wav files taggen? Kategorisierte Samplelibraries?

KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Ist ja sinnig erstmal. WAV und AIFF bieten beide die möglichkeit zu taggen. Die wenigsten Player zeigen die Tags von Musikfiles dann zwar auch an, wie man liest, aber darum geht es mir auch nicht.

Wenn man das an seiner Samplelibrary mit einem klugen System und konsequent anwendet, kann das den Workflow ungemein verbessern, schon der windowsexplorer könnte dann als sampletagbroser dienen.

Manche Hersteller von Libs taggen sogar hab ich gesehen, wenn auch meist nur sowas wie der Markenname und der Name der Compilation da auftaucht, also nix was einem hilft. Komisch eigentlich, irgendwie gibts da anscheinend nur in Softwareinstrumenten intern gute Lösungen fürs patchbrowsing...

Erste Frage:

Kann sich irgendein Nachteil ergeben, wenn eine .wav datei getaggt ist? Gibt es irgendein Gerät/Programm/Plugin dass dann die wavs nicht mehr abspielen würde? Die DAWs dürften das alle problemlos schlucken.

Und welche Tagversion ist am besten für maximale Kompatabilität? RIFF? oder wurscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann alle Felder nutzen die beim RIFFtag vorgesehen sind. Eigene Felder zu erfinden scheint aber nicht zu gehen, was schade ist, aber man könnte ja auch Felder die für was anderes vorgesehen sind benutzen.

Wieso ist das eigentlich nicht Standard?

Wieso ist man immernoch auf Ordnerstrukturen angewiesen, bei den durchschnittlichen Libs?

Viele softwareinstrumente haben bereits schöne patchbrowser, in denen man intuitiv nach Eigenschaften kategorisiert in frage kommende presets anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben