Wavelab kompremiert von selbst!

  • Ersteller DJ-Radiation
  • Erstellt am
D

DJ-Radiation

Registriert
01.03.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
Wavelab kompremiert von selbst!

Hab mir letztens einen neuen Rechner zugelegt. Gestern wollte ich dann einen DJ-Mix von mir mittels Wavelab aufnehemen. Ich hab also das Set meines Lebens dahin gezaubert und wollte es anschließend anhören.
F***, habe ich gedacht, denn die Tracks hörten sich an, als wären sie direkt bei der Aufnahme kompremiert worden. Besonders stark war das bei ruhigeren Passagen zu hören. Einen ähnlichen Vorfall hatte ich letztens auch mit Cool Edit, weshalb ich darauf schloss, dass der Fehler vielleicht bei der Soundkarte oder irgendeiner Windows Audioeinstellung liegt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das Windows bzw. die Soundkarte das Line-In Signal automatisch kompremieren.

Hier ein Sreenshot der aufgenommenen Datei, um die Problematik auch graphisch darzustellen.

aufnahme.jpg
[/URL]
 
Um dir helfen zu können, müsstest du mal genauer schreiben, wie du genau aufnimmst. Also welches Equipment steckt am Line-In deiner Soundkarte? Mit welcher Software nimmst du auf?

Gruß
 
kontrolliere mal, ob du alle geräte richtig eingepegelt hast.

könnte hier sein, dass du den eingang der soundkarte oder den dj-mixer übersteuert hast (oder beides), was die dynamik stark einschränkt.


gruss
inode
 
Hi,
Ja diese Wellenform Darstellung sieht doch sehr nach "total uebersteuert aufgenommen" aus.
Dann tritt eine sehr starke "Saettigungs - Kompression" auf - Mehr als 100% ( bei analogen Geareten auch ein paar wenige prozentchen mehr ) geht halt nicht.
Verfolge den Signalweg, es kann an mehreren Stellen bereits bevor es die Soundcard erreicht passiert sein. Digitales hard clipping wuerd man ja sofort hoeren, also tippe ich darauf, dass in den Geraeten vorher irgendwo ein Eingang stark uebersteuert angefahren wurde.
Kann schnell mal passieren, ohne dass man es hoert, wenn man sehr laut mithoert beim Mixen...


mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben