Was tun?

• Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Ich hab n Probelm.. das fuchst mich. Ein guter Freund kam zu mir - er woltle das ich sein zeug aufnehm und abmische.

Soweit so gut - Qualit timmt ja technisch .. aber das Arrangement was er hatte (DJ 6 Live performance gewohnt mit ESX & EMX .. zwei rauschende Schrottkisten..) funktioniert einfach null.

Nun heult er mir seit Tagen die Ohren voll ich soll seinen "Style" nich zerstören - was ich laut seiner Aussage ja bisher auch nicht gemacht habe. Er war immer hin und weg von dem was ich gemacht habe.
Nun aber pisst es mich voll an. In ein paar Tagen is Abgabetermin und er labert mich voll zu.
smil47edda264dbfa.gif

Ich mein.. ich habe die Letzen WOCHEN kaum ein Auge zugemacht & er labert mich doof zu. Aus 32 takten loop mit ~15 Spuren nen 8 minuten Mix zu ziehen der interessant klingt - is nunmal nich leicht. Bin voll geladen..
Er will auf die CD rauf - aber mit dem was ER da gemacht hat - kommt er nich mal in die Holzklasse. Er mag LIVE rocken - aber das was der da abgeben will sind 8 min dauerloop mit gelegentlichen KP3 Effekten..... das is sowas von... gut ich machs.. aber dann wird abgelehnt und dann bin ICH schuld das es nicht veröffentlicht wird. Den Mix kann man ausbauen das er was wird aber was auch immer ich mache - ER WILL NE KORREKTUR..

Bin echt am Verzeifeln.. Alleine die erste Minute Intro schreit einem HÄÄÄÄÄ? Entgegen.. Einsatz von Hats.. voll versaut.. ab 1:50 wirds Gradlinig.. davor aber absolute Katastrophe.

Ich mag ihn, und hab auch WAHRLICH Respekt vor seinem Mix der hat Potential aber - auch wenn er total begeistert von den Änderungen is - passts im nich. Nu sind noch 4 tage - dann is Over. Seit Tagen labert er an mich rann & ich hab echt Lust ihn auf seinem Mix sitzen zu lassen. ER RAFFT einfach nich das LIVE und CD Release 2 paar Schuhe sind.
Er kann Live gerne performen was er für richtig hällt - aber CD release heist as Best as possible. Ansonsten hät er seine Performance einfach per Wavlab aufnehmen sollen & nich ne grundauf nachbearbeitung verlangen sollen.. alleine die Rauschentfernung & das korrekte setzen der Loopmarker war ein massives geschäft. Die Electribes sind total Kacke.. uch wümscht so die hättem Total Integration via USB.

Nu is es so das wir uns voll wegen dem Mix in die Haare gekriegt haben.. alles nur weil er nich raushört das sein Mix vorn und hinten einfach nicht ähm.. funktioniert.
Er will unbedingt bestimmte Teile drinbehalten - die aber voll Destruktiv auf den Aufbau wirken. Wie Stolpersteine.. was soll ich tun? Bzw. was is SINNVOLL zu tun?

Soll ich ihm sagen er soll sein Scheiss selbst mischen? Mit der Wahrheit das der Mix kacke is (auch wenn die Liveperformance überzeugt! ) kommt er scheints nich klar..
Ich mein.. ich bin voll in der Zwickmühle. Und werd noch nichmal dafür bezahlt. Alleine was ich ihm beigebracht hab als er da war, dafür hätte er wo anders 500€ für nen Ableton Intensivkurs bezahlen müssen..
smil47eddaa6192e4.gif
ist es berechtigt das ich Stink sauer bin??

Also ich habe den Beitrag jetzt mehr als freimal gelesen, frage mich aber trotzdem noch, was uns der Autor damit eigentlich sagen will.
Zugegeben, die ersten beiden Durchgänge braucht man schon, um mangelnde Orthografie und Interpunktion gedanklich zu ergänzen, respektive zu korrigieren, aber dennoch fällt es nicht leicht, die Kernaussage zu erfassen.

Grundsätzlich verstehe ich ja das Problem - ich wünschte nur, es wäre interessanter!!!!

Wie du das Problem nun letztendlich löst, ist einzig und alleine dein Problem! Nur mach doch bitte dein Problem nicht zu unserem Problem!!! Zwischenmenschliche Probleme sollten auch auf der Basis geklärt werden!!!

Katja71 schrieb:
.
Grundsätzlich verstehe ich ja das Problem - ich wünschte nur, es wäre interessanter!!!!

Bei dem Satz mußte ich ziemlich grinsen.
Find ich gut, werd ich mir merken.

an den TE:

Ich seh's ähnlich.
Entweder willst du dich nur auskotzen (da hab ich auch kein Problem mit), oder wenn du Tipps zu dem Track haben willst solltest du vielleicht mal was davon posten.

das was du da machst für deinen kumpel ist bei mir an der tagesordnung.

ideen von leuten ausproduzieren.

klassisches produzent sein.

versuch herauszufinden was er genau haben will. sucht zusammen nach reverenzen.

bastel ne grobe 2-3min skizze zusammen ( setz dich nicht länger als 30min dazu ran und scheiß auf details und mix)

anhand der skizze soll er dir stichpunktartig sagen wo du weiter ansetzen sollst.

mit dem input machst du ein erstes grobes arrangement.
das dann wieder vorlegen und dann nach seinen wünschen umarrangieren.

dann mischen und fertig.

wenns dir nich gefällt is es nich dein bier.
du kannst ihm ratschläge geben was besser funktionieren würde aber im endeffekt machst du das ja nich für dich sondern für ihn und musik ist nunmal subjektiv.

nach meiner erfahrung brauch es so rund 2-3 tracks bis man den sound des klienten gefunden hat.

aber es ist nicht von der hand zu weisen das man produzenten raushören kann da sie einfach ein stück ihrer selbst mit reinfließen lassen. manchmal gewollt manchmal ungewollt.

prominente beispiele im technogenre sind da z.b klaus jankuhn, tobi neumann und stephan bodzin

man hört schnell was von denen gemacht wurde

lg

früher gabs bei der Bravo das DR. Sommer Team, heute gibts Recording.de :)

Ich nehm an, der Threadsteller wollte mal was von der Seele schreiben. Das ist ok.

Optimus:

Der ganze Fall ist doch sehr schön, weil: du kannst lernen, Dich durchzusetzen und
Dir nicht auf der Nase rumtanzen zu lassen. Also die Chance, die eigene Autorität
zu steigern. Du kannst dich schließlich nicht immer auf mitfühlsame Leute wie Katja
verlassen.

Und: den Schreibstil verbessern. Sonst klingts ein wenig wie Standup-Comedy.

keine Ahnung, was jetzt sooo schlimm am Schreibstil und Ausdruck sein soll - ich hab den Beitrag selbst mit verschlafenen Augen erfassen können...

ich würde Deinem Kumpel auch sagen, wie es ist:

- mach es so, wie er es sich wünscht
- weise darauf hin, dass der Track dann sicher nicht auf die CD kommen wird, weil Du zu viele Fehler darin siehst, die er nicht vermessern möchte
- weise aber auchdarauf hin, dass er Dich nicht dafür verantwortlich machen soll, wenn der mix so oder so nicht auf die cd kommt - bei einem release ists schließlich nicht die Entscheidung des einzelnen künstlers...
- da er Dich nicht bezahlt, hat er sowieso kein Recht Dir den schwarzen Peter zu zu schieben
- weise ihn auch darauf hin, dass seine wankelmütigkeit sich nicht produktiv auswirkt - er muss ja schließlich selbst einmal anfangen zuu wissen, was er will - weiß er das bisher nicht, dann hat er Dir vom Grunde her eigentlich auch noch keinen kompletten Track zur Verfügung gestellt...
- ansonsten: das was Bender schrieb

Ich würd Ihn seine Performance selber recorden lassen per Wavelab und das nachher vielleicht nur noch ein bisschen "mastern" :D

Ich würd Ihn seine Performance selber recorden lassen per Wavelab und das nachher vielleicht nur noch ein bisschen "mastern"

Genau das wollte er ja nicht...

Mal was ganz Anderes: Die Electribes waren mir nicht als stark verrauscht bekannt. Kann es sein, dass die nicht in Ordnung sind?

Nö - das Rauschen is ein Grundrauschen welches normal nicht hörbar ist da es "gerade so" ausserhalb liegt. Aber beim Recording Prozess deutlich nach vorne kommt. Bsp. ich nehme mit etwas Headroom auf. Dann nehme ich diesen 32 Take Loop - mach den Loop passend schau des er gut klingt.

Soweit spielt das Rauschen keine Rolle... dann kommt aber das Arrangieren der Loops in zb. Ableton.
Geh ich nun her & hör ich mir die Loops unbearbeitet an, also ohne das entfernen des Rauschanteils, Addiert dieser sich und zieh ich das auch nur ansatzweise mal Laut um zu hören wie es den im Master käme = SCHHHHHHHHHHH...... da schlägt die Physik zu - denn selbst bei ner Anhebung von 3dB ziehe ich das Rauschen um 3dB nach oben. Weils in der Aufnahme steckt. Es ist WEDER das Pult - noch der Preamp noch eine Kabeleinsteung. Es sind die Electribes die rauschen - denn selbst wenn das Gerät nicht spielt streut es ein.

