Wavelab Analyzer in Cubase nutzen?

hadl

hadl

Reaktionen
108
Ich würde gerne den Analyzer, Peakmeter usw von Wavelab Essential 6 beim Mischen in Cubase 6 verwenden. Geht das? Ich finde die passenden .dll Dateien nicht.
Wäre für Hilfe dankbar.

Das wird wohl nicht gehen...
Das sind keine VST-Plugins die man in beliebige Hosts stecken kann.

Davon abgesehen mag ich die Meter von Wavelab auch gerne... :)

schaue mal in c: / user / com(m)on files ", vlt findest du da was

hmmm... da finde ich nichts. Schade eigentlich, wenn das garnicht geht...
Diesen Voxengo Analyzer finde ich nicht so toll und ich habe neulich bei einem Mastering Studio diesen Spectre in Aktion gesehen und das ist mal richtig geil... Leider gibts den nicht für PC....

Anhänge

• full_screen_1_new.png
    full_screen_1_new.png
    305 KB · Aufrufe: 244
ok. Danke :) schade...

wie darf man das spectogramm verstehen ? also die blaue wellenform mit dem grünen im kern.
was kann man da ablesen ?

Ablesen direkt kann man das nicht...

Ist eher ein bildgebendes Verfahren wie ein Röntgenbild.

Horizontal ist der zeitliche Verlauf des Tracks.
Vertikal die Frequenz.

Je mehr Energie jeweils vorhanden ist, desto größer die Verfärbung an dieser Stelle.

Wenn Bass z.B. rot ist und eine Kick schlägt, hast du an dieser Stelle einen roten Fleck.
Je nach Einstellung des Programms.

Hallo,

wie darf man das spectogramm verstehen ?

Das ist ein Zeit/Frequenz-Diagramm. Horizontal läuft die Zeit, Vertikal die Frequenzen. Je "heller" die Farbe, umso stärker ist die entsprechende Frequenz zum Zeitpunkt im Signal vorhanden.

Je mehr Energie jeweils vorhanden ist, desto größer die Verfärbung an dieser Stelle.

Wie definiert man denn da 'Energie'. Wäre das äquivalent zu 'Lautheit' oder nicht wirklich?

ich habe mich noch nie mit wavelab beschäftigt . aber wenn es möglich wäre cubase rewire wavelab zu machen . dürfte es ja funktionieren . zumindest auf dem master ^^

aber es gibt so viele gute analyzer, sogar free . google ;)

Einfach Pegel in dem jeweiligen Frequenzbereich...
Nein!
Es ist genau die Fläche unter der Schwingung in einer bestimmten Zeit.
Man nimmt dazu das Integral der jeweiligen Schwingung.
Es ist äquivalent zu Lautheit .

Moin moin! Also ich suche ebenfalls eine Möglichkeit die Frequenzbanddarstellung aus Wavelab in Cubase verwenden zu können. Der Hintergrund ist, dass ich über Marken, die ich auf bestimmte akustische Ereignisse setze, als Raster für Video Effekte verwenden will, um z.B. mein VJ Tool über Noten oder CCs anzusteuern. Kann man die Marken eines Waves nicht irgendwie in Cubase verwenden bzw. gibt es nur die Wellenformdarstellung?
smil451c70cce146f.gif