Was versteht man unter sidechaining??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hab das in einem Tread hier gelesen, man soll sidechaining maachen nur hab ich leider keine Ahnung was das sein soll.

Suchfunktion nutzen

das hier lesen

hirse

Ein Audiosignal 1 regelt den Kompressor bzw. die Lautstärke von einem anderen Audiosignal 2. Sobald Audio 1 eine gewisse Lautstärke erreicht, wird Audio 2 leiser gemacht.

Typischerweise wird das bei [g=118]Bass[/g] und Bassdrum gemacht oder beim Radio (Moderator und Musik).

Naja, mann muss es nicht machen... aber man kann, wenn man möchte ;)

Einige Dynamiktools - Hardware oder PlugIns - kann man über einen Sidechain-Input füttern. Sie analysieren dann dieses Signal, bearbeiten jedoch das eigentliche, durchgeschleifte Signal.

Greez

is sicher schon eion doppelpost aber :der sidechain-eingang findet sich bei kompressoren. da schliesst du ein signal an, dass als externes triggersignal für den kompressor fungieren soll.
einsatzgebiete sind zum beispiel

1. [g=118]bass[/g] und bassdrum separieren.
da beide in ähnlichen frequenzen herumgurgeln, kommt da oft matsch, deswegen schliesst man die bassdrum am sidechaineingang des kompressors an, der das basssignal komprimieren soll. das heist dass der [g=118]bass[/g] nur dann komprimiert wird, wenn die bassdrum erklingt und das ganze nun besser voneinander getrennt ist.

2. das sugenannte duckjing beim radio, die musik läuft ganz normal durch den kompressor und wenn der radiosprecher was sagt, wird die musik leiser, damit man ihn besser versteht.

sidechaining in sequenzern isst relativ kompliziert, wenn man keinen externen kompressor hat, aber es geht und gibt auch ein freeware pluzgin dafür.

lg
c

nasupa.. da warn schon 4 vor mir..

lol

lg
c

:D

Hmm, kompliziert kann ich mir vorstellen.
Welches Freeware-[g=8]plugin[/g] gibt es da denn?ß
Und wenn das so kompliziert ist, wäre dann vielleicht einer so nett, mir das Schritt für SChritt zu erklären wie das funktioniert??

Bitte,bitte!!

Was möchtest Du denn überhaupt damit erreichen? 8-/ Es gibt mehrere Anwendungen...

djsky schrieb:
Hmm, kompliziert kann ich mir vorstellen.
Welches Freeware-[g=8]plugin[/g] gibt es da denn?ß
Und wenn das so kompliziert ist, wäre dann vielleicht einer so nett, mir das Schritt für SChritt zu erklären wie das funktioniert??

Bitte,bitte!!

Also da einfachste wäre das [g=8]Plugin[/g] von DB-Audioware.

dB-D dynamics processor
http://www.db-audioware.com/user-guide-dB-D-dynamics-processor.htm

Ist allerdings nicht kostenlos !! Dafür aber gut und einfach für Sidechain

Sidechain ist natürlich nicht nur auf Kompressoren beschränkt sondern geht auch bei Gates. Das Sidechainsignal muss auch nicht zwangsläufig immer eine Audioquelle sein, kann auch [g=32]Midi[/g] sein...
Sehr schönes (wenn nicht sogar das beste) Sidechain-Gate ist das neue aus der Kjaerhus-Schmiede ;)

gag.jpg

Hab zwar ein SC-Kompressor [g=8]plugIn[/g] bin damit aber nicht sehr zufrieden. Benutze ein Gate ( KillerGate von NovaKill) welches ich dann einfach auf die Bassspur lege. Vom Hören her ists der gleiche Effekt und das GatePlugIn ist Kostenlos. Für den Fall das du es für Drum/[g=118]Bass[/g] brauchst gehts wie gesagt auch anders.

öhm.....

lässt sich diese gate auf duck umschalten? denn wenn nicht, dürfte der effekt eigentlich genau der gegenteilige sein. beim kompressor wird das signal leiser, wenn im sidechain was anliegt. beim gate müsste es weg oder leise sein und erst dann in erscheinung treten, wenn im sidechain ein signal kommt.

Der Gruß

Griffin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben