WaveLab 12 angekündigt!

Habe es mir eben angesehen, es sagt mir im Moment aber nicht so viel was dort gezeigt wurde. Es seien nur ein kleiner Teil der Features gezeigt worden. Am ehesten gefällt mir noch der neue Bereich wo man den Output zu verschiedenen Lautsprecherkonfigurationen oder Kopfhörer ausgeben kann. Bis jetzt hadere ich noch mit der "12". WaveLab jetzt als Plugin für die DAW, immerhin was ich vielleicht mal gebrauchen könnte.
 
Im Video sieht man dass Wavelab jetzt als ARA in der DAW nutzbar ist. Das ist ein tolles Feature mir dachte ich bisher dass es schon vorher auch möglich war.
 
ja, das ARA-Feature ist super! Die haben den Editor ohnehin gewaltig aufgebohrt.
 
Hat jemand mit Wavelab 12 schon normalisiert?? Finde bei 11 ging das ein wenig schneller und bei mir verschwindet ganz kurz das bearbeitete aus dem Editor, als wenn es wieder neu in den Editor rein lädt... Bei Wavelab 11 ist das nicht... Regenbogen ist nicht aktiv, sonst würde ich es darauf schieben, aber im normalen Wellenformmodus??
 
Ich habe ein 5 Minuten File in 11 und 12 eingeladen und kann bei der Performance keinen Unterschied feststellen, mag sein, dass man das bei erheblich grösseren Dateien merkt.
Und ja, der Editor verhält sich bei der Darstellung anders, in 12 "flackert" es nach dem Normalisieren kurz. Meine Vermutung ist, dass ich nicht weiß, warum es diesen Unterschied gibt 😂
 
Wenn es mal flackert, liegt das meistens an Stromschwankungen. :smil451c7211b9e19:
 
Stimmt, ich sitze immer elektrisiert vor der Kiste!
Na wer nicht... Ok, habe es nochmal getestet.. Bleibt dabei, kleine und grosse Audiofiles.. Vermute mal es könnte am Curser liegen, wer weiss, wer weiss... Trotzdem danke...
 
Übrigens: 99 € Update Preis von Wavelab 11…
Ich probiere mal am Wochenende die neuen Features aus… parallel Processing mit externer Hardware geht noch immer nicht :(
 
Habe den Fehler gefunden, die Bildwiederholungsfrequenz war verstellt, wieder hochgesetzt, jetzt läuft es normal... Die GUI von Wavelab 12 braucht auch mehr Grafikkartenleistung im Vergleich zu Wavelab 11....
 
Ok, ich dachte WaveLab kann nur ARA, nicht dass man es selbst mit ARA einbinden kann.

Das ist wirklich nice.
 
Irgendwann habe ich das Video von Paul Marx abgebrochen, weil keine einzige nennenswerte Anforderung, warum man wirklich Wavelab braucht, genannt wird.
Ja viele tolle Features Spektral, Regenbogen und ähnliches, und Editing im Masteringprozess, einen Atmer leiser zu machen? Oje!
Ich habe Ohren, die üblichen Analyzer um zu verifizieren das es passt und fertig.
Finde keinen Grund für meine Arbeit mir das zu zulegen, wenn man eine DAW wie Cubase 13 Pro hat.
 
Das ist auch absolut wahr - es reicht heute völlig die eigene DAW, um perfekt professionell zu Mastern.
Ich nutze WL primär dann oft mehr für ausschweifende Stapelbearbeitungen, Restaurationsaufgaben und tiefere Analysegeschichten.
Oder für Sounddesign Sachen, wenn ich meine tausende Samples sauber trimmen will für Libraries. Finde WL für diese Anwendungsfälle schon wirklich gut. Diese ARA Integration kommt mir hier wiederum sehr gelegen.
 
Ich bin bei Sprachaufnahmen und Bearbeitung bei WaveLab (Elements 11). Ich werde diese Jahr auf 12 aufrüsten. Cubase ist mir dazu zu unübersichtlich.
 
Ich bin bei Sprachaufnahmen und Bearbeitung bei WaveLab (Elements 11). Ich werde diese Jahr auf 12 aufrüsten. Cubase ist mir dazu zu unübersichtlich.
Ich weiss was du meinst. Das Marker Handling, Ripple Modes, Rendering, u.a. ist in WL für Sprache dort schon sehr fein. Hatte auch einst mal überlegt, dies mit WL umzusetzen. Danke für die Anregung.
 
Für mich hat WavLab eigentlich nur die die Daseinsberechtigung für Multikanal / Surroundsoundmastering. CD mastern geht auch sehr gut, aber nichts an diesem Tool ist intuitiv…
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
571
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben