Waves PuigChild 660/670 für knapp 40,- €

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Du bist ja wirklich schnell :)
Ich habe beide, und sie gehen tatsächlich klanglich in leicht unterschiedliche Richtungen.

Der Puigchild klingt weicher und komprimiert nicht so "offensichtlich".
Den setze ich dann sehr gerne ein, wenn er in einem fragilen Arrangement bei Stimme oder was auch immer das Signal einfach nur mehr fokussieren soll. Auch bei akust. Gitarre klingt das schön rund.

Den IKM Vintage ziehe ich vor, wenn es darum geht in einem Drumbus die Signale zu cluen, das geht einmalig gut mit dem IKM. Der IKM hat ja noch diesen Left/Right DC Treshhold, wenn man den im Uhrzeigersinn dreht, bekommen die Kicks im Drumbus eine gehörige Portion Punch.
Der Puigchild kann das nicht.
 
Hallo Whitealbum,
Nun ist ja das Angebot heute eigentlich ungleich teurer.
Ich frage einfach mal. würdest Du Dir die Teile zu den heutigen Konditionen kaufen ?
Obwohl man ja eigentlch schon ganz gut bestückt ist.
Interessiert mich wirklich, weil ich meine Final Mixe immer noch ein wenig toppen möchte, und einen für mich relativ einfachen Weg dazu erschließen möchte.

HL
 
Mit ca. 40€ teurer?, das ist mir gar nicht bewusst.

Es ist schon so, dass ich über die Jahre einiges an Plugs gekauft habe, und ja, eigentlich zu viel.
Ich weiß mittlerweile recht gut, was sich wo für eine bestimmte Klangzielvorstellung eignet.

Der Puigchild klingt schon eigen, und es gibt Produktionen da ist auf den prominenten Signalen wie Vocals und akust. Gitarre drauf. Und ja ich würde den wie auch den IKM Vint Comp wieder kaufen (auch für den aktuellen Preis), ich setze sie öfters ein als bspw. die 1176 Derivate, das hat aber auch mit Musikrichtung und Geschmack zu tun.
Für 40€ halte ich das für vollkommen in Ordnung.
Der orignäre Preis 349$ ist jenseits von gut und böse, wer dafür gekauft hat, kann sich zu Recht ärgern.
 
Ja danke, das hilft mir dann schon für eine Entscheidung.

Ich hoffe man verzeiht den kleinen Ausflug zur Kaufberatung.

HL
 
War für mich vorauszusehen, daß ich mir das Teil kaufe.
Habe auch gleich noch das Bedienhandbuch dazu runtergeladen.
Vielleicht gelingt es mir ja, den Compressor richtig einzusetzen, damit es sich auch
insgesamt positiv auswirkt.

Danke nochmal für den Tipp

HL
 
Bei mir ist der Puigchild Standard auf Drums - entweder im Geoff-Emerick-Stil an die Wand gefahren oder auch dezent zum "kleben". Den IKM kenne ich nicht, aber für 40€ würde ich den Puigchild glatt noch mal kaufen. Weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber die $349 waren es ganz sicher nicht :)

Versuche ihn auch immer auf allen anderen Signalen und auf Gesang und Akustik-Gitarre bleibt er dann oft auch. Auf Bass gefallen mir andere Kompressoren oft besser, wobei bei langsamen Songs die langsamen Settings des Puigchild oft auch gut passen.
 
Der IKM hat ja noch diesen Left/Right DC Treshhold, wenn man den im Uhrzeigersinn dreht, bekommen die Kicks im Drumbus eine gehörige Portion Punch.
Der Puigchild kann das nicht.



Das ist mir bisher entgangen, dieser DC Threshold Regler. Muss ich mal ausprobieren. Doch, der Pultec von IKM kann was. Übrigens Ich habe damit schon sehr oft im Preset Smoother grelle Geige entschärft, und gemütlich eingebettet. Einen weiteren Pultec brauch ich jetzt nicht unbedingt, wobei der Kurs von 40€ sicher nicht verkehrt ist. Schließlich hab ich ja noch den Elysia Museq als Mix-EQ am Start. Zuviel PlugIns gibt sonst PlugInItis ;-)

PS: Gelegentlich gibts über Keys ein Jahresabo für knapp 60€, und damit als Prämie die IKS T-Racks Suite, u.a. auch mit dem Fairchild 670 und dem roten Optocomp.
 
JA, das ist ein Geheimtipp ;)
Die stellen von Soft Knee auf HArd Knee stufenlos um, die Folge bei dem Kompressor, die Kick wird im Drumbus knackiger. Tolle Sache...

Pultec von IKM halte ich auch für ausreichend, der Waves bietet da nicht mehr, aßer halt den mittleren Frequenzbereich, dafür nehme ich den Waves Pultec aber sehr selten.
 
Sorry, ich bin heute nacht sehr spät ins Bett. Hab grad völlig Pultec EQ und Fairchild Comp verwechselt. Uff.... naja, kann passieren.
 
Gekauft, installiert ... und taucht nicht in Cubase 8.5.1 auf.

Alle anderen Waves Plaug ins schon ( Platinum und SSL 4000 )

Jemand nen Tipp ?

EDIT: Verschieben der Lizenzen in die Cloud und komplette Neuinstallation hat geholfen.
 
Sorry für OT:
Ehrlich gesagt, habe ich mit der neuen Waves Central Installationsweise auch so mein Problem, denn ich habe meine Lizenzen auf USB-Stick.
Ich bekomme es nur so hin, erstmal zu installieren, die Lizenz geht immer erst auf den Computer, und dann muss ich mit Manage License die Lizenz von PC auf Stick verschieben.
Habe ich was übersehen, gerne auch via PM, da es ja hier nur um den Deal of the day geht.
 
Sage und schreibe, das Teil kostet jetzt wieder 349-$

Habe ich da jetzt wirklich ein Schnäppchen gemacht ?


HL
 
Sage und schreibe, das Teil kostet jetzt wieder 349-$

Habe ich da jetzt wirklich ein Schnäppchen gemacht ?


HL
Jein :-D Für den vollen Preis kauft man eigentlich nur, wenn man von den ständigen Angeboten nichts weiß oder das PlugIn so nötig braucht, dass es darauf auch nicht ankommt :)
Ich weiß gar nicht mehr, was ich dafür bezahlt habe, aber ich glaube ich habe das Puig-Bundle seinerzeit für $149 bekommen (da stand der Kurs aber noch besser für uns). Sonst gehen die Kompressoren schon mal für $79 weg, $49 ist eher selten.
 
Hätte ich auch eigentlich wissen müssen.
Mein Bundle von CLA mit Bass. vocals, guitar usw ging vor ein paar Jahren mal mit 549-$ Dollar auf die Reise.
Niemals erschwinglich dachte ich damals. Dann ein paar Jahre später sah ich das gleiche Bundle bei Thomann für 149-$.
Das habe ich dann gekauft.

Jetzt gibt es zwischendurch schon mal ein einzelnes Teil davon für 29-$.
Komische Preispolitik. Entweder hat es seinen Wert oder nicht.
Obwohl das CLA Bundle ist schon Top.

Naja ein wenig gemischte Gefühle bleiben zurück.

HL
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
303
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben