.wav Samples einbinden

• Ersteller Chrizzly
  • Erstellt am
Chrizzly

Chrizzly

Reaktionen
40
Hey, bin noch ziemlich neu im Cubasegebiet und habe vorher mit FL Studio gearbeitet. Habe viele einzelne Files, zum Beispiel eine [g=149]Snare[/g]. Diese Dateien sind im .wav Format... In FL Studio habe ich das sog emacht, dass ich das einfach in einen " Sampler " geladen und dann eingespielt. Wie funktioniert das ganze in [g=539]Cubase[/g] ?

So ads ich in verschiedenen Spuren verschiedene Samples reniladen kann...

Mfg,
Chrizzly

(Audiospur auf und) Darag n Drop, denk ich mal.

Ja so habe ich es mir auch gedacht, allerdings will ich das ganze über die Record Funktion einspielen, das Sample also praktisch auf meinem Keyboard haben. Per Drag and Drop hab cih das Sample ja nur in der Spur und muss dann ja als Copy & Paste^^

Hi

Dafür musst du einen Software-Sampler benutzen.

Gruß
Micha

Ja dafür musst Du 'n Sampler öffnen - logisch!
[g=539]Cubase[/g] sollte sowas an Board haben. Ansonsten KVR durchwühlen oder hier nach dem Thema "suchen".

Hi danke,
gibts da irgendwelche Freeware sachen, die empfehlenswert sind ?

Was hast du für eine [g=539]Cubase[/g] Version? Ich galub erst, dass erst seit Version 5 ein Sampler bzw. eher Sample Player in [g=539]Cubase[/g] integriert ist - Der Groove Agent One.
Ohne irgendeinen Sample Player wirds nahezu unmöglich.

Aber im Freeware bereich wirds da doch bestimmt was geben...

Edit: war zu spät...:D

Nutze [g=539]Cubase[/g] Sx3 ;-) Habt ihr Empfehlungen ?

Ich hab 'ne Zeit lang Shortcirquit² benutzt. Für Drums aber zu overdressed.

Hätte ich Dein Problem, würd ich evtl mal den hier checken.

jo alles klar,vielen dank!

ich verwende ads plug in hier http://www.amvst.com/ für solche zwecke
haben auch sonst inressante free plug ins

gruss dudex

Naja ich suche wirklich Freeware. Und kann mir jemand erkälren wie das genau funktionieren soll ? Blicke da nicht durch :(

[g=77]vst[/g] plug ins sind instrumente /effekte zum ein binden in sequenzer wie zB [g=539]cubase[/g].

wie funkt es

1. [g=77]vst[/g] downloaden zB am virtual drum aus beispiel

2.entweder dll datei in programme/steinberg/cubasesx3/[g=77]vst[/g] plug ins kopieren.oder bei exe dateien instalieren in vorher genannten pfad.

3.[g=539]cubase[/g] starten und [g=8]plugin[/g] unter ([g=77]vst[/g] instrumente) anwählen.

hoffe konnte helfen

gruss dudex

Die oben genannten Freewaresachen sind doch schon ganz gut.
Sind ja meistens dll-Dateien,die ziehst du dir in deinen [g=8]Plugin[/g]-Ordner von [g=539]Cubase[/g].
Dann [g=539]Cubase[/g] starten,Projekt öffnen,F11 drücken und in dem Instrumentenrack den Drumsampler auswählen.
Dann kannst du in den Sampler deine Samples laden.
Desweiteren eine Midispur für deinen Sampler erzeugen,auswählen und losspielen.
Lese dir dazu mal das Getting Started von [g=539]Cubase[/g] durch.Dort wird alles erklärt.

Wenn dir der Workflow nun garnicht zusagt und du in Fruity mit Drums basteln besser zurechtkommst,besteht noch die Möglichkeit Fruity per Rewire in [g=539]Cubase[/g] einzubinden.
Dann kannst du deine Drums weiterhin in Fruity basteln.Mischen und Aufnehmen machst du dann in [g=539]Cubase[/g].
Wie Rewire funktioniert steht im Manual von Fruity.

Stimmt!!
Ganz vergessen @Realists Rewire Vorschlag.

Habe zufällig letzte Woche erst einen [g=539]Cubase[/g]-User genau in diese Geschichte eingeleitet. Is zwar am Anfang für den ein oder anderen etwas kompliziert, doch läuft es einmal, ist das eine wunderbare Sache.
Mit Fruity (geniale Drummatrix) ebenso, wie mit Reason (super Klangerzeuger).