer dringenden Überarbeitung der IMHO fummligen GUI, da sind wir uns wohl alle einig. Da sind wir Besseres von Waves heutzutage gewohnt, auf aktuellem computertechnischem Stand, sozusagen.

Ohne es mir jetzt genauer angeschaut zu haben - aber ist dafür nicht das neue eMo D5-PlugIn gedacht? Er beinhaltet ja quasi alle dynamikbearbeitenden Elemente.
Denn genau das gefällt mir persönlich so an Waves. Ich kann 10 Jahre alte Session öffnen und es klingt genau so wie "damals". Andere PlugIns laufen nicht mehr, wurden klanglich überarbeitet usw.
Waves überarbeitet nicht sondern bringt neu raus (ohne alte PlugIns über Bord zu werfen). Was für die einen wie Geldmacherei aussieht ist für den Profi total recall über Jahre hinweg :)
Erzähl mir was von fummelig - ich sag nur wieder RVerb ...
 
ist dafür nicht das neue eMo D5-PlugIn gedacht? Er beinhaltet ja quasi alle dynamikbearbeitenden Elemente.


"eMo 5 features Gate, Leveler, DeEsser, Compressor and Limiter",
so wie ich das sehe, in diesem leider keine separate Transient-Shaping Funktion.


Denn genau das gefällt mir persönlich so an Waves. Ich kann 10 Jahre alte Session öffnen und es klingt genau so wie "damals". Andere PlugIns laufen nicht mehr, wurden klanglich überarbeitet usw.
Waves überarbeitet nicht sondern bringt neu raus (ohne alte PlugIns über Bord zu werfen). Was für die einen wie Geldmacherei aussieht ist für den Profi total recall über Jahre hinweg :)
Erzähl mir was von fummelig - ich sag nur wieder RVerb ...

Bin ganz deiner Meinung.
Und nicht das falsche Eindrücke entstehen, ich bin Waves-Fan der ersten Stunden. Bis heute. :)


.
 
Bei mir ist der Trans-X bei Kicks, Snare, eGitarre nie zu sanft.
Kann ich nicht nachvollziehen. Im gegenteil, der haut mehr raus, als den Rest den ich kenne.
Alles bei selbst aufgenommenen tracks aber auch bei guten samples.

Deswegen nutze ich den gerne. Ich kenne keinen besseren Transientendesigner (der SPL taugt nix, zu zahm, Transgainer von Voxengo ist auch nix, der einfache Cubase-Shaper, Sonar eigene haben mit Artefakten zu kämpfen etc.) Der neue Multibandenveloper von Cubase dagegen ist gut.

Keine Frage, das die GUI langsam aber sicher mal größer werden könnte ;)

Ansonsten habe ich soundmäßig bzgl. Trans Shapers kein Bedarf für Neues :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
298
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben