WAV-Encoding: Sample-Size vs Bit Rate?

  • Ersteller GKastenfrosch
  • Erstellt am
GKastenfrosch

GKastenfrosch

Registriert
29.12.09
Beiträge
66
Reaktionen
1
Punkte
99
Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage:
Ich hab mir einen neuen Audio-Converter zugelegt (Dekorte SoundConverter) und hab bei den Einstellungsmöglichkeiten beim WAV-Encoding eine Parameter-Einstellungsmöglichkeit, von der ich etwas überfragt bin was sie bedeutet.
Einmal gibt es die "normalen" Parameter Sample-Rate und Sample-Size (ich gehe mal davon aus das Sample-Size die Bits pro Sample meint, da man 8, 16 und 32 auswählen kann) - aber es gibt auch noch den Parameter Bit-Rate und da bin ich etwas überfragt was das bedeuten soll, weil sich (meines wissens nach) bei wav die Bit-rate ja aus Sample-Rate und Bits pro Sample errechnet.... was soll also dieser Paramter?! Als wahlmöglichkeiten hab ich hier 8 16 24 32 64 128 256..... usw usw.

Hat jemand von euch eine Idee auf was sich dieser Parameter bezieht?

Danke!!
 

Anhänge

  • sc.jpg
    sc.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 247
wenn du in ein komprimiertes format konvertierst.. z.b. mp3, m4a, ogg, flac

wav ist unkomprimiert
 
eben, das wundert mich ja!
Das Programm zeigt für jedes Dateiformat nämlich nur die Paramter an, die man für das entsprechende Dateiformat einstellen kann. Deswegen scheint sich Bit Rate hier schon explizit auf Wav zu beziehen.
Also vielleicht bezieht es sich auf den Encoding-Algorithmus, mit wieviel bit der intern arbeitet oder sowas?! Ich hab noch 2 screenshots mit den einstellungsmöglichkeiten für "Encoding" und "Bitrate" gemacht. Vielleicht macht das für jemanden von euch Sinn....
 

Anhänge

  • encoding-jpg.jpg
    encoding-jpg.jpg
    32 KB · Aufrufe: 212
  • bitrate-jpg.jpg
    bitrate-jpg.jpg
    37 KB · Aufrufe: 205
teste einfach mal, ob es sich auf den wave export auswirkt, wenn du dort parameter einstellst. eigentlich sollte da nichts der fall sein, möglicherweise springt, sobald du ne bitrate setzt, das format automatisch von "wave" weg?
 
ich würde dir ja zu nem anderen converter raten. aber was ähnliches als CDex für win hab ich unter mac selbst noch nicht gefunden, benötige es aber auch nicht, da ich in protools oder cubase eh das format rauslassen kann, das ich brauch
 
ich würde dir ja zu nem anderen converter raten

ich auch. Doeser Converter ist vielleicht interessant, wenn man ständig exotische Audiofiles handhabenmuss und Geräte versorgen muss, die die unterschiedlichsten Fileformate nutzen (Radiowecker, klingende Grußkarten, sprechende Waschmaschinen, ...)

Beispiel ulaw
https://en.wikipedia.org/wiki/?-law_algorithm
Das ist ein PCM Format, also nicht Datenreuziert, aber mit einem Comander ausgestattet, um die vorhandene Dynamik besser zu nutzen. Hat man auch bei Funkgeräten genutzt u.v.a

Es scheint für mich eher ein Alleskönner für exotische Formate zu sein. Ohne intensiven Test bezüglich Qualität würde ich ihn für keine Sample Rate Konvertierung nehmen. Ohne Test bezüglich Bit-Transparenz würde ich ihn nicht mal für eine einfache Audiokonvertierung, z.B. von WAV nach AIFF, nutzen.

Mach doch mal ein paar Tests und berichte. Vielleicht ist das Ding ja richtig gut.

Was sind denn Deine Anforderungen an einen File Konverter?
Von welchen Formaten zu welchen willst Du konvertieren?
Soll da auch ein guter SRC dabei sein?

Für Mac nehme ich gerne BarbaBatch - sehr professionell.
Sonic Studio Process - sehr guter SRC.
Snapper - sehr schnell und genial, um schnell Beispiele zu verschicken.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
906
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben