Waves Plugins schmieren ab

  • Ersteller _Marius_
  • Erstellt am
_Marius_

_Marius_

Registriert
05.12.05
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
161
Hallo,

ich habe ein kleines, häßliches Problem. In einem Cubase 5 Projekt schmieren mir alle Waves-Plugins ab. Ich nutze das Silverbundle. Bei einem relativ umfangreichen Projekt (ca. 70 Spuren) und dementsprechend vielen Plugins kommt es vor, dass ich die Waves PI nicht mehr öffnen kann. Dann wird nur der Rahmen angezeigt, aber die Oberfläche der PI wird nicht angezeigt. Üblicherweise hängt sich dann irgendwo ein Treiber des Interfaces (Fireface 400) auf und es ist nur noch Geratter zu hören. Kommt das jemandem bekannt vor?

Gruß
Marius
 
Schonmal bei Waves nachgefragt?
 
Will nichts unterstellen, aber ich hatte solche Probleme früher zu SX 3 Zeiten auch mit einer gecrackten Version der WavesPlugins! ;) Weiß aber nicht ob es am Crack oder an den Plugins lag.

In der Regel ist es ein einzelnes Plugin was Probleme macht. Da Hilft es rauszubekommen welches das ist. Bei mir war es immer der Soundshifter. Wenn man den dann aus dem Plugin Ordner haut ist alles gut. Ansonsten hilft auch eine Neuinstallation oft Wunder.

LG
 
hast du das flash update von fireface gemacht???
 
Nein, bei Waves habe ich noch nicht nachgefragt. Werde ich aber noch machen!

Ich habe eine gekaufte Cubase 5 Version mit allen Updates und ebenfalls ein käuflich erworbenes Silver Bundle. Daran solte es also nicht liegen. Es waren bei mir alle Plugins betroffen. Zumindest die, die ich in dem Projekt verwendet hatte.

Das Fireface sollte auf dem aktuellen Stand sein, wenn nicht in den letzten Wochen wieder was neues gekommen ist....

@ Sawdust: Wenn Du sagts, dass ein Plugin das Problem machte, beudeutet das dann, dass nur dieses eine Plugin abschmierte oder das nur das eine Plug dafür verantwortlich war, dass alle abschmierten?
 
Das sind die Tips von Waves:

Please check if there is an update for your Graphic adapter.
Update your Graphic adapter.

Please quit Cubase.
Go to C:\Documents&Settings\Current user\Application Data\
Steinberg\Cubase 5
and delete these files: Vst2xBlacklist, Vst2xPlugins, VstPlugInfo.
(Application Data folder may be hidden. Show hidden files).

Please check if the problem has been solved.

In case problem persists, please try to open a new project.
If not too complicated, copy the elements to the new project.
It is possible that the actual session somehow got corrupted.
 
Hast dus hinbekommen damit? Es war damals bei mir tatsächlich so, dass ein Plugin es verursacht hatte und danach alles andere auch abgeschmiert ist.
 
Nein, neuer Treiber und löschen der angegebenen Dateien brachte keine Hilfe. Ich denke, dass es an der Projektdatei liegt, weil ich in anderen Projekten ohne Probleme arbeiten kann...
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem unter Cubase 4. Das lag damals daran, dass die Version der Waves-PlugIns mit der Cubase-Version nicht mehr vollständig kompatibel war. Musste in den Waves-Update-Plan einsteigen und die aktuellste PlugIn-Version installieren. Danach hat es wieder prima funktioniert. Hatte damals ganz ähnliche Symptome wie bei Dir.

Die Waves-Dinger scheinen so programmiert zu sein, dass sie nach einem Update des Sequenzers oft nicht mehr laufen. Offenbar will man so die Leute in den angebotenen Update-Plan "zwingen".

tomaxx
 
Dann dürftest Du die Probleme aber in jedem Projekt gehabt haben, oder?
Das letzte Cubase Update liegt schon einige Zeit zurück. Und bisher haben es die Plugs eigentlich gut getan.

Marius
 
Hmm, liegt leider schon etwas zurück. Ich meine aber, dass das auch nur sporadisch aufgetreten ist. Das hatte, wenn ich mich recht erinnere, zu so komischen Phänomenen geführt, dass nach einer Weile am Projekt schrauben in der Stereosumme nur noch der linke Kanal zu hören war, aber manchmal auch zu einem komischen Knattern, wie Du es beschrieben hast, jedenfalls zu Problemen, bei denen man zunächst wohl eher den ASIO-Treiber im Verdacht hätte.

Hast aber Recht. Wenn alle PlugIns noch längere Zeit nach dem letzten Cubase-Update gut funktioniert haben, wird es vermutlich nicht daran liegen.

tomaxx
 
Lad doch die Projektdatei hoch und jemand der ebenfalls im besitz der entsprechenden Waves-Plugins soll sie mal öffnen. Mir wär das zuviel Stress erst das ganze Material und sämtliche Einstellungen in eine neues Profekt zu transferieren um am Ende evtl. festzustellen das der Fehler doch woanders liegt.

Das mit der Grafikkarte ist mir beim Lesen aber auch als erstes in den Sinn gekommen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben