Waves Budle

  • Ersteller shorty13
  • Erstellt am
Ich habe alle meine Waves Plugins vom Rechner genommen. Der Updateplan nervt mich.
 
Waves habe ich alle vom Rechner getan.
Nerven mich nur und brauche ich nicht.
 
Auf Lord Alge Nativ Bundle für Bass, Drums, Guitars und Vocals, möchte ich schon nicht verzichten.

LG Hedelund
 
Ich habe alle meine Waves Plugins vom Rechner genommen. Der Updateplan nervt mich.

Waves habe ich alle vom Rechner getan.
Nerven mich nur und brauche ich nicht.
Waves habe ich alle von meinem alten Rechner geschmissen...


...kommen bei mir aber alle wieder auf meinen neuen Rechner. :)
 
"Färbende" Eqs (was auch immer das sein soll) kannst du quasi als Kurven mit deinem Q 2 nachbilden.
Nee das geht nicht. Nimmst zb. die Pultec EQs von Waves, oder UAD usw. und packst die mit neutralen Einstellungen auf ne Spur und du hörst trotzdem, dass da was angenehmes passiert.
Der hat nen gewissen eigenen Charakter und bringt einen seidigen, warmen Klang rein, eben der analogen Hardware nachempfunden, was wohl nicht zuletzt auf die Röhrenstufen zurückzuführen ist, die ja auch mit simuliert werden. Geht also nicht nur um das Filterverhalten, sondern auch um das Klangverhalten der Ein-und Ausgangsstufen mit ihren Röhren und den fetten UTC-Übertragern der Hardware. Ein Fabfilter Q2 hat gar nicht den Anspruche so etwas zu können.
Betrifft auch die Fairchild Tube Limiter und alles was halt den analogen Vorbildern nachempfunden ist, egal ob EQs, Compressoren, Tube Delays usw.
Das ist im Prinzip auch das was man mit "färben", oder auch "Glue" meint.
Hier sind schön die Röhren (engl. Tube) zu sehen:
http://www.pulteceqp1a.com/pultec-eqp-1a-images.cfm
 
"Färbende" Eqs (was auch immer das sein soll) kannst du quasi als Kurven mit deinem Q 2 nachbilden.
Nee das geht nicht. Nimmst zb. die Pultec EQs von Waves, oder UAD usw. und packst die mit neutralen Einstellungen auf ne Spur und du hörst trotzdem, dass da was angenehmes passiert.
Der hat nen gewissen eigenen Charakter und bringt einen seidigen, warmen Klang rein, eben der analogen Hardware nachempfunden, was wohl nicht zuletzt auf die Röhrenstufen zurückzuführen ist, die ja auch mit simuliert werden. Geht also nicht nur um das Filterverhalten, sondern auch um das Klangverhalten der Ein-und Ausgangsstufen mit ihren Röhren und den fetten UTC-Übertragern der Hardware. Ein Fabfilter Q2 hat gar nicht den Anspruche so etwas zu können.
Betrifft auch die Fairchild Tube Limiter und alles was halt den analogen Vorbildern nachempfunden ist, egal ob EQs, Compressoren, Tube Delays usw.
Das ist im Prinzip auch das was man mit "färben", oder auch "Glue" meint.
Hier sind schön die Röhren (engl. Tube) zu sehen:
http://www.pulteceqp1a.com/pultec-eqp-1a-images.cfm


nun ja, vor allem macht der UAD pultec bisschen mehr als 1db lauter :-D

mich nervt das kolossal, auch dass die dinger in der nullstellung nicht transparent sind. wenn mir ein signal super gefällt wie es ist und nicht denke "jetzt nur noch ein tacken pultec-glitzerhöhen", dann isses sehr doof, dass einem da erstmal der level verstellt wird und das signal nicht mehr ganz exakt dasselbe ist.

ist bisschen wie mit diesen plugins, die aus fancy-ness-gründen von werk an rauschen. total die pest. und bei irgendeinem im mix vergisst man immer, das rauschen abzuschalten und beim mastern merkt man dann "toll, der mix rauscht" und dann darf man 250 spuren durchforsten um rauszufinden wo der übeltäter ist :)
 
"Färbende" Eqs (was auch immer das sein soll) kannst du quasi als Kurven mit deinem Q 2 nachbilden.
Nee das geht nicht. Nimmst zb. die Pultec EQs von Waves, oder UAD usw. und packst die mit neutralen Einstellungen auf ne Spur und du hörst trotzdem, dass da was angenehmes passiert.
Der hat nen gewissen eigenen Charakter und bringt einen seidigen, warmen Klang rein, eben der analogen Hardware nachempfunden, was wohl nicht zuletzt auf die Röhrenstufen zurückzuführen ist, die ja auch mit simuliert werden. Geht also nicht nur um das Filterverhalten, sondern auch um das Klangverhalten der Ein-und Ausgangsstufen mit ihren Röhren und den fetten UTC-Übertragern der Hardware. Ein Fabfilter Q2 hat gar nicht den Anspruche so etwas zu können.
Betrifft auch die Fairchild Tube Limiter und alles was halt den analogen Vorbildern nachempfunden ist, egal ob EQs, Compressoren, Tube Delays usw.
Das ist im Prinzip auch das was man mit "färben", oder auch "Glue" meint.
Hier sind schön die Röhren (engl. Tube) zu sehen:
http://www.pulteceqp1a.com/pultec-eqp-1a-images.cfm


Könnte man die Veränderung der Frequenzen in Grundstellung nicht ebenfalls mit dem Q 2 matchen?

