Schade, die Soundbeispiele scheinen nicht mehr zu funktionieren. Aber so gut kommt der Waves SSl da nicht weg in der Diskussion.
Oh, sorry - hab wohl die Dateien aus der Dropbox gelöscht.
Wenn du dir den Vergleich anhören möchtest kann ich sie gerne suchen und wieder hochladen.
… deine grundsätzliche meinung dazu, die würde mich interessieren! … LG
Ok, also derzeit ist meine Meinung - bezogen auf den Test damals - folgende:
Die Waves Plugins hatten auch mich nicht überzeugt. Weder der G-Bus noch der API. Der API scheint auch kein besonders guter Kompressor für den 2-Bus zu sein, sondern vielleicht eher was für den Drumbus; zumindest die Waves Version davon.
Der AA Sand macht seine Sache im Prinzip sehr gut und kam dem Hardware Stam SA4000 im Test tatsächlich sehr nahe. Wie ich jetzt im Nachhinein sagen muss aber wohl auch deshalb weil die Gainreduction mit 2-3 dB sehr moderat war - Summenkompression eben.
Wenn allerdings so richtig stark komprimiert wird, z.B. Parallelkompression mit schon mal 16dB GR, dann sind schon klare Unterschiede zwischen Stam und AA hörbar. Es sind sich ja auch alle weitgehend einig, dass AA den "Boxtone" der Geräte sehr gut nachbildet. Was die Kompressionscharakteristik selbst betrifft gibt es durchaus zweigeteilte Meinungen.
Und aus aktuellem Anlass muss ich sagen:
Ich habe erst gestern wieder aus Interesse einen Vergleich gemacht, nämlich einmal AA Sand in meinen einzelnen Gruppen-Returns (DR+B, Gtr, Keys, BackingVox und LeadVox) und einmal den Vintage Comp aus dem Cubase Channel-Strip; der soll ja in Anlehnung an den 1176er entwickelt worden sein. In dieser Anwendung geht es ebenfalls nur um 1-2dB GR um den Hall etwas mit dem Grundsignal der Gruppe zu verschweißen. Nach möglichst exakter Angleichung der Parameter, konnte ich in dieser Anwendung weder nennenswerte Unterschiede hören, noch am Analyser sehen. Auch ein aufschlussreiches Ergebnis, weil es mir wieder mal gezeigt hat, dass auch die DAW internen Plugins sehr gut einsetzbar sind. Etwas woran man sich selbst immer wieder zurückerinnern sollte. Spart im Falle von AA dann auch einiges an CPU-Leistung und ist in Verbindung mit dem Cubase Strip durchaus auch eine Bereicherung für den Workflow.
Abschließend sei gesagt: Für richtig wilde Kompression á la CLA kommt man meiner Meinung nach an Hardware sowieso nicht vorbei. Für moderate Zwecke gibt es hingegen viele Möglichkeiten.