Wav-Files plötzlich beschädigt

  • Ersteller Sunstorm
  • Erstellt am
Sunstorm

Sunstorm

Registriert
04.07.06
Beiträge
586
Reaktionen
14
Punkte
667
Hallo Leute,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe!

Ende letzten Jahres habe ich bei einem Freund zahlreiche Soft-Synth-Fragmente im Wav-Format aufgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir dazu vor allem Samplitude V8 professional verwendet. Manche Teile wurden auch direkt über die Aufnahmefunktion der Soft-Syths aufgenommen. Ich hatte mit diesen Wav-Files bislang keine Probleme.

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Computer gekauft und versucht, die Files dort einzuladen. Dabei mußte ich feststellen, daß der Großteil beschädigt ist:
- Die Files sind vollkommen leer
- Die Files enthalten nur eine kurze digitale Verzerrung
- Die Files enthalten Teile der Original-Aufnahmen, welche jedoch zwischendurch immer wieder von Stille unterbrochen werden.
Dabei wird auch keinerlei Wellenform im Editor angezeigt.
Andere Aufnahmen wiederum zeigen zwar eine Wellenform an, ich kann aber nichts hören.
Nur ganz wenige Files funktionieren nach wie vor einwandfrei.

Das ist für mich der absolute Notfall, v.a. da ich mir dies überhaupt nicht erklären kann. Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet:

1. wie dies überhaupt passieren konnte
2. ob und wie ich diese Files wieder herstellen kann

Mein Freund hat seinen Computer mittlerweile komplett neu aufgesetzt. Auch er hat nun dieselben Probleme mit den Files.

für Tipps wäre ich Euch total dankbar
SunStorm
 
erstmal ein paar mehr infos: wie groß sind die files? wie habt ihr sie auf den neuen pc transportiert?
kann mir vorstellen, dass da einiges an verlusten beim übertragen war und deshalb die files kaputt sind...
 
Hi markusger,

die Files sind zwischen 3,7 und 72 MB große. Ich habe sie vom alten Computer über USB 2.0 auf eine externe Festplatte gespielt (Freecom Classic 160 GB) und von dort in den neuen Computer.
 
sind die daten noch auf der usb-platte? wenn ja, wie sehen die daten auf dieser platte aus?
 
Ich habe blöderweise die Dateien nicht kopiert, sondern immer nur verschoben. Habe deshalb leider keine weiteren Kopien davon.
 
hat vielleicht noch jemand einen Tip? Habe zwischenzeitlich versucht, die Originaldaten auf der alten HD wiederherzustellen mit "PC Inspector smart recovery". Aber das dauert wegen NTFS an die 100 Stunden. Weiß nicht, ob das überhaupt Aussicht auf Erfolg haben könnte.

Gibt es kein Wav-Reperaturprogramm oder so? Ashampoo Audiocenter hat jedenfalls nix gebracht.

Hoffe auf ein paar Tipps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
2
Aufrufe
32K
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben