Wavelab 4.0 oder Steinbergs Mastering Edition ?

Jack

Jack

Registriert
05.03.03
Beiträge
5.429
Reaktionen
6
Punkte
5.523
Hallo,
welches Programm ist das richtige oder bessere für Mastering ? Ich habe mir jetzt ganz frisch
SL & Halion geholt und stehe jetzt vor der Frage wie man am sinnvollsten Mastering machen kann.
mfg Jack
 
Servus!

Also mastern kann man mit vielen Programmen: Logic, Cubase, WaveLab, SoundForge, ProTools, usw.
Bevor du horrende Summen für neue Software ausgibtst, solltest du erstmal versuchen das zu beherrschen was du bereits besitzt. Konzentriere dich auf DEINE Fähigkeiten, nicht auf die der Profis. Dann wirst du sehr schnell merken dass die Qualität wesentlich höher ist als wenn du versuchtst mit Gewaöt etwas neues einzuführen. Und wenn wir ehrlich sind: ein Homerecorder braucht kein WaveLab!

Gruß,

Christian
 
Und wenn wir ehrlich sind: ein Homerecorder braucht kein WaveLab!
Wieso?
Ich behalt meins trotzdem.

@Jack
Ich finde, das kann man nicht vergleichen. Wavelab ist ein Audioeditor und die Mastering Edition sind Plugins die du u.a. auch in Wavelab verwenden kannst.
 
Hi,
danke für eure Antworten.

Depistado, also ist Wavelab kein ausgesprochenes Masteringprogramm. Dann weiß ich Bescheid.

Christian, dennoch bin ich der Meinung das man vernünftiges Werkzeug benötigt wenn man vernünftig arbeiten will.

mfg Jack
 
Wenn Du vorhast Dir die Mastering Edition anzuschaffen, dann brauchst Du auch noch ein Programm mit dem Du vernünftig DC-Offset beseitigen, normalisieren und Fades und Schnitte machen kannst.
 
Kann man das mit Nero machen oder braucht man dann doch noch Wavelab dazu ?
 
Servus,

mit Nero kannst du nur brennen. Dann wäre Feurio schon eine bessere Wahl, wenn auch noch lange nicht das Optimum.

Gruß,

Chrisitan
 
mit Nero kannst du nur brennen

Nope - Nero hat auch so diverse Audio-Editierungsmöglichkeiten:
- normalisieren
- entknacksen/-rauschen
- ein-/ausblenden
- Echo
- eq

Aber - das ist wirklich nur als CD-Brenn-Programm gedacht. Wenn Du wirlich etwas sinnvill mastern willst, dann kommst Du um Audioeditierungsprogramme nicht drum herum.

Wavelab, Cubase, Logic, oder auch Coll Edit Pro ... aber da gibts unzählige ...

kannst ja mal unter: http://www.hitsquad.com diverse Demos oder shareware ziehen und ausprobieren. Wichtig ist allerdings dass das ganze real-time kann ... sonst wirst Du wahnsinnig ...

Gruß jms
 
zum thema "wer braucht schon wavelab?"...
wiedermal eine superkompetente aussage von unserem tonmeister.
na klar... wer braucht schon wavelab, wenn er das grosse protools-system hat...

imho ist wavelab auch ohne plugins schon ein brauchbares werkzeug für allfällige kleinigkeiten (schneiden, normalisieren, analyse, brennen...)
deshalb stellt sich die frage mit dem "oder" auch gar nicht.
nimm beides!
 
Mit den passenden PlugIns ist Wavelab doch nun wirklich geil. Aber nur zum schnippeln oder ein und ausblenden gibt es auch diverse Freeware (nur mal so nebenbei).

Ansonsten hat Astroboy vollkommen recht, nimm beides.

Wenn es aber ums richtige Mastern geht, sollten es schon die Masters Teile von Waves sein. Oder ich benutze auch ab und zu mal die T-Racks von IK-Multimedia. Das aber alles ganz schön teuer.
 
... ich habe es befürchtet man muß beides haben um glücklich zu werden.
Was meint ihr reicht Wavelab Essential oder ist das zu eingeschränkt?

mfg Jack
 
ich habe es befürchtet man muß beides haben um glücklich zu werden

Moment ... ich nutze zum Mastern "nur" Cubase und bin glücklich :p

(Wavelab nutze ich nur dann, wenn ich beispielsweise bei einem Stereo-Live-Mitschnitt die Liedanfänge für die CD setzen will ...)

Bevor Du nun Geld ausgibst um Dir Wavelab zu kaufen würde ich doch eher die Mastering Edition als PlugIn - oder wenn man das nötige Kleingeld hat die Waves PlugIns - vorziehen.

Alles schnippeln geht auch in Cubase (zwar etwas umständlicher)

Besten Gruß
 
Ääähhhm... seit Wavelab 4.0 ist ein Multiband-Kompressor enthalten, der 1:1 der selbe ist wie der aus der Mastering-Edition; der Phasescope und Spectrograph sind ebenfalls im Wavelab mit drin. Der FreeFilter ist Blödsinn, genau so wie alle anderen derartigen Plugins, die den Sound eines Mixes auf einen anderen übertragen sollen, und seien sie noch so teuer und nur auf DSP-basierten Systemen zu haben - dieser vordergründig logische Ansatz kann bei näherem Nachdenken gar nicht funktionieren. Und dann bleiben grad mal der Loudness Maximizer und der SPectralizer, und wenn ich mich nicht irre, hat da Wavelab ähnliche Tools zu bieten (ich hab bis jetzt nur mal das 4.0f-Demo probiert). Will sagen - wer Wavelab hat, braucht die Mastering Edition nicht. In Version 3.0 war das noch anders, da gab´´s keinen Multiband Compressor und so´n Zeug.
 
@hegges_hom: Du hast vollkommen recht ... aber wenn ich schon Cubase habe dann kaufe ich mir doch lieber die Mastering Edition wie Wavelab. Ansonten müsste ich ja einen Micdosn in Cubase machen und das Ganze dann nochmals in Wavelab Mastern. Dann bleibe ich doch lieber Gleich in Cubase und Master im Master-Zweig.

Sonnigen Gruß
 
Tach allerseits,
vielen Dank für die Beiträge. Langsam lichtet sich das Dunkel...
Jetzt nur noch Masteringworkshop buchen und loslegen. Leider ist der nächste schon ausgebucht :-(

mfg jack
 
jms: Stimmt... und die ME kostet auch nur die Hälfte von Wavelab. Aber dann hast Du noch nicht die Möglichkeiten fürs CD-Erstellen und so wie Wavelab. Aber da gibt´s auch billige Editoren, die das können, wenn´s nur da drum geht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben