Waves Q-Clone = Matching EQ?

• Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Reaktionen
8.382
Hallo zusammen,

der Betreff sagt ja eigentlich alles. Gibt es einen Unterschied zwischen matching EQ und Clonen?
Eigentlich ist der EQ für Monoquellen ausgelegt, funktioniert aber wohl irgendwie auch bei Stereo( siehe fetter Text)

Auszug aus dem Handbuch:

The Waves Q-clone is an EQ-device cloning
system. It captures the EQ curve of
a single mono analog EQ and uses it to pr
ocess any given track. This process
can be repeated on several tracks, cloning di
fferent EQ-settings from the same
device to each track.
The Q-Clone also comes with a great library
of sampled EQ curves from classic,
acclaimed and vintage hardware equalizer
s. The presets can be used without
having your own hardware EQ to sample.
The Q-Clone can be opened on any given tra
ck. After a simple procedure is
followed, the Q-Clone will create the image of the EQ
hardware device that is
connected to your DAW.

THE Q-CLONE PRODUCT
The Q-Clone clones the linear part of any s
ystem that it is connected to. It will not
replicate distortions, nois
e, or other non-linear properties. However, it will
perfectly replicate the sound of the filters and their phase responses.
The Q-Capture is a mono-only component
so it will capture only mono devices.
However, you can open a stereo Q-Clone component on a
stereo track and it will
apply the same EQ settings to both c
hannels. This will be a perfectly matched
stereo clone of the analog device.

The system is comprised of 2 plug-
in components: The Q-Clone and the Q-
Capture. This manual will go into more
depth on the Q-Clone and the Q-Capture
in “The Plug-ins components” section.

Da gibt es einen fundamentalen Unterschied.

Ein Match-EQ stellt (als normaler Digi-EQ) die Frequenzkurve einer Referenzdatei nach.
Der in Cubase mitgelieferte Voxengo Curve-EQ macht das zum Beispiel, aber auch einige Andere...

Der Clone-EQ (welchen ich habe und verwende) schiesst von einer angeschlossenen Hardware oder einer Software eine Impulsantwort und faltet die über das Zielsignal.
Mehr oder minder online und wenn einmal eingerichtet relativ komfortabel.
Die Idee ist, dass du zum Beispiel einen dir lieben Hard-EQ im Rack hast, oder eine Konsole und nimmst da den Impuls ab und verwendest den in der DAW.
Da kannst du das zum Beispiel speichern und so fort...

OK, d. h. also das es keine so gute Idee ist, als Quelle mein Lieblingsalbum zu nehmen, hiervon eine Impulsantwort zu generieren und diese über meinen Mix zu legen, so ala Ozone, ;)

Aber wenn ich mir nen Gitarrenschnipsel aus einem Song nehme könnte ich eine Impulsantwort generieren und diese statt Cab-Sim an meine Amp-Sim hängen - Mein Spieltrieb wird gerade wieder geweckt, :)

Ich glaube du verstehst gerade das Prinzip einer impupsantwort (bester vertipper ever, der bleibt!! :D) falsch. Es wird ein ursprungssignal durch ein Gerät gejagt und die "Art und Weise wie das Gerät das ursprungssignal verändert hat" ist dann die impupsantwort (vereinfacht dargestellt). Um die Veränderung feststellen zu können, braucht man aber ebenfalls das ursprüngliche Signal, also wird das nix mit deinem Schnippsel.

Ich glaube du verstehst gerade das Prinzip einer impupsantwort (bester vertipper ever, der bleibt!! :D) falsch. Es wird ein ursprungssignal durch ein Gerät gejagt und die "Art und Weise wie das Gerät das ursprungssignal verändert hat" ist dann die impupsantwort (vereinfacht dargestellt). Um die Veränderung feststellen zu können, braucht man aber ebenfalls das ursprüngliche Signal, also wird das nix mit deinem Schnippsel.
Okeee ... also bisher dachte ich Cab-Sims immer impulsantworten in Form von Wave-files sind und das das ursprüngliche Signal Art und Weise bestimmt inwiefern der Ton auf den die Wave angewendet wird verändert wird. Also bei Cabinets sorgt die ImpulsAntwort dafür das ein Cab simuliert wird, bei Reverbs entsprechend die Halle und um auf deinem Vertipper zurückzukommen:
Hälst ´n Mikro vor deinen Allerwertesten bekommst du ne Impupsantwort, :D

Die wav die in den cab Sims oder reverbs steckt ist quasi die Differenz aus verändertem Signal und originalsignal.

Wenn du nun aber nur einen guitarren Schnippsel hast, kannst du die Differenz nicht ermitteln, da das originalsignal fehlt.

Und die impupsantwort Antwort und das mic ist auch nur halbe Wahrheit, das entscheidende und in meinem Fall, übermannende und mich mächtig stolz machende Kriterium fehlt hier, nämlich der Duft.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben