Was würdet ihr kaufen??

T

toway

Reaktionen
0
Ja schon klar vielleicht ne komische Frage aber trotzdem. Ich habe mir ein kleines Tonstudio aufgebaut bestehend aus einem Aufnahme- und einem Regieraum.

Mein Tonstudio beinhaltet bis jetzt:
1x Digidesign 002 Mischpult am Rechner angeschlossen mit Pro Tools LE.
1x Fostex PM2 MK2 Abhöre
Mikrofone:
1x Rode NT2A
1x AKG C1000S
1x AKG C2000B
2x Samson C02
Kann also bis jetzt nur 4 Mics gleichzeitig aufnehmen was ich im Bereich Hörbücher und kleiner Musikprojekte auch schon tue.

Jetzt will ich mein Studio etwas erweitern sprich mehr Möglichkeiten anbieten können bzw. andere Bereiche.

Natürlich ist die Bremse an der ganzen Sache das Papier mit den Zahlen drauf.
Ich frage euch nun wie würdet ihr vorgehen wenn ihr 1600€ zur Verfügung hättet und mit diesem Tonstudio euer Geld verdienen müsstet??

Ach ja mein Vorschlag wäre:
1x Alesis I/O 26 399€ + Laptop 600€ für mobile Aufnahmen bzw. kleine Konzertmitschnitte.
1x The box CL108/115 Basis Bundle 569€ als kleine PA zum Verleihen

Das kommt hauptsächlich darauf an, was du mit deinem Tonstudio anstellen willst bzw. welche Anforderungen an deine Technik bestehen.
Diese sind doch der einzig ausschlaggebende Grund und das einzige Entscheidungskriterium für die Anschaffung neuen Equipments.

hier kopfschüttelsmily

@toway:
denkst du wirklich, dass diese Thomann PA jemand leiht?
Kauf dir lieber ein paar schicke Mikros. Davon kann man nie genug haben.

Ich würde damit anfangen, die maximale Aufnahmespurenzahl zu erhöhen.
Das sind momentan 4 Spuren. Bissi wenig, für zb ein Schlagzeug.

Ari

ich raffs einfach nicht.
da sitzt einer rum, mit ca. 1500 öcken auf tasche, und weiss nicht für was er die ausgeben soll.
man, sparen vielleicht?
ist denn konsum das einzige was zählt? entweder du hast bedarf an etwas bestimmtem, oder nicht.
so einfach ist das doch.

oder bin ich da zu altmodisch?

toway schrieb:

Ich frage euch nun wie würdet ihr vorgehen wenn ihr 1600€ zur Verfügung hättet und mit diesem Tonstudio euer Geld verdienen müsstet??

Erstmal ein Paar anständige grosse Bildschirme anschaffen.

Ari schrieb:
Ich würde damit anfangen, die maximale Aufnahmespurenzahl zu erhöhen.
Das sind momentan 4 Spuren. Bissi wenig, für zb ein Schlagzeug.

Ari
Ich bin ganz bei Ari!

Aber wenn Du das echt kommerziell betreibst, solltest Du eigentlich selbst wissen, was Dir im Moment am ehesten fehlt...

Natürlich ist das richtig was du sagst aber ich kann in meinem Tonstudio nicht einfach machen was mir besonders gut gefällt sondern will ich denn davon leben muss ich mich auch danach richten was Kunden wollen bzw. wie ich so expandieren kann bzw. neues Equipment kaufe das ich meinen Angebot erweitern kann und mehr Leute anspreche.
ICh kann jetzt kleine Produktionen fahren und auch Midikram machen aber davon kann man eben nicht leben und wenn man nicht viel Geld hat und das Studio langsam aufbauen muss stellt sich doch auch die Frage was sich am Besten verkaufen lässt.

Die PA ist natürlich nicht die Beste aber für Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten ausreichend.

Hab ich schon Witzbold! Vergesssen zu erwähnen!

toway schrieb:
ICh kann jetzt kleine Produktionen fahren und auch Midikram machen aber davon kann man eben nicht leben und wenn man nicht viel Geld hat und das Studio langsam aufbauen muss stellt sich doch auch die Frage was sich am Besten verkaufen lässt.
Und das richtet sich danach, welche Klientel Du hauptsächlich bedienst oder bedienen möchtest. Willst Du Bands aufnehmen, kommst Du definitiv in die Situation, ein Drumkit abzumiken und entsprechend viele Eingangskanäle zu benötigen...

Vielleicht noch ein anderer Ansatz: Bist du mobil und hast eine grosse Stadt in der Nähe? Dann wäre vielleicht Mobile Recording was für dich. Das geht im Moment gut und lässt sich auch mit 1500 € als Startinvestition abdecken. Wenn dich das interessiert, kann ich dich bei der Auswahl des Equipments gerne beraten.

Der Witz an der Sache ist das 1500 Euro sehr wenig Geld im Tontechnikbereich sind und ich diese so effektiv wie möglich einsetzen will .
Es ist nicht so das ich hier zufällig 1500 Euro rumliegen habe und nicht weis was ich damit machen soll.
Das ist langzeit gespartes Geld und es noch länger zu sparen bringt mein Tonstudio nicht voran.
Hätte ja sein könne das hier irgend einer ne Ahnung hat wie ich diese effektiver einsetzen kann als mein Vorschlag.
Die Idee mit der Spurenerweiterung z.B. find ich gar nicht mal schlecht hab ich auch schon überlegt.