Und es handelt sich nicht um 1 Gerät.. wir hatten während der Session 2x den EMX & 1 ESX hier stehn sowie 2xKP3 & ne Xbase09. Die KP3s haben Stille - die Elektribes Streuen Rauschen wie Sau.

Andere Steckdose hab ich auch schon ausprobiert - auch ein anderen Stromkreis & sogar scheiß Teure Leisten. Nix half. Einziger Schluss is das die Elektribes selbst Rauschen. Vielleicht liegt es auch am Netzteil der Elektribeserie? Das dieses einstreut. Das habe ich noch nicht getauscht - jedoch, dank dieses doofen Nicht genormten Steckers kann ich auch ned so ohne weiteres ein Netzteil vom Conrad einstöpseln...
Auffällig aber ist, das auch meine Xbase09 daran leidet & sie hat ein Anderes Netzteil - ihr Rauschen liegt aber in einem etwas anderen Frequenzbereich.

Ich habe das ne Zeit versucht zu umgehen in dem ich hart meinen Headroom aussteuerte (das Rauschen wird nicht mit dem Volume mit angehoben!) Dummerweise tut das nich wirklich gut..
Also heist es -> Rauschen entfernen, Gates nutzen wo man kann. Das Resultat klingt der Art besser das der Typ bei dem mein Kumpel den ungemasterten 1 Mix mal gegen hörte (der hat ne Anlage für 12.000€ ) echt positiv überrascht war was er da vorgelegt bekam das er diesen Mix sofort EndMastern lassen wollte... naja..

Langer Rede kurzer Sinn etwas Rauscht & das gewaltig - und nein es sind auch nich meine Hs80M denn der Ausschlag des Rauschens deutlich in der DAW sichtbar. Und das will ich nich drin haben wenns auf ne CD soll.

Andere Steckdose hab ich auch schon ausprobiert - auch ein anderen Stromkreis & sogar scheiß Teure Leisten. Nix half. Einziger Schluss is das die Elektribes selbst Rauschen. Vielleicht liegt es auch am Netzteil der Elektribeserie? Das dieses einstreut.

Ich glaube hier wird Rauschen mit Brummen verwechselt, bzw. die Schritte zur Vermeidung davon.

Ich habe das ne Zeit versucht zu umgehen in dem ich hart meinen Headroom aussteuerte (das Rauschen wird nicht mit dem Volume mit angehoben!) Dummerweise tut das nich wirklich gut..

hä?

Ich hoff das Problem is damit klar definiert. Auch wenns nich zum Ursprungs Thema gehört.
Audacity schafft hier schon eine Menge das Rauschen zu stoppen. Und gut gesetzte Locuts säubern das Signal dann zusätzlich - wenns dann noch spinnt kann ein Gate / Exp. Wunder Wirken. Zumindest meine Erfahrung..

Sprich ich habe keinen Limiter / Compressor auf dem Linie In & der Behringer is da nicht gut... Ein Externes Gate / EXP habe ich auch nicht welches ab Schwellwert X dann alles dicht macht. Wäre auch ne Lösung.
Ohne aber, fahre ich so Heiß wie möglich - sprich so nahe as possible an die 0 Clippinggrenze meines Line in dem ich den Volume Regler des EMX / ESX hoch drehe und mit einem zwischen geschalteten Mixer habe ich einen Fader um es abzustimmen. Je lauter das Grundsignal um so höher der Abstand zum Rauschen da dies nicht von dem Volume Regler beeinflusst wird. Warum auch immer... Es legt die Schlussfolgerung nahe das das Rauschen nicht durch den Verstärkerbereich des EMX geht sondern danach einstreut.
Schalte ich den electribe aus - ist das Rauschen weg. Oder Brummen.. kp. Ich nenns mal NOISE weils Dreck in der Aufnahme is.

Auch ein Compressor auf der Summe des Aufnahme Signals zieht diese Noise nach oben. Live macht das nix aus weil hier durch die Situation das Noise nicht weiter auffällt. Im Studio aber & Insbesondere in einem Mix - der aus gesampleten loops besteht - summiert sprich addiert sich das Noise und wird alleine durch die Überlagerung der Loops verstärkt. Hat man nun 32 Spuren kann es passieren das man 4 oder mehr Loops Layert - Noise x4 = schlechte Aufnahme.
Da ist es sinnvoller die Noise raus zu machen - evtl nochmal mit nem EQ über das Loop zu gehen, oder im extrem auch mal n Exiter ein zu setzen wie bei ner alten Tapeaufnahme.

Is das Sample dann gut - kann man erst damit arbeiten. Dies Problem ist bei "In tha Box" VST und Reason gedönse alles kein Problem. Da diese sterile Umgebungen sind. sofern man kein rauschen "faked" und es mit nem Noise generator beifügt -is es auch nicht mit im Signal. Stille ist Stille. Kein schhhh und auch kein brrrrrrrrrr oder KRZZZZZZ In der DAW ist der Abstand zum rauschen bei einem VST = unendlich. Sprich es gibt keine Noise. Auch kein DC Versatz oder ähnliche Probleme mit Schmutz. Die Röhre macht ja letztlich Schmutz aber in dem Fall is es kein positiver schmutz der da anfällt, es ist & beibt Dreck der schon zu beginn raus gemacht gehört.. ich kenn nur die EXAKTE Ursache nicht. Sonst würd ich das Problem nicht mit Tools behben - sondern im Vorfeld erst gar nicht mit aufnehmen weils nicht vorhanden ist.

Anhänge

• Rauschabstand.jpg
    Rauschabstand.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 78
Also das Problem was du beschreibst hat ja jeder Mensch, der mehrere Quellen mischt. Egal ob sie von Synthesizern, Mikrofonen oder Drummaschines stammen. Das Rauschen summiert sich je mehr Quellen man hinzu fügt (übrigens nicht so wie das Nutzsignal, aber das spielt jetzt keine Rolle). Daher verstehe ich deine Argumentation nicht richtig. Rauschen ist immer da und es stört sehr selten. Vor allem bei elektronischer Musik wird das Rauschen derart stark vom Nutzsignal überlagert (warum hast du überhaupt einen großen Headroom, du kannst den Pegel doch nach einem Sequenzerdurchlauf fast auf maximal ausregeln?), dass es nicht mehr stört. Entweder die Electribes rauschen an ihrem Ausgang stärker als andere Geräte oder du hast einen Fehler im System.

LG FK

Das ist einer der Hauptunterschiede zwischen (Semi-)Profis und jene, die das Ganze als Hobby betreiben. Die einen Fragen den Kunden ZUERST, was er will. Fangen erst mal an und fragen zwischen drin imemr wieder, ob die Richtung stimmt. Die anderen arbeiten Wochen in die falsche Richtung und bekommen am Ende eine auf den Deckel.

Aber man lernt viel dabei. Ich bin auch noch des öfteren in der letzten Gruppe, obwohl mir das schon bewusst ist.

Um jetzt weiterzukommen musst du dich mit deinem "Kunden" zusammensetzen und genau definieren, was er haben will. Vielleicht den einen oder anderen Takt schnell in diese Richtung erarbeiten und das abstimmen. Wenn man es übertreiben will, könnte man das noch schriftlich festlegen. *GGG Aber so sollte es idealerweise laufen.

lg. JayT.

ich hab jetzt nicht alles was der herr prime geschrieben hat gelesen. aber so wie ich es verstanden habe hat er doch schon audiofiles bekommen die zuvor aus den electribes rausgespielt wurden. wenn dem so ist, ist das rauschen schon in den files und eine pegeländerung ändert daran ca. null.
der rauschabstand ist bei der DA (bzw AD) wandlung relevant.

Es sind die Electribes die rauschen

haben die denn symmetrische Ausgänge und hast Du die beim Recording verwendet ?
Ansonsten kannst Du wie bei vielen Synths und Keyboards davon ausgehen, dass Du besser eine DI- Box dazwischen hängst anstatt mit (Mono-) Klinkenkabeln zu arbeiten.

Der Rauschabstand ist bei 24 Bit Recordings eigentlich kaum der Rede wert, wenn man nur halbwegs aussteuert, man muss nicht bis kurz vor 0 aussteuern bei 24 Bit.

Zum ersten Beitrag:

Bei mir ist es bei Gott nicht alltäglich, das ich anderen Leuten bei einem Mix helfe, aber ich hatte schonmal genau so einen Fall, weil er ein guter Freund war.

Was hab ich gemacht?
Mir is das ganze herumgerede irgendwann zu blöd geworden, und hab mit anderen Stücken selben Styles einen Mix erstellt, wo ich sein Machtwerk mit eigepflanzt habe.
Dann hab ich ihn zu mir eingeladen, und als er den Unterschied gehört hat, war er plötzlich so klein wie eine Bakterie.
Anschließend haben wir uns beide an den Mix gesetzt, und wir haben was brauchbares zusammen gestellt. Was aber letztendlich draus geworden ist...keine Ahnung. Er hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.