Waves Linear Phase Multiband Compressor

Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
608
Reaktionen
34
Punkte
826
Wer kann mir denn was über den o.g. MB sagen. Grob weiß ich wie der zu bediehnen ist, aber einige Fragen bleiben offen.
z.B, - was hat es mit dieser "blauen Wurst" da aufsich?
- Range ist gleich Ratio Wenn da -11 eingestellt ist bedeutet dies 11:1 ???? Warum + od. - ????
- mit dem Begriff Maskierung (bei Adoptive) weiß ich nichts anzufangen
- ein Compressor ist ja auch dafür da, das Signal lauter zu machen. Beim LMB ist das Endergebniss
manchmal gleich laut oder sogar etwas leiser. ???

Ich hab als MB in meiner DAW Samplitude ProX3 einen Internen. Bei dem wirds meistens lauter, klingt aber irgendwie harsch.
Gibts zum Waves MB Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fabfilter gibts zB den Pro-MB. Ansonsten würde ich mal im Handbuch schauen, da sollten die meisten Fragen beantwortet werden.
 
Handbuch erklärt nichts von dem was ich gefragt habe. Auserdem alles auf englisch.
 
Auf der Webseite von Waves kann man sich das Manual (Users Guide) zum PLugin anschauen und runterladen.
Da ist das alles sehr gut erklärt (Range, Adoptive und Co.)
Kurz:
Blaue Wurst ist der Gain Reduction Bereich (einfach mal ausprobieren, da hörst du und siehst du was passiert)
Ein Compressor (Downward Compression) macht erstmal leiser, erst über Make Up Gain holt man die verlorene Lautstärke wieder rein
Rest siehe Manual...

Von mir soviel, der LlnMB ist bei mir fest im Mixing Buss.
Was ich an dem MB so mag, das ist alles schnell und easy einzustellen (da gibt gute Startpresets, einfach ausprobieren...).
Auf Summe soll er bspw. gar nicht soviel Gainreduction machen, wenn man das gut austariert (was schnell geht), dann "verschmelzen" die Signale sehr schön.
 
- ein Compressor ist ja auch dafür da, das Signal lauter zu machen. Beim LMB ist das Endergebniss
manchmal gleich laut oder sogar etwas leiser. ???

Du solltest das anders angehen.

Die meisten PlugIns haben einen Volumeregler. Den benutzt man vor allem bei EQs, Compressoren, etc am bestens so, dass die (wahrgenommene) Lautstärke nach Effekt und vor Effekt gleich sind.

Nur so kannst du durch an und ausschalten hören, ob der Effekt wirklich eine Verbesserung mit sich bringt. Ansonsten macht dein Gehirn folgendes: lauter = besser und leiser=schlechter

Der LMB regelt das vermutlich automatisch, was nicht immer richtig ist.

- Range ist gleich Ratio

Ich kenne das PlugIn jetzt nicht, aber normalerweise bedeutet Range was anderes.

Damit hat man einen zweiten Schwellwert, der entscheidet ab welcher Lautstärke ein Comp überhaupt anfängt zu arbeiten. So kann man die den threshold dann weitaus niedriger einstellen.
 
Danke Whitealbum für deine Antwort. Das Manual auf der Webseite hatte ich mir schon angesehen. Aber mein englisch ist nicht so toll und mit nem Übersetzungsprogramm kommt viel Mist raus. Darum habe ich hier diese Fragen gestellt.
Wie ein Compressor funktioniert ist mir durchaus klar. Ich hatte gemeint, auch mit dem entsprechenden Make Up Gain ist es nicht immer lauter und sogar manchmal leiser.

In diesem Fall ist Ratio = Range. Zumindest lt. Beschreibung.
 
In diesem Fall ist Ratio = Range. Zumindest lt. Beschreibung.
Ja, das ist bei Multibandcomps irgendwie oft so. So richtig verstanden habe ich diese Art der Bezeichnung auch noch nicht. Aber auf jeden Fall stellt man damit ein, wie stark (maximal) ein Band komprimiert wird. Die blaue "Wurst" wird dadurch dicker und zeigt an, dass (potentiell) stärker komprimiert wird, falls der threshold genügend überschritten wird.
 
Keiner konnte bisher dazu was sagen:

- Range ist gleich Ratio. Wenn da -11 eingestellt ist bedeutet dies 11:1 ???? Warum + od. - ????
- mit dem Begriff Maskierung (bei Adoptive) weiß ich nichts anzufangen.
Dies steht auch nur so simple in der Beschreibung. Keiner weiß, was die unter Maskierung verstehen, im Zusammenhang mit Adoptive
 
Zuletzt bearbeitet:
- Range ist gleich Ratio. Wenn da -11 eingestellt ist bedeutet dies 11.1 ???? Warum + od. - ????
LinMB Handbuch schrieb:
The Range may seem unfamiliar and basically it is in place of the well-known Ratio, but it defines both the intensity of gain adjustment and the limit of gain adjustment.
[...]
For general MultiBand Compression first set the Range in all bands to – 6dB by dragging the Master Range control downwards. This will assure that the gain adjustment will be Attenuation or Compression and the maximal attenuation will not exceed a 6dB reduction.
[...]
Ratio is 1.5:1, Threshold is -35. Equivalent LINMB setting would have Range set to about -9dB


- mit dem Begriff Maskierung (bei Adoptive) weiß ich nichts anzufangen.
LinMB Handbuch schrieb:
The effect of louder sounds on softer sounds has been researched for decades. There are many classifications to masking and the most effective masking is considered forward in time and upward in frequency. Simply put loud lower frequencies affect the way we perceive higher softer frequencies. The loud low frequency mask the higher frequencies. In the LinMB we can consider each band to be the masker for the band above it, so when the sound in a certain band is very loud it will have some masking effect to the sound in the band above it. To address this we can introduce a little lift to the threshold of the masked band and as result it will get less attenuation and be a little louder or de-masked.

Außerdem reicht für die Unterscheidung zwischen Frage- und Aussagesatz für gewöhnlich ein einziges Satzzeichen aus.

Gruß
Marv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marph,
danke für deine Antwort. In meinem Beitrag #6 hatte ich ja schon gesagt, daß ich die Waves-Anleitung gelesen habe und daß mein Englisch nicht so toll ist. Wenn ich also alles verstanden hätte,was da geschrieben steht, würde ich ja hier im Forum nicht diese Fragen stellen. Es klingt für mich aber so, als hättest du dieses PlugIn gar nicht und hast nur den User-Guid gelesen. Ist ja aber auch egal. Wenn du mir das aus dem User Guide Zitierte mit deinen Worten in Verbindung mit dem LMB in deutsch erklären kannst, wärst du mein Held. Aber irgend Jemand wird sich schon noch finden, der mir das auf deutsch erklären kann. Da bin ich mir ganz sicher. Da wette ich 11:1.
ganz , ganz liebe Grüße
 
Mist, sorry. Hab ich überlesen ...

Ich kenne das Plugin. Aber ich gucke mir nur sehr selten die Bedienungsanleitung eines Plugins an und lerne es eher durch Ausprobieren und Anhören. Deswegen habe ich jetzt selbst nochmal in der Bedienungsanleitung nachgeguckt.

Zur Range:
Im letzten Zitat zur Range steht, dass ein Wert von -9dB im LinMB den normalen Kompressoreinstellungen von Ratio 1,5:1 und Threshold -35dB entspricht. Außerdem besagt das erste Zitat, dass die "Range" die Stärke der Kompression und gleichzeitig seinen maximalen Arbeitsbereich festlegt. Genauere Daten habe ich jetzt nicht gefunden.

Zur Maskierungskompensation:
Als Maskierung bezeichnet man den Effekt, wenn eine leise Frequenz von einer anderen lauteren Frequenz verdeckt wird - sich quasi im "Schatten" der lauteren Frequenz befindet - und somit nicht mehr wahrgenommen wird. (Siehe auch: http://www.itwissen.info/bilder/die-maskierung-deckt-den-leiseren-ton-ab.png) Das gleiche passiert laut Waves auch mit ganzen Frequenzbändern; beim LinMB also mit den fünf Bändern. Wenn ein Signal in einem der Bänder plötzlich ziemlich laut wird, dann würden gewisse Frequenzen in den anderen Bändern, hauptsächlich den Höheren, maskiert werden. Beim LinMB wird in solch einem Fall mit dem "Adaptive Threshold" und "De-Masking" einfach der Threshold der anderen Bänder für die Zeit erhöht, in der die Maskierung erfolgen könnte. Dadurch entsteht in diesen anderen Bändern weniger Kompression und letztendlich eine höhere Lauststärke.

Gruß
Marv
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
60
Aufrufe
16K
DerDings
DerDings
whitealbum
Antworten
0
Aufrufe
568
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Zurück
Oben