Erzähl mal Dave was würdest du zum mobilen recorden für Equipment empfehlen??

Das digi002 ist ja schon vorhanden. Warum willst du dann noch ein weiteres Interface kaufen?

Geld verdienen mit kleinem Equipment geht in folgenden Bereichen:

- Mobile Aufnahmen von Klassischen Ensembles mit 4 Kanälen und hochwertigen Mikrofonen.

- Demoaufnahmen für Einzelkünstler. Z.b. Sänger mit [g=422]Gitarre[/g] oder Sängerin mit Playback oder ähnliches. Dafür brauche ich auch lediglich 4 hochwertige Kanäle mit Mikrofonen, die für ihren Zweck funktionieren.

Das wären Bereiche die auch für dich mit vorhandenem Equipment in Frage kommen könnten.

Mit entsprechendem Know How und wenigem aber gutem Equipment und entsprechend vielen Aufträgen kann man damit schon ein paar Euros verdienen. Bei mir gilt eigentlich der Vorsatz, dass mein Equipment sich selbst über kurz oder lang finanzieren und nebenbei auch noch etwas für mich abwerfen soll.

Wenn du in die Richtung Bandrecording gehen möchtest, dann ist eine Erweiterung der Preamps der Plan den du verfolgen solltest. Allerdings sind dann deine 1500€ auch schon bald aufgebraucht.

Ich würde eher empfehlen in den Bereichen die du schon abdecken kannst besser zu werden. Vielleicht in Mikrofone investieren und evt. einen Laptop kaufen.

Wenn du größere Jobs in Aussicht hast, dann lohnt es sich auch jeweils ein wenig Equipment zu leihen und das Angebot so zu gestalten, dass noch etwas Geld für dich übrig bleibt. Eigenes Equipment lohnt sich erst dann wenn du einen fixen Plan hast es auch zu refinanzieren.

Wenn du davon leben willst, dann zieh es richtig auf, und nicht mit 1500 EUR, mit denen du aus der Homerecording-Ecke nicht herauskommst.

Einen Betrieb zu eröffnen, der dir ein-bis-drei Tausend EUR im Monat einbringt, zum Miete, Strom, Steuern, Benzin, Auto, Essen und Klamottenbezahlen, lässt sich mit einer Investition von 1500 schwerlich bewerkstelligen.

Überlege dir bitte, wieviel du denn pro Monat einnehmen musst, um deine Kosten decken zu können, Rücklagen für Neu-Investitionen zu machen und auch ein bisschen Leben zu können.
Überlege dir auch, womit du jeden Monat neue Kunden dazu bringen kannst, Geld für deine Leistungen zu bezahlen:
Solltest du bereits ein bekannter Starproduzent sein, kommen die Leute sicherlich zu dir, um bei dir aufzunehmen, auch wenn dein Equipment "nur" auf Homerecording-Level ist.
Bist du allerdings unbekannt, ohne Referenzen, und hast vielleicht obendrein keinen Abschluss in der Richtung vorzuweisen, kannst du höchstens die 2-10 Bands aus deinem Freundeskreis aufnehmen. Aber wenn dieser Kreis einmal abgegrast ist, wirst du auch wildfremde Leute, die dir keinen Freundschafts-Sympathiebonus geben, überzeugen müssen, bei DIR aufzunehmen. Eine professionelle Ausstattung ist da Pflicht. Da muss dann mal eine weitere NULL an dein Budget angehängt werden.

Das heisst für dich: 1500 EUR in einen Anzug, Hemd, Schuhe und einen guten Businessplan investieren, und dann ab, Geldgeber suchen / Kredit aufnehmen.
(Letzteres bitte bildlich nehmen. Ein Anzug macht keinen Kredit)

Hast ne PM.

Klar kannst du es auch so machen, wie nichtrauscher dir hier empfohlen hat. Das wäre der klassische Weg der Selbstständigkeit. Ich halte es - nachdem was ich so rauslesen kann - für dich im Moment zu früh so ein Risiko einzugehen. Das war auch bei mir der Grund, warum ich erstmal etwas zurückgerudert habe. Ich lerne einfach besser dazu, wenn ich nicht soviel Stress habe.

Zumal man dann auch überlegen muss, ob man das alles wirklich möchte. Man befindet sich - wenns hauptsächlich ums Geld verdienen geht - schnell in Bereichen, die einen vielleicht gar nicht so interessieren und am Ende hat man eventuell eine Arbeit, die einen desillusioniert und das Hobby gleich mit über den Jordan geschickt. Dann lieber die Brötchen woanders verdienen und das Hobby ein Hobby sein lassen bzw. als kleine Nebenverdienstquelle betrachten.

Klar - muss nicht so laufen. Aber man sollte zumindest mal drüber nachgedacht haben.

Du schreibst, dass Du Hörbücher aufnimmst. Wenn Du das ausbauen willst, müsstest Du eventuell in ein besseres [g=116]Mikrofon[/g] investieren.

Alles klar danke erstmal für euere Beiträge.
Werde nochmal darüber schlafen jedoch ist meine Meinung nach wie vor lieber mehr im Angebot haben als eine superteuere Anschaffung um qualitativ hochwertigere Hörbücher zu machen denn ich bin eigentlich recht zufrieden mit meinem Rode NT2 A.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben