Wav-Samples importieren

Kai-vD

Kai-vD

Reaktionen
58
Ich habe mir nur erstmals einige (ein paar hundert) SFX-Wav-Samples von Alchemy bei Loop Masters gekauft.

Ich kenne mich damit noch nicht aus. Wie kann ich die am besten in Cubase einbinden?
Über die MediaBay und dann in eine Spur bzw. in den Groove Agent ziehen?

Ich habe Halion Sonic 2, aber das Importieren geht wohl erst beim Halion und das Update würde mich 199 Euro kosten. Das möchte ich vermeiden.

Aber wenn die Samples auf den Keyboardtasten verteilt wären, wäre das Vorhören natürlich sehr viel schneller als über die MediaBay, oder nicht?

So wie hier:

Gibt es da eine gute Möglichkeit?

Hier der Hinweis zum Produkt:
Formats.PNG

Wenn es sich nur um FX und Transitions handelt, kannst Du das mit den Wavefiles über die Mediabay machen.
Vorhören und dann ins Projekt zihen und anpassen. Für solche Geschichten ist man mit der Methode deutlich schneller, als diese erst in einen Sampler zu laden. Wenn das Loops sind, werden die von Cubase auch im Tempo erkannt.
Bei Instrumenten ist das was anderes.
Rex macht Sinn bei Drumloops. Da legt dir Cubase auch schon die Slices an, die im Rex-File gespeichert sind. Die einzelnen Slices kann man dann auch noch verschieben, muten, rückwärts abspielen etc.

Du kannst die Samples in den Groove Agent SE ziehen. Ich bevorzuge das Abhören über die Media Bay, das sind 100 samples schneller abgehört als wenn ich sie vorher in den Sampler ziehe.