Dazu noch 1 dB lauter :p
 
Was haltet ihr von der Alternative mit dem Q2 zu EQen und zum "färben" Plugins wie Britson/ Satson/ usw. einzusetzen?
 
Könnte man die Veränderung der Frequenzen in Grundstellung nicht ebenfalls mit dem Q 2 matchen?
Nein, denn diese "analoge" Sättigung und Beeinflussung der harmonischen und unharmonischen Anteile der Signale kann der Q2 nicht erfassen. Das ist ein absolut neutraler EQ, dessen Aufgabe es ist die Frequenzbänder zu beeinflussen, dem fehlt dazu halt diese Tube-Sättigung usw.
Du kannst auch kein DI-Signal einer Gitarre nehmen und mit dem Q2 daraus ne High-Gain Ampsim machen, auch nicht durch Matching.

Was haltet ihr von der Alternative mit dem Q2 zu EQen und zum "färben" Plugins wie Britson/ Satson/ usw. einzusetzen?
Ist dann halt was anderes, aber klar, das ist alles Geschmackssache.
So ne fette API Analog Konsole besteht halt aus zb. 550A und 560 Equalizer, welche dem Signal einen gewissen Charme aufdrücken und die Konsole selbst wäre dann quasi der Satson, bzw. die jeweilige Konsolen Emulation (SSL, API, Neve usw.).
 
Jetzt leutet es ein. Vielen Dank für die Erklärung!

Verdammt, jetzt brauch ich ganz schnell neue EQs... :-D
 
Nee das geht nicht. Nimmst zb. die Pultec EQs von Waves, oder UAD usw. und packst die mit neutralen Einstellungen auf ne Spur und du hörst trotzdem, dass da was angenehmes passiert.


Seh ich auch so. Probier z.B. mal den Millenia NSEQ-2 aus, abgesehen von wirklich seidigen Höhen, was da auch in den Mitten passiert, wie schön plastisch das alles wird. Das ist wirklich lecker, krieg ich mit Equality nicht so hin. Gibts für UAD und von PA.



Was haltet ihr von der Alternative mit dem Q2 zu EQen und zum "färben" Plugins wie Britson/ Satson/ usw. einzusetzen?


Ich kenn nur Flotsam&Jetsam, und das ist ne amerikanische Metal-Band aus den 80gern ;-) Mein Tipp hab ich ja schon abgegeben. Meist putze ich mit dem Equality aus, und geb grob die Richtung an, und mit Millenia bzw. Museq mach ich dann freestylemässig Farbe, Glanz, Bässe etc. rein.
 
mich nervt das kolossal, auch dass die dinger in der nullstellung nicht transparent sind. wenn mir ein signal super gefällt wie es ist und nicht denke "jetzt nur noch ein tacken pultec-glitzerhöhen", dann isses sehr doof, dass einem da erstmal der level verstellt wird und das signal nicht mehr ganz exakt dasselbe ist.


Ist sicher nicht ganz einfach in der Software umzusetzen. Aber man kann bei guten Plugins doch die Lautstärke angleichen, oder ? Bei Museq und Millenia NSEQ geht das sehr einfach, und ist auch immer hilfreich, sich selbst nicht zu verschaukeln. Beim Hardware-Gerät ist der Effekt noch krasser, Du schraubst rum, alles wird viel lauter, alles voll fett, und auf Lautstärke runtergelevelt isses dann nur noch halb so spannend ;-)
 
Kleine Info nebenbei, weil es hier glaube ich noch keiner erwähnt hat: Diese niedrigen Preise gibt es bei wave jedes Jahr zum Blackfriday. Die reduzierten Einzelplugins ändern sich zwar immer, aber die Bundels werden jedes Jahr zum selben reduzierten Preis angeboten.
 
mich nervt das kolossal, auch dass die dinger in der nullstellung nicht transparent sind. wenn mir ein signal super gefällt wie es ist und nicht denke "jetzt nur noch ein tacken pultec-glitzerhöhen", dann isses sehr doof, dass einem da erstmal der level verstellt wird und das signal nicht mehr ganz exakt dasselbe ist.


Ist sicher nicht ganz einfach in der Software umzusetzen. Aber man kann bei guten Plugins doch die Lautstärke angleichen, oder ? Bei Museq und Millenia NSEQ geht das sehr einfach, und ist auch immer hilfreich, sich selbst nicht zu verschaukeln. Beim Hardware-Gerät ist der Effekt noch krasser, Du schraubst rum, alles wird viel lauter, alles voll fett, und auf Lautstärke runtergelevelt isses dann nur noch halb so spannend ;-)


das ist ja der punkt. der UAD pultec (den ich ansonsten sehr mag) macht von werk an etwas über 1db lauter, und hat keinerlei regelmöglichkeit um den lautstärke-unterschied zu entfernen.

billiger psychologischer move um bei jeglichem vergleich mit bypass das pultec-bearbeitete signal besser klingen zu lassen.

ich mag den algorithmus, klingt wirklich schön, aber das finde ich ehrlich gesagt strunzdoof :)
 
das ist ja der punkt. der UAD pultec (den ich ansonsten sehr mag) macht von werk an etwas über 1db lauter, und hat keinerlei regelmöglichkeit um den lautstärke-unterschied zu entfernen.

billiger psychologischer move um bei jeglichem vergleich mit bypass das pultec-bearbeitete signal besser klingen zu lassen.

ich mag den algorithmus, klingt wirklich schön, aber das finde ich ehrlich gesagt strunzdoof Lächeln


Das ist allerdings wirklich doof von UAD. Bei einem Plugin dieser Preisklasse sollte das drin sein. Das hat aber PA mit dem Maag EQ auch schon gemacht, da wird auch alles lauter. Sonst probier mal den Millenia NSEQ-2 , und räche Dich an UAD, daß Du ihn über PA kaufst ;-) ....was ich angesichts von 3 Lizenzierungen ohnehin machen würde.
 
Der Waves Pultec ist auch viel lauter. Das soll aber eine besonders authentische Emu sein, da das die Hardware angeblich auch macht. Bei Waves gibts immerhin einen Trimregler.
 
Das authentische Modeln ist bei UAD sowohl Vor- als auch Nachteil. Der Lautstärkeboost soll tatsächlich auch beim echten Hardware-Pultec vorhanden sein. UAD ist da immer recht akribisch. Das kann auch nachteilhaft sein, z.B. Rauschen bei Eventide. Oder sinnvolle moderne Features (z.B. wet/dry-Regler beim 1176) werden nicht eingebaut.
 
Rauschen bei Eventide



Meine beiden Eventide Reverbs rauschen nicht ;-) Scherz beiseite. Welches Plugin meinste denn ? Ich habe im Mai den ACME Opticom Compressor gekauft, und hätte nie gedacht, daß ich mal auf Rauschen stehe. Ich fand das bis dato immer albern, aber als ich mal spaßeshalber das Rauschen reingedreht hatte, war mein ADL 1500 HW-Kompressor wieder da, zumindest klanglich. Das hat mich dann schon gekickt
smil46a37d77de8d4.gif


Waves hat durchaus sehr gute Plugins am Start. Allein, mich nervt die Marktschreierei mit den fetten roten Lettern, und den dicken Balken. Und dann kann ich immer nur einen PC damit ausstatten, und ich brauche zwei. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Wenn man an "Rauschen" denkt, verbindet man das oft sofort mit "nachteilig" bezüglich Audio.
Die alten Geräte haben technisch bedingt und eigentlich ungewollt gerauscht, also warum muss man das nun unbedingt in einem Plugin übernehmen? Das Ganze hat psychoakustische Gründe.

So ein "Rauschen" kann mit dazu beitragen, dass sich der Song "voller" anhört. Kann sogar Einfluss auf die Tiefenwahrnehmung haben und wird in der Psychologie auch gern als Effekt zur Entspannung eingesetzt. Verbindet man vielleicht mit Wellenrauschen, einem seichten Windzug o.ä.
Letztendlich klingt die Hardware auch wegen dem Rauschen so wie sie eben klingt.
Ist zb. auch beim Slate VMR der Fall, oder beim Waves NLS usw., bewegt sich aber weit unter den -60dB....Was ich sagen will ist, dass es nicht unbedingt von Vorteil sein muss darauf zu verzichten.
Auch bezüglich Consolen-Emus hat das durchaus seinen Charme.
Hören wir dann ja kaum als "es rauscht", sondern eher so "irgendwas angenehmes ist da".

Soll Leute geben, welche sogar ihrem Track extra eine "Rauschspur" ganz leise zumischen, oder zb. den Reverb damit anreichern.
 
Welches Plugin meinste denn ?

Den Harmonizer. Hab ihn nur kurz ausprobiert aber klang total verrauscht und verwaschen. Gut, das muss wahrscheinlich so sein, weil das Original so ist. Ich brauchs halt nicht. Das ist für Leute, die mal das Original hatten oder haben und die Arbet damit gewöhnt sